[Hilfe] Weitere Festplatte wird erkannt, aber Kapazität nicht erweitert

Status
Not open for further replies.
Joined
Nov 24, 2018
Messages
4
Hallo zusammen,

da ich mich mit FreeNAS nur begrenzt auskenne, hoffe ich, dass mir jemand mit einem Problem helfen kann.

Aktuell nutze ich folgende Konfiguration:

- Hardware: Acer Aspire Revo R3600 mit 4 GB RAM/ 160 GB HDD
- Angeschlossenes Array: Sharkoon HDD Bay@5 Schächte
- FreeNAS Version: FreeNAS-11.1-U5 (Update mangels RAM Bedarf nicht mehr möglich)
- Volumes: 1

Ursprünglich wurden 3 Festplatten @ je 6TB eingebunden im RAID, so dass sich eine effektive Kapazität von 12 TB ergeben hat. Nun wollte ich das Ganze um eine weitere 6 TB Platte ergänzen, die im Array eingesetzt wurde.

Im Browsermenü von FreeNAS habe ich die zusätzliche Platte gefunden und unter dem Menüpunkt "Speicher"--"VolumeManager" eingebunden, d.h. meinem derzeitigen Volume hinzugefügt. Hat funktioniert.

Die vierte 6 TB Platte wird unter "Speicher"-->"Zeige Festplatten" angezeigt.

Mein Problem ist jedoch, dass die Kapazität sich einfach nicht ändert. Es bleibt stur bei der alten Kapazität. Neustart hat nichts gebracht und ich finde keine weitere Option, um etwas zu machen.

Hat jemand eine Idee, was mein Fehler ist?

Darian
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Also in FreeNAS kann man nicht so einfach einen Pool erweitern.

Das heisst ein Pool kann nur mit einem vdev erweitert werden (siehe Doku oder Cyberjock's slides).
Dadurch wenn man einen Pool mit einem vdev, dass nur eine Festplatte hat eweitert, verliert man die Redundanz (abhängig von RAIDz level dass ausgewählt worden ist).

Zum Beispiel: wenn ich ein Pool mit 4 Platten in RAIDz1 habe und dabei dieses Pool mit eine einzeln Platte erweiteren will, dann verliere ich den Vorteil vom RAIDz1.
Üblicherweise sollte man den Pool löschen und ein neues erstellen mit den 5 Platten (und das gewünschte RAIDz Level).
vdev Erweiterung ist eine sehr abgewartete Feature, die so viel ich weiss noch nicht implementiert worden ist.


Kürze Bemerkung über das System: die minimale RAM Anforderung für FreeNAS 11 is 8GB, es ist nicht empföhlen mit weniger RAM FreeNAS laufen zu lassen. Dies kann zu unerwartetem Verhalten führen...
Und wie werden die Festplatten angeschlossen? D.h. wie wird das Sharkoon Gehäuse am Rechner angeschlossen? Und was für ein RAID (ist doch nicht HW RAID vom Sharkoon Gehäuse, oder?)?
 
Joined
Nov 24, 2018
Messages
4
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Na klasse, d.h. ja im Prinzip, dass ich die Platte umsonst geholt habe, denn ich bin davon ausgegangen, dass ich das Ganze erweitern kann. Um das Pool zu löschen muss ich alles darauf sichern, die Kapazität habe ich alternativ gar nicht derzeit. BZw. ich kenne mich nicht genug damit aus.

Die Kiste hat leider nicht mehr RAM. Alternativ muss ein neuer MiniPC her, aber da fange ich ja praktisch von vorne an.

Das Sharkoon Gehäuse ist per SATA Kabel angeschlossen. Kann ich das RAID irgendwo auslesen?
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Na ja, ich würde es mal so sagen: mit dem Rechner würde ich von vorne Anfangen... :p
Zum testen könnte es gehen aber um (persönliche) Daten zuverlässig abzusichern, da würde ich es nicht riskieren, dafür ist der Rechner nicht geeignet (z.B. die integriete Soundkarte ist unnötig, Wifi auch, die Netzwerkkarte bestimmt nicht geeignet (bestimmt Realtec oder ähnlich)).

Also bevor man in FreeNAS einspringt, muss man schon nachlesen welche HW geeignet ist, wie zum Beispiel in diesem Dokument beschrieben.

