Datensicherungskonzept mit 2 Servern an 2 Standorten

Status
Not open for further replies.

Ironcurtain

Cadet
Joined
May 2, 2014
Messages
4
Hallo,

ich möchte gern ein möglichst sicheres Datensicherungskonzept mit Freenas aufbauen.
Ich besitze 2 Server, den HP Gen8 und den HP N54L. Den HP N54L möchte ich gerne bei meinen Eltern platzieren und den Gen8 bei mir. Die Sicherung soll bidirektional erfolgen, weil meine Eltern ihre Daten ebenfalls auf dem N54L ablegen sollen. Um allerdings keine Konflike zu erzeugen, will ich jedem User ein eigenes Dataset erzeugen, wo die anderen entweder nur lesend oder keinen Zugriff haben. Dadurch wird verhindert, dass auf beiden Seiten in einem Dataset Daten verändert werden und es bei der Sicherung zu Konflikten kommt.
Beide Server besitzen also die gleichen Datasets. Einmal findet eine Datensicherung von meinen Daten in meinem Dataset auf den N54L statt und eine Datensicherung von den Daten meiner Eltern auf den Gen8.

Meine erste Frage ist nun, ob mein Vorhaben sinnvoll ist und ob sich das auch gut realisieren lässt?
Womit sollte die Synchronisation stattfinden? Mit Rsync und einem Script jeweils zur einen und zur anderen Seite?
Lässt sich dabei der gesamte Inhalt sichern also auch z.B. verstecke Snapshots?

Zur Zeit besitzen wir noch relativ langsame Leitungen (DSL 6000). Allerdings soll Anfang nächsten Jahres hier bis zu VDSL 100 ausbgebaut werden. Ich denke mit VDSL 50 lässt sich so ein Backup über Nacht gut realisieren, denn dann kann ich 30 GB in 7 Stunden rüber schieben.

Was haltet ihr davon?

Gruß
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Wenn die initiale Sicherung einmalig von Server zu Server erfolgt und die täglichen Änderungen halbwegs durch die relativ dünne Leitung passen geht das schon. so viel wird bei unserer Familie täglich nicht geändert.

So in der art habe ich es auch vor umzusetzen. Allerdings bisher leider noch nicht angepackt.
Soweit ich mich mal informiert hatte geht das ganze am besten per replication tasks. dabei werden wohl auch die snapshots mitrepliziert.
 

mnbokaem

Cadet
Joined
Mar 19, 2015
Messages
6
Meine erste Frage ist nun, ob mein Vorhaben sinnvoll ist und ob sich das auch gut realisieren lässt?​

Ja, sowas geht gut, ich nutze soein schema für das 'offsite backup'

Womit sollte die Synchronisation stattfinden? Mit Rsync und einem Script jeweils zur einen und zur anderen Seite?
Lässt sich dabei der gesamte Inhalt sichern also auch z.B. verstecke Snapshots?
Nimm ZFS snapshots und replication tasks, es ist dazu ja schon alles eingebaut.
Dabei wird alles mitkopiert, auch snapshots, es ist mindestens so effizient wie rsync, in manchen Fällen drastisch besser.

Einen lesenswerten Vergleich zwischen rsync und zfs send/receive gibt es hier (auf englisch):
http://arstechnica.com/information-...on-to-the-cloud-is-finally-here-and-its-fast/
 
Status
Not open for further replies.
Top