Diverse Fragen wo ich keine Antworten in Doku fand

Status
Not open for further replies.

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen "etwas" Hardware gekauft und FreeNAS 9.1 Beta installiert.

So weit läuft ja auch alles, zumindest für den Moment.
Einige Fragen habe ich aber und bis jetzt fand ich in der Doku oder Suche im Netz keine Antworten darauf.

1. in der 8.X Version gibt es kein NFS v4. Irgendwo (glaube sogar hier im Forum) hatte jemand geschrieben, dass es mit der 9.X kommen soll. Beim Booten sehe ich die Meldung, dass NFS v4 im Kernel deaktiviert ist. Wird also NFS v4 auch nicht bei 9.1 drin sein oder wie kann ich es ggf. einschalten?

2. Wenn ich Powermanagement aktiviert habe, kommen auf der Konsole alle 5-6Sec Meldungen die einfach nur nervig sind:
kernel: hwpstate0: set freq failed, err 6

In einer alten Diskussion hatte jemand geschrieben, dass man es mit
hint.acpi_throttle.0.disabled="1"
umgehen/ deaktivieren kann (also die Meldung). Bei mir funktioniert es aber nicht.
Gibt es dafür eine Erklärung bzw. wie werde ich diese Nervensäge los?

3. Ich habe eine Freigabe "Home" die über AFP (Apple) bereitgestellt wird. Innerhalb dieser Freigabe liegen die Verzeichnisse der Benutzer.
Wenn ich jetzt auf meinem Mac ein mount afp://server/Freigabe /Home mache und dann mir /Home anzeigen lasse, sehe ich wieder die Verzeichnisse aller Benutzer.

Wenn ich jetzt gleiche Freigabe auf einem Linux Rechner erstelle und auch über AFP freigebe, und wieder auf Mac mount... mache lande ich sofort in meinem Home und sehe die anderen gar nicht.

Bei der Konfiguration auf dem Linux Rechner gibt es in der AppleVolumes.default allerdings den Eintrag

~/ "Home Directory" cnidscheme:dbd ea:sys options:usedots,upriv,acls


Damit eben ein User sofort sein Home bekommt. Wie kriege ich das auf auf der FreeNAS hin?

4. Wenn ich versuche über ssh ACL von Verzeichnissen oder Dateien zu manipulieren z.B mit
setfacl -m g:macsicherung:rwx test

bekomme ich die Meldung:
setfacl: test: branding mismatch; existing ACL is NFSv4, entry to be merged is POSIX.1e


5. Für die Sicherung über TimeMachine will ich ein zweites Volume anlegen mit 2 Platten. Im Moment habe ich allerdings nur eine Platte.
Wenn ich jetzt die dem ZFS Manager hinzufüge, schlägt dieser mir nur Stripe vor (was auch so weit verständlich ist). Werde ich nach dem Einbau der zweiten Platte ein RAID-1 daraus machen können ohne Datenverlust oder geht das nachträglich nicht mehr?

Gruß Tobi
 
Status
Not open for further replies.
Top