Noch dazu ist es auch angeraten nebenbei eine Backup Lösung zu haben, weil einen NAS allein nicht als Backup dient (bzw. RAID ist kein Backup).

Ich vermute das Sharkoon Gehäuse ist nur mit einem SATA Kabel angeschlossen (vom eSATA Stecker)? Und da würde HW-RAID eingestellt (d.h. RAID vom Sharkoon Gehäuse und nicht von FreeNAS). Da sieht FreeNAS nur eine Festplatte, und das ist gar nicht gut!

Um es nachzusehen, in der GUI, unter "Storage -> Volumes", den Pool auswählen und dann unten auf "Volume status" klicken.
Es sollte so aussehen wie hier in der Doku (Fig. 8.1.13 Volume Status): da steht RAIDz1.

Also ich würde auch mal anraten die Doku gründlich zu lesen. Und vielleicht ist FreeNAS auch nicht die geeignete Lösung...
 
Joined
Nov 24, 2018
Messages
4
Das klingt wenig ermutigend... Da ich heute Abend leider nur noch kaum Zeit habe, was wären Alternativen? Ich gebe zu, ich bin wahrlich kein Experte und sehe auf absehbare Zeit wenig Chancen, mich in ein völlig neues Thema einzuarbeiten.

Dass es so kompliziert ist hatte ich leider nicht erwartet.
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Ja schade aber ich denke lieber es jetzt zu erfahren als wenn es ein Problem geben sollte...

Ist meine Vermutung richtig: die Platten sind mit HW RAID vom Sharkoon Gehäuse konfiguriert und darüber läuft FreeNAS?

Also eine Alternative, wäre das Sharkoon Gehäuse zu benutzen (mit HW RAID) ohne FreeNAS (in der aktuelle Konfiguration bring ja FreeNAS eigentlich nichts).
Wobei das Problem was jetzt steht ist: das Pool (egal ob mit FreeNAS oder mit dem HW RAID) sollte neu erstellt werden, d.h. die Daten mussen temporär irgendwo abgespeichert werden...

In der zwischen Zeit, würde ich die restliche 6TB Platte benutzen um kritische Daten zu sichern (falls was schief läuft mit der aktuelle Konfig oder während der Umstellung).
(wobei, ich hoffe die Festplatte würde nicht schon am Pool hinzugefügt sonst kann man den ganzen Pool verlieren wenn man sie raus nimmt...)

Dann schauen wie man die Daten temporär abspeichern kann (Bekannte, oder warum nicht online).

Dann neu wieder anfangen aber diesmal ohne FreeNAS, nur mit HW-RAID vom Sharkoon gehäuse.

Es gibt auch Alternativen zu FreeNAS die vielleicht geeignet sind, wie z.B. NAS4Free oder OpenMediaVault (aber da muss man auch entsprechende HW verwenden).
Aber warum nicht auch, wenn man keine Zeit hat um sich in diesen Themen einzuarbeiten, einen NAS-Gehäuse kaufen, dass direkt am LAN angeschlossen wird (Synology, QNAP, D-Link, ...).
 
Joined
Nov 24, 2018
Messages
4
Hi!

Also das RAID geht übers NAS, nicht über Sharkoon, hatten wir damals so konfiguriert.

Habe heute mal mit dem befreundeten Kollegen gesprochen, der so nett war, mir das alles aufzusetzen und wir denken, es ist das Beste, wenn ich das Geraffel sichere (welche Freude...) und mir einen neuen MiniPC hole, auf dem wir dann ein alternatives NAS System aufsetzen und dort muss ich dann eben von vorne beginnen. Wie Du schon geschrieben hast, besser so, als dass es irgendwann klemmt.

Für eine Online Sicherung bräuchte ich mal eben 12 TB, wäre was viel :).

Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung!

VG
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Also dann viel Spass! :smile:
Ja ich denke es ist am Besten.

Ich würde sagen du bist in eine gute Lage, weil manche hier wegen ein Problem kommen und manchmal kann es leider zu spät sein...


Ist halb so wichtig jetzt aber ich vermute trotzdem, dass das HW-RAID vom Gehäuse aktiviert ist... oder dass sollte sagen dass Du 3 SATA Kabel aus dem Gehäuse hast?
Was sagt bei dir volume status?
 
Status
Not open for further replies.
Top