[solved] Netzwerkschnittstellen mit VLAN konfigurieren

Spitzbube

Cadet
Joined
Feb 20, 2019
Messages
5
Hallo,

bin ein Anfänger, was FreeNAS angeht, habe jedoch ein gewisses Ziel. Möchte meinen ESXi Datastore erweitern und dazu einen gebrauchten HP DL320 Server verwenden, der mit einem FreeNAS OS auf einem USB Stick zugreift. Die Festplatten verwende ich nur mal zum testen. Das wären aber akutell als Storage 4x1TB. Das sollte erst mal genügen.

Der Server hat 28 GB Ram 1x Intel Six Core CPU L5640 @ 2.27GHz sowie 4 Einschübe für die Festpaltten welche momentan noch per Backplane direkt OnBoard per SATA angebunden sind.

Das ist zunächst mal das Ziel. Jedoch komm ich schon mit der Konfiguration der Netzwerkports nicht klar!

Das blöde ist, dass der Server nur 2 Netzwerkschnittstellen hat. Bisher hatte ich nie die Not, zuwenige Schnittstellen zu haben, ich hatte immer den Luxus, meine iLO Schnittstellen so zu konfigurieren, dass hier nur der Zugriff auf die iLO erfolgt. Alle weiteren Konfiguratationen wurden an andere Lan Ports abgegeben. Nun könnte man doch sagen. Ja bau doch ne zusätzliche Netzwerkkarte ein. Das ginge für den Moment, zwar hat der Server eine Risercard verbaut, welche momentan noch unbelegt sind aber später die HDDs künftig an einen Raid Controller per PCIe und IT Firmware im JBOD hängen will hat man nur noch eine. Dann soll noch ne 10 GBE Karte dazu kommen. Dann ist keine PCIe Schnittstelle mehr frei und der Ofen ist aus. Also bleibt nur diese beiden Onboard LAN Schnittstellen übrig, um das für den Moment mal zutesten.