Frage: FreeNAS als VPN Client konfigurieren

Status
Not open for further replies.

Floh111

Cadet
Joined
Oct 24, 2016
Messages
9
Hallo,

ich bin noch neu in der FreeNAS Materie, bin aber beim Testen in VirtualBox bisher ganz angetan von dem System.
Bisher nutze ich ausgemustete Windows Kiste als Heimserver (bitte nicht lachen :) ) für Dateifreigaben, Backup und als Plex Media Server.

Meine Backkonfiguration sieht bisher wie folgt aus:
  • manuelle Synchronisation zwischen meinem Fest-PC und Server / Notebooks haben keine Daten und arbeiten nur auf den Dateifreigaben
  • Server hat derzeit 3 x 2 TB in einem Raid5, Backups der wichtigen Daten werden per Hardlink-Backup über die Aufgabenplanung als inkrementelle Backups täglich in der Nacht vorgenommen
Was möchte ich:
  • vernünftige NAS Software einsetzen ;)
  • Umstellung meiner Windows Kiste auf z.B. FreeNAS, Dateifreigaben, Vorgängerversionen und PMS in ein Jail sollten kein Problem sein, hab ich in Virtualbox bereits eingerichtet bekommen.
  • Evtl. bischen mehr Hardware für ein RaidZ2 bzw. 3
Bis hier hin komme ich ... jetzt zur eigentlichen Frage. Ich würde gerne ein zweites kleiners FreeNAS aufsetzen wollen, z.B. um die wirklich wichtigen Dateien (ausgewählte Datensets) mittels Replikation zu sichern. Auch dass ginge noch, wenn das NAS in meinem Netzwerk stehen würde. Das NAS soll aber z.B. zu meinen Eltern, damit ich ein Backup außerhalb meines Hauses habe. Einen Online-Dienst möchte ich nicht nutzen, auf Dauer ist das teurer und wer weiß was mit den Daten gemacht wird.

Meine Idee ist folgende (bitte korrigiert diese, wenn der Ansatz falsch ist):
  • Haupt-FreeNAS zu Hause
  • zweites FreeNAS bei meinen Eltern
  • VPN an meiner Fritzbox konfigurieren
  • dem zweiten FreeNAS beibringen, sich in mein VPN an der Fritzbox nach Neustart einzuwählen (die IP-Adresse liegt bei 192.168.x.200 aufwärts) --> Ich hoffe, dass die damit über einen lokalen Rechner erreichbar ist