Dreambox sieht CIFS-Shares nicht?

Status
Not open for further replies.

drdebian

Cadet
Joined
Oct 19, 2018
Messages
4
Ich stell hier grad alles auf FreeNAS um, scheitere aber ein bisschen an meinen beiden Dreamboxen, die ich wie bisher über SMB auf das NAS aufnehmen lassen möchte. Die Dinger sehen einfach die Shares nicht, obwohl es die ganzen PCs und Android Handies ohne Probleme können.

War bei meinen bisherigen NAS Systemen nie ein Problem, drum steh ich da grad ein bisschen auf dem Schlauch. Hab jetzt mal provisorisch die Dreamboxen per NFS angehängt (siehe Screenshot), SMB wär mir aber definitiv lieber.

Der FreeNAS-Support hat mir geschrieben, ich soll die min. Protokoll-Version von Samba von SMB2 auf NT1 runternehmen, hat leider nix gebracht. Drum meine Hoffnung, dass sich hier vielleicht jemand mit Dreambox auskennt und einen Tip hat... ;)

PS: Im Attachment sieht man als erstes das FreeNAS mit NFS und darunter einen Raspberry Pi, der sogar in der default-Installation von Samba für die Dreambox sichtbar ist... :confused:
 

Attachments

  • IMG_20181102_051037_small.png
    IMG_20181102_051037_small.png
    1.7 MB · Views: 403

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
seit 11.1-u6 wurde das smb protokoll erhöht, viele berichteten über probleme damit, da die clienten noch mit smb vers. 1 arbeiten. schau mal in den update threads im englischen haupt forum, wie es deaktiviert wurde und versuche das.
alternativ probiere mal 11.1-u5
 

drdebian

Cadet
Joined
Oct 19, 2018
Messages
4
seit 11.1-u6 wurde das smb protokoll erhöht, viele berichteten über probleme damit, da die clienten noch mit smb vers. 1 arbeiten. schau mal in den update threads im englischen haupt forum, wie es deaktiviert wurde und versuche das.
alternativ probiere mal 11.1-u5

Ja, hab das auch in den Tunables eingetragen, also
Code:
freenas.services.smb.config.server_min_protocol = NT1
, hat leider gar keinen Unterschied gemacht. :( Auf einen anderen Release downgraden will ich eigentlich eher nicht, da schon zuviel auf der Kiste draufhängt und ich nicht damit gerechnet hab, dass sowas triviales plötzlich Probleme macht. :rolleyes:
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
hab grade mal bei mir nachgeschaut, leider wurde der button in der legancy gui entfernt, um das smb protokoll auszuwählen. Ging mal ohne cmd line...
würde mal schauen, ob freenas wirklich das "richtige" protokoll nutzt, oder die einstellungen nicht richtig übernommen wurden. alternativ die dreamboxen updaten, wenn das denn geht. Sollte auch ein linux drauf laufen
 

drdebian

Cadet
Joined
Oct 19, 2018
Messages
4
hab grade mal bei mir nachgeschaut, leider wurde der button in der legancy gui entfernt, um das smb protokoll auszuwählen. Ging mal ohne cmd line...
würde mal schauen, ob freenas wirklich das "richtige" protokoll nutzt, oder die einstellungen nicht richtig übernommen wurden. alternativ die dreamboxen updaten, wenn das denn geht. Sollte auch ein linux drauf laufen

Wie stell ich das an, schauen ob FreeNAS das richtige Protokoll benutzt? Wenn ich auf der CLI frag, was das min-Protokoll ist, bekomm ich NT1 zurück. :cool:

Die Dreamboxen haben jeweils das aktuellste Newnigma2 drauf, das wie gesagt weder mit Windows Shares oder Samba auf Linux irgendwelche Probleme hat... :confused:
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
schau mal hier nach:


:edit:
Ach ja, hast du mal überlegt ein anderes protokoll als share zu nutzen, bzw. deine bestehenden shares einfach zu erweitern? Evtl. gibt es ein anderes, was geht
 

Attachments

  • fn123.JPG
    fn123.JPG
    131.3 KB · Views: 362
Last edited:

drdebian

Cadet
Joined
Oct 19, 2018
Messages
4
schau mal hier nach:


:edit:
Ach ja, hast du mal überlegt ein anderes protokoll als share zu nutzen, bzw. deine bestehenden shares einfach zu erweitern? Evtl. gibt es ein anderes, was geht

Das mit NTLMv1 im SMB Setup hab ich auch schon probiert, ebenfalls ohne Erfolg. Momentan hängen die Dreamboxen halt mit NFS am FreeNAS, funktioniert eigentlich ganz gut, solang ich die Exports asynchron mounte.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
hi

vor unendlich vielen jahren hatten wir auch mal eine dreambox

ich hab das via cli auf der dreambox
fstab
/media/hdd/moviemount -t cifs -o rw,soft,username=dream,password=dream //192.168.0.15/freigabe /media/hdd/moviemount (pfade müssten noch angepasst werden)

oder live
mount -t cifs -o rw,soft,username=dream,password=dream //192.168.0.15/freigabe /media/hdd/moviemount (pfade müssten noch angepasst werden)

umgesetzt allerdings könnte mein vorredner auch recht haben das das smb protokoll zu hoch ist

mfg marcel
 
Status
Not open for further replies.
Top