Unterschiedliche Festplattengrößen, Austauschmöglichkeiten im Fehlerfall

Joined
Aug 11, 2022
Messages
7
Version: TrueNAS-13.0-U6.1


Werte Forumsmitglieder,

seit vielen Jahren läuft mein Freenas, jetzt Truenassystem, basierend auf 2 Stück 4 GB HDDs als Mirror (ein vdev) einwandfrei.
Nun ist kaum noch freier Speicherplatz auf den HDDs vorhanden und ich möchte größere Festplatten einsetzen.

Nun habe ich aber nicht zwei 6 GB Platten sondern es liegen hier eine 6 GB und eine 12 GB Platte. Als Gesamtspeicher reichen mir allerdings 6 GB vdev derzeit.

(Verstanden habe ich, dass ich zum Beispiel zuerst eine der 4 GB gegen z.B. eine neue 6 GB HDD tausche, resilvern lasse und danach die zweite 4 GB gegen die zweite 6 GB HDD tausche und ein zweites Mal resilvern lasse. Dann hätte ich ein neues ca. 6 GB großes vdev. Wäre einfach und ok.)

Zu meinen Fragen:

1. Ist es richtig, dass ich eine (defekte) Platte immer nur durch eine gleich große oder größere Platte ersetzen darf?
2. Aber was bedeutet gleich groß? Bis auf das Bit genau?

3. Ist die Vergrößerung des vdevs nur so möglich, dass ich zuerst eine 4 GB Platte gegen die 6GB Platte ersetzte, resilvern lasse und danach die zweite 4 GB HDD gegen die 12 GB Platte tausche?
(Denn wenn ich erst die 4 GB gegen die 12 GB ersetze, resilvern lasse und dann die zweite 4 GB gegen die 6 GB dann kommt es zu einem Fehler, weil ich eigentlich 2 HDDs je 12 GB benötigen würde?)

4. Könnte ich die 12 GB Platte in zwei 6 GB Partitionen teilen, sodaß nur einmal 6 GB fürs vdev genutzt werden?
5. Dann müsste ich beim Ausfall der 6 GB Platte nur eine neue 6 GB kaufen, anstelle einer zweiten 12 GB Platte, wenn ich die 12 GB Platte nicht aufteile?

Viele Grüße

Holger
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
1. Ist es richtig, dass ich eine (defekte) Platte immer nur durch eine gleich große oder größere Platte ersetzen darf?
Ja.
2. Aber was bedeutet gleich groß? Bis auf das Bit genau?
Hier muss ich passen, ich denke ja. Du kannst aber im Zweifel auch mit force erzwingen die Platte zu verwenden.

3. Ist die Vergrößerung des vdevs nur so möglich, dass ich zuerst eine 4 GB Platte gegen die 6GB Platte ersetzte, resilvern lasse und danach die zweite 4 GB HDD gegen die 12 GB Platte tausche?
(Denn wenn ich erst die 4 GB gegen die 12 GB ersetze, resilvern lasse und dann die zweite 4 GB gegen die 6 GB dann kommt es zu einem Fehler, weil ich eigentlich 2 HDDs je 12 GB benötigen würde?)
Ja.

4. Könnte ich die 12 GB Platte in zwei 6 GB Partitionen teilen, sodaß nur einmal 6 GB fürs vdev genutzt werden?
Technisch ist das möglich, ja. Wenn du die freien 6TB in Ruhe lässt und nicht anderweitig verwendest sollte das relativ unproblematisch sein. Ich muss aber dabei sagen, dass ich mit Partitionen keine Erfahrung habe.

Da sich das etwas nach einer zufälligen Sammlung Festplatten anhört, es handelt sich bei den Platten um CMR Platten?
 
Joined
Aug 11, 2022
Messages
7
Herzlichen Dank für Deine Antworten!

Habe in meinem Ursprungspost GB gegen TB ersetzt.
Ich war wohl noch nicht ganz online heute (:-

Ja, kaufe seit längerem nur CMR Platten.
Jetzt gerade 12 TB WD120EFBX gekauft.
Falls es mit dem 6 TB Pool irgendwann knapp werden sollte, dann kauf ich eine zweite 12 TB Platte.
 

chuck32

Guru
Joined
Jan 14, 2023
Messages
623
Gerne.

Wenn es um die partitionieren 12TB Platte geht am besten Input von jemanden hier abholen der sich da besser mit auskennt.

Kannst du keine der Platten mehr zurückgeben?

Du kannst auch 2*4 und 2*6 TB als striped mirror betreiben. Das bringt das Risiko mit sich dass 1 ausgefallenes Vdev den pool killt, aber bietet flexible Möglichkeiten.

Evtl bekommst du die 12er ja noch gegen einen 6er getauscht.
 
Joined
Aug 11, 2022
Messages
7
Möchte aus Energiespar- und Geräuschgründen nur 2 Platten betreiben. Ist ja auch besser bezüglich der Ausfallsicherheit.
Die 12 TB WD120EFBX passt deswegen sehr gut und gerade gekauft. Bietet auch genug Speicherplatzreserve.
Die 6 TB WD63PURZ habe ich schon länger hier, ist aus einem anderen PC.
 
Top