Ordner nicht lesbar

Status
Not open for further replies.

lionelash

Cadet
Joined
Jul 21, 2011
Messages
5
Hallo Leute,

bin neu hier, also habt bitte ein bisschen Nachsicht :o

Habe mir vor ein paar Tagen Freenas 8 installiert. Das läuft auch soweit super, bin eigentlich total zufrieden.
Allerdings hab ich gestern einen Ordner von einer externen Festplatte auf das NAS kopiert (naja, verschoben...) und kann nun nicht mehr darauf zugreifen. Zwar sehe ich den Ordner in Nautilus, aber wenn ich ihn öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto-Namenloses Fenster.png

Da ich den Ordner verschoben habe, kann ich auf das Original natürlich auch nicht mehr zugreifen... Jaja, ich weiß, war nicht schlau... :(

Freenas läuft auf einem HP N36l mit 4 1GB Festplatten. Ich nutze ZFS und die Platten sind zu einem Raid Z zusammengefasst. Die Freigabe ist ein ZFS Dataset. Ich habe versucht von Ubuntu 10.4 mit Nautilus und Gnome Commander darauf zuzugreifen und von Suse 11.4 mit Dolphin. Jedesmal dasselbe Ergebnis, die Fehlermeldungen sind alle ähnlich. Wenn ich mir die Eigenschaften des Ordners angucke, sagt Nautilus er sei unlesbar. Was habe ich falsch gemacht bzw wie komme ich wieder an die Daten heran??? Oder hat jemand ein gutes Programm, mit dem ich unter Ubuntu den gesamten Ordner auf der externen Festplatte (FAT32) wiederherstellen kann???
Ach ja, vielleicht hilft das auch noch: In dem Ordner sind >1000 Dateien. Alle relativ groß. Der Ordner hat insgesamt mehr als 150GB.
 

lionelash

Cadet
Joined
Jul 21, 2011
Messages
5
So, am WE bin ich leider zu nichts gekommen.

Ich muß mich jetzt erstmal outen. Hab keine Ahnung, wie ich mit ssh umgehen muß.
Hab mir jetzt auf einem Linux Rechner (Suse 11.4) putty installiert und von da kann ich auf mein NAS zugreifen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt zu den Ordnern komme. Laut der Übersicht ist der Pfad zu meinem Share /mnt/volume1/Dataset_username. Ich komme aber nur bis mnt und da gibt es keinen Ordner volume1. Wenn ich versuche auf mein Heimverzeichnis /nonexistent zuzugreifen, bekomme ich auch nur die Meldung, daß es das nicht gibt.
 

lionelash

Cadet
Joined
Jul 21, 2011
Messages
5
sorry, schon gut. Habs gefunden :o
ich kann auf die Dateien zugreifen und bin gerade dabe alles in einen neuen Ordner zu kopieren. Auf den kann ich auch zugreifen. :)
 

lionelash

Cadet
Joined
Jul 21, 2011
Messages
5
so, meine Daten hab ich wieder. Ein ganz ganz großes DANKESCHÖN an "ohnename".
Ich hab gestern noch ein bischen rumgespielt. Es scheint so zu sein, daß Freenas 8.0 die Ordner "verschluckt", wenn zu viele Dateien darin sind. Ich weiß nicht genau, wieviele das sein müssen, aber so ab >700 entsteht das Problem, glaub ich. Die Ordner kann man dann über das Netzwerk noch sehen, aber nicht mehr öffnen.

Gibt es hier ein Forum, in dem man die Fehler melden kann? Ich denke, das ist ein Fehler den man beseitigen sollte, zumal mir das mit meinem alten Freenas 0.72 nicht aufgefallen ist.
 
Status
Not open for further replies.
Top