Danke Rand für Deine schnellen Antworten. Bin noch immer nicht sicher was ich wegen den Volumen mach, aber fest am testen. 3008 Controller FW ist (zer)geflasht. Anleitung stelle ich dann nach dem testen mit dem gesammten Volumen ein (Kabel fehlt noch), den das ist schon ein schöner Akt, und ich hab sicher wieder 5-6 Stunden gelesen und dann trotzdem was falsch gemacht. Der Angstschweiß ist geflossen das mein Board Flöten ist, aber wundersamerweise hat der Controller nach "vielen" Minuten auch mit einem falschen Bios für die zu neue FW weitergebootet, und der Fehler war korrigierbar. Gott sei Dank hab ich es so lange eingeschaltet gelassen.
So neue Fragen:
Mainboard SM X11SSh-CTF
Proz XeonE3-1220V5
Ram 2x16GB Samsung ECC
zwei Volumen zum Testen mit SSDs, einmal eine allein und einmal 2 gespiegelt
Große Dateien nutzen das Gbit Lan auf Anschlag aus (10Gbit fehlt noch am PC), was ok ist. Auch mit zwei gespieglten normalen Festplatten.
Das Schreiben von vielen kleinen Dateien ist aber schneckenlangsam (runter bis auf 250kbit! auf SSD), obwohl ich niergends sehe, das die HW ansteht. Was kann ich tun das schneller zu bekommen? Ram ist vollständig frei, Kompression abgedreht. Irgendwo hab ich was von einer