MrToddsFriends
Documentation Browser
Für Case sensitive Umstellung bin ich zu [...]
Diese Einstellung gehört zu denjenigen, die man entweder global oder lokal für jeden einzelnen Share setzen kann und ist deswegen mit "(S)" im Abschnitt "EXPLANATION OF EACH PARAMETER" in der smb.conf manpage markiert:
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi....2-RELEASE+and+Ports&arch=default&format=html
Globale Samba-Einstellungen ohne eigenes GUI-Element kann man in der FreeNAS-GUI unter
Services -> CIFS -> Auxiliary parameters
setzen und solche lokal für einen bestimmten Share unter
Sharing -> Windows (CIFS) Share -> [share name] -> Advanced Mode -> Auxiliary Parameters
Ich kann allerdings nicht sagen, ob 'case sensitive = yes' für Dich zu unerwarteten Effekten führt, ich würde z.B. erwarten dass es zu Schwierigkeiten kommt, wenn man auf einem Share z.B. die Files 'test.txt' und 'Test.txt' in ein und demselben Verzeichnis erzeugt und dann versucht, eine lokale Kopie dieses Verzeichnisses auf einem Windows-Rechner (NTFS) zu erzeugen.
Von daher wäre evtl. für Dich ein Vergleich mit den Samba-Konfigurationen der Qnap/Syno Kisten interessant, bevor Du das auf der FreeNAS Maschine so zur Benutzung freigibst.