Hallo zusammen... ein par kleine Fragen Raid-Kontroller / IP-Adresse DE0

Status
Not open for further replies.

frauhansen

Cadet
Joined
May 19, 2013
Messages
4
Hallo zusammen!

Schön das ich dieses Forum hier gefunden habe... ich denke hier werden einige Mühsamkeiten der letzten Tage hoffentlich beantwortet.

Ich versuche FreeNAS 8.3.1 (FreeNAS-8.3.1-RELEASE-p2-x64 (r12686+b770da6_dirty) ) in einer virtuellen umgebung auf einem Hyper-V 2008 R2 core laufen zu lassen.
Dieser hat:
ASUS p6t ws board mit 2x NIC und 920er iCore7 Prozessor und 12GB RAM
1x 500GB (Hyper-V und die Virtuellen Platten der Gast-Maschinen)
3x 3TB WD-irgendwas angeschlossen am Controller des baords
6x 2TB WD-irgendwas angeschlossen an einem 8xController mit Marvel 88sx6081 Chipsatz

Ziel ist es, zumindest bisher, auf die o.g. Platten (bis auf die 500GB System) direkt via FreeNAS zuzugreifen und zwei RAID 5 daraus zu bilden. (ggf. muss dann eine der 2TB Platten gehen um eine ungerade Anzahl für RAID5 zu erreichen)

Nachdem ich mich durch die Mühsahl des 2008er CORE Servers gewühlt habe habe ist dieser soweit im Griff. Dieser hat Zugriff auf alle o.g. Platten und ich via Datenträgerverwaltung von der workstation auch.

Zu meinen zwei Problemen:

1.) Die IP der de0 NIC ist nach dem starten jedes Mal weg. Ich muss diese in der console jedes mal mit ifconfig de0 down repektive ifconfig de0 up und erneuter Konfiguration im Menü neu auf DHCP konfigurieren.
Waum ist dies so? Scheint nach google ein bekanntes Problem zu sein, aber ohne Lösung.
Grundsätzlich ist die kein tragisches Problem aber ich strebe stabiles System an und laufe somit Gefahr laufe den o.g. workaround zu vergessen :D

2.) Zugriff auf die Festplatten
Lt. webGui bekomme ich keinen Zugriff auf die Festplatten. FreeNAS scheint die einfach nicht zu sehen.
Jetzt weiss ich nicht ob FreeNAS den Treiber für den o.g. marvel 88sx6081 schon mitbrint oder ich den nachinstallieren m,uss. Wenn ja dann wirds haarig da ich bisher keinen freebsd Treiber dazu finden konnte.
Die drei 3TB Platten sind grad zum Test dem HYPE-V Server zugeordnet und dort mit laufwerksbuchstaben versehen. Dies kann eine Erklärung sein warum FreeNAS auch diese nicht sieht.

Ich möchte eigentlich vermeiden das zwischen FreeNAS und den Platten noch der Hyper-V steht, also eine Konfiguration via firtueller Festplatten. Ich wünsche mir das FreeNAS direkt drauf zugreift.

Tja... wie nun weiter? Ich hab mich grad leer gegoogled und komme nimmer weiter. Ich hoffe hier findet sich wer der mir auf die Sprünge helfen mag.

Danke,
der Gerd

NACHTRAG: Ich habe eben noch alle Platten auf dem Marvel Controller (die 2TB Platten) und eine der 3TB Platten auf dem Mainboard-Controller auf der Windows-Seite offline geschaltet. Diese sind also nimmer bereitgestellt für den Server 2008, sprich Hyper-V.
Leider kein Ergebnis... lt. Web-GUI keine Platte im Zugriff zur Konfiguration eines Speicherplatzes.

NACHTRAG2: Spasseshalber mal via IDE-Controller Konfiguration von Hyper-V der virtuellen Instanz 3 Festplatten zusätzlich gegeben die auf Virtuelle Laufwerke verweisen. Geht... habe Zugriff und kann mit der Benutzerkonfig mal etwas spielen.
Aber ne Lösung ist das nicht...
 

frauhansen

Cadet
Joined
May 19, 2013
Messages
4
Update meinerseits.... will das jetzt durchbeissen...

Das Problem scheint auf der hyper-v seite zu liegen. Habe eben mal spasseshalber FreeNAS auf ne CD geschrieben und ne Installaton auf nem USB-Stick versucht. An genau der Maschine.
Und da sehe ich schon beim hochfahren das er alle Laufwerke erkennt.
Der Installations-Dialog ist dann zwar wieder zu beschränkt um die richtigen laufwerke anzuzeigen, aber das liesse sich lösen.

Es liegt also nicht an FreeNAS selbst, sondern am Unterbau der FreeNAS anscheinend nicht die Freiheiten lässt die es braucht....

Die Maschine aber zugunsten des FreeNAS in ihrer Funktion als Virtualisierungs-Host zu verlieren mag ich aber auch nicht.
 

frauhansen

Cadet
Joined
May 19, 2013
Messages
4
Und wieder zurück... Hyper-V Seite wurde gelösst. http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2008/10/24/configuring-pass-through-disks-in-hyper-v.aspx
Die HDDs offline setzen und dann direkt durchschleifen.

Leider werden nur die HDDs erkannt die an den beiden (maximal 2) IDE Controllern der Virtuellen Maschine hängen. Das ist sehr sehr ärgerlich da das Limit von zwei IDE COntrollern mit der Boot Platte zusammen noch 3 zusätzliche zulässt, dann fertig. das sind in meinem Fall 6 zu wenig!
 
Status
Not open for further replies.
Top