Erstes NAS- BackupFragen und USB-Sync?

Status
Not open for further replies.

metal-shot

Cadet
Joined
May 22, 2014
Messages
3
Hallo
Ich stehe vor meinem nun wirklich anfassbaren FreeNAS-Projekt.

Zu den Eckdaten:
HP Proliant G7 N54L Mikroserver
aufgerüstet auf 8GB
zunächst 4x1TB
USB-3 Schnittstellenkarte

Zu mir: Das NAS soll privat bei mir zu Hause stehen. Ich bin (Hobby)Fotograf und brauche einen Zentralen Speicher für meine Bilder und Videos, sowie für Daten für alle PCs. Alle PCs sind derzeit jedoch eh nur 2+Handy.

Meine Vorstellung geht in diese Richtung: Das NAS selbst soll ein iSCSI Laufwerk zur Verfügung stellen und zwar in voller Größe des Speichers. Zugegriffen wird zunächst nur von Windoof aus. iSCSI weil ich mit Programmen (zB Lightroom) arbeite, die nicht auf Netzlaufwerke zugreifen können. Zudem habe ich bei meinen Bastellein eine höhere Datenrate festgestellt, was mir wichtig wäre, da ich hoffe auch Videoschnitt vom NAS aus durchführen zu können.
Dateisystem soll ein Raid-Z(1) werden, da der Server selbst hardwareseitig kein Raid5 liefert (nur 0 und 1)

Jetzt plane ich noch 2 Funktionen.... einmal ein Backup. Rein in den Server soll noch eine USB3 Schnittstellenkarte (Marke bisher noch nicht entschieden- Empfehlungen?) und daran eine externe HDD. Auf diese HDD soll in Regelmäßigen Abständen gesichert werden. Ob das nun inkrementell oder Komplett werden wird, bin ich mir noch nicht sicher... ggf auch 2 getrennte Tasks, bei der jeden Monat Komplett und wöchentlich inkrementell... werde ich dann noch sehen.
Und hier beginn mein erstes Problem. Ich habe bereits mal einen alten PC zusammengeschustert, 4 Platten rein, und ein bisschen gespielt. Aber so ein Backup wie ich möchte nicht gefunden. Später habe ich noch mit VMs probiert... Dank Snapshots konnte ich wenigstens nichts kaputt machen :-D

Das Backup sollte sich ja sicherlich noch bewältigen lassen- oder?