Erstes NAS- BackupFragen und USB-Sync?

Status
Not open for further replies.

metal-shot

Cadet
Joined
May 22, 2014
Messages
3
Hallo
Ich stehe vor meinem nun wirklich anfassbaren FreeNAS-Projekt.

Zu den Eckdaten:
HP Proliant G7 N54L Mikroserver
aufgerüstet auf 8GB
zunächst 4x1TB
USB-3 Schnittstellenkarte

Zu mir: Das NAS soll privat bei mir zu Hause stehen. Ich bin (Hobby)Fotograf und brauche einen Zentralen Speicher für meine Bilder und Videos, sowie für Daten für alle PCs. Alle PCs sind derzeit jedoch eh nur 2+Handy.

Meine Vorstellung geht in diese Richtung: Das NAS selbst soll ein iSCSI Laufwerk zur Verfügung stellen und zwar in voller Größe des Speichers. Zugegriffen wird zunächst nur von Windoof aus. iSCSI weil ich mit Programmen (zB Lightroom) arbeite, die nicht auf Netzlaufwerke zugreifen können. Zudem habe ich bei meinen Bastellein eine höhere Datenrate festgestellt, was mir wichtig wäre, da ich hoffe auch Videoschnitt vom NAS aus durchführen zu können.
Dateisystem soll ein Raid-Z(1) werden, da der Server selbst hardwareseitig kein Raid5 liefert (nur 0 und 1)

Jetzt plane ich noch 2 Funktionen.... einmal ein Backup. Rein in den Server soll noch eine USB3 Schnittstellenkarte (Marke bisher noch nicht entschieden- Empfehlungen?) und daran eine externe HDD. Auf diese HDD soll in Regelmäßigen Abständen gesichert werden. Ob das nun inkrementell oder Komplett werden wird, bin ich mir noch nicht sicher... ggf auch 2 getrennte Tasks, bei der jeden Monat Komplett und wöchentlich inkrementell... werde ich dann noch sehen.
Und hier beginn mein erstes Problem. Ich habe bereits mal einen alten PC zusammengeschustert, 4 Platten rein, und ein bisschen gespielt. Aber so ein Backup wie ich möchte nicht gefunden. Später habe ich noch mit VMs probiert... Dank Snapshots konnte ich wenigstens nichts kaputt machen :-D

Das Backup sollte sich ja sicherlich noch bewältigen lassen- oder?

Und nun zu einer Sonderaufgabe.... Hauptsächlich wird die Kiste für Fotos/Videos sein. Daher die Frage: Ist es möglich über das System selbst automatisiert Speicherkarten (Reader an USB3) leersaugen zu lassen, und diese eben auf ein Verzeichnis abzulegen? Nach dem Motto ich komme von einem Konzert wieder, stecke Karte 1 in den Server, geh auf Klo, stecke Nummer 2 rein, und wenn ich morgens auf wache, sind alle meine Bilder bereits im Netzwerk und ich kann von meinen PCs das Bearbeiten/Aussortieren beginnen? Kenne solche Funktionen von QNAP und Devolo (Nutzen Kollegen von mir so)- aber kann FreeNAS dieses auch?


Wie schätzt ihr mein Projekt als solches generel ein? Habt ihr irgendwelche Wertvollen Tips für jemand, der FreeNAS selbst noch nicht "in echt" probiert hat?

Dankesehr
Flo
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Hallo Flo,

viel kann ich dir leider nicht helfen. Aber deine Frage ist eine Woche her und verweist auf das erste Problem: mit Freenas stehst du ziemlich allein da. Wenn du sehr gut englisch kannst und das englische Forum benutzen kannst, bist du dort vielleicht besser dran. Auch wirst du nicht umhin kommen, dich ziemlich in die Materie einzuarbeiten.
Ich nutze seit einigen Jahren FreeNAS und bin immer sehr überzeugt davon gewesen. Aber schon bei Updates wird es schon mal schwierig., wenn irgendwelche Dinge geändert werden und in der nur englisch verfügbaren Dokumentation äußerst rudimentär dokumentiert sind. Aktuell stehe ich vor dem fast unüberwindlichen Problem, das die Benutzerverwaltung verändert wurde und zunehmend ein IT-Studium erforderlich wird. Zumindest sehr sehr viel Zeit. Ich habe hier schon die neue Hardware und werde sie so schnell nicht in Betrieb nehmen können. So wie mein altes Sytem bisher läuft, bekomme ich das neue erstmal nicht mehr hin. Ich scheitere schon an dem winzigen Problem, in einer sehr übersichtlichen Berechtigungsstruktur (Ich überall ran und eine einzige Freigabe für alle im Haus...) voranzukommen. Auch werde ich mich, da ich das Backup automatisch auf einem entfernten Server sichern will, mich mit SSH befassen müssen.

Für deinen Plan, das Backup intern zu sichern (bzw. auf eine externe Platte am Server selbst) habe ich mir ein Script geschrieben, das ich per Cronjob täglich starten lasse. Es sichert dann per rsync die Datasets, ruft dann ein Script für einen SMART-Test auf und schickt mir schließlich am Ende eine Mail (einmal im Monat ist es ein ähnliches Script, dann ruft es allerdings einen langen Smarttest auf).

Code:
#!/bin/sh

#
# Script für die Ausfuerung rsync-Backups & Email-Info
# (c) hok - 26.01.2011

# Header:
echo "Täglicher rsync-Backup Report -- ####-Server -- FreeNas `uname -r`" > /tmp/rsync.txt
echo -------------------------------------------------------------------------------------- >> /tmp/rsync.txt
echo >> /tmp/rsync.txt
echo "-- Start Backupaufträge --">> /tmp/rsync.txt
    date >> /tmp/rsync.txt
echo >> /tmp/rsync.txt

# Backup dp1/Bildarchiv
echo "Backup Bildarchiv" >> /tmp/rsync.txt
echo "rsync -a --delete /mnt/dp1/Bildarchiv/ /mnt/Backup/Bildarchiv_Backup/" >> /tmp/rsync.txt
    rsync -a --delete /mnt/dp1/Bildarchiv/ /mnt/Backup/Bildarchiv_Backup/ >> /tmp/rsync.txt
    date >> /tmp/rsync.txt
echo >> /tmp/rsync.txt

# Backup dp1/Daten
echo "Backup Daten" >> /tmp/rsync.txt
echo "rsync -a --delete /mnt/dp1/Daten/ /mnt/Backup/Daten_Backup/" >> /tmp/rsync.txt
    rsync -a --delete /mnt/dp1/Daten/ /mnt/Backup/Daten_Backup/ >> /tmp/rsync.txt
    date >> /tmp/rsync.txt
echo >> /tmp/rsync.txt

(...)

# Ende Backups
echo "-- Backups ausgefuert --" >> /tmp/rsync.txt
echo "-- Start S.M.A.R.T. long-Tests --" >> /tmp/rsync.txt

# Mail versenden und rsync.txt löschen:
cat /tmp/rsync.txt | mail -s "####-Server: Info: rsync-Backup abgeschlossen" ####@#####.##
    rm /tmp/rsync.txt
  
# Starten des Scriptes für SMART-short-Tests
/mnt/Sticks/Scripte/smart_long-test.sh


Das alles kann man auch mit ZFS-Replikation sicher eleganter. Auch gibt es mittlerweile Tools in Freenas, die das können. Leider nur keine Benachrichtigungen - daher habe ich das alles selbst geschrieben.
Da rsync die Daten synchronisiert und ich auf den Backupplatten täglich einen snapshot machen lasse, bekomme ich so sogar versionisierte Backups hin.
Ob das mit einer USB-Platte auch so geht - ich weiß es nicht.

Lightroom/iSCSI
Bist du dir sicher, daß das schnell läuft? Ich halte alle Daten auf dem Freenas, aber die Lightroomdatenbanken auf einer internen SSD auf dem Rechner (mit täglichem Backup auf den Server).

hok
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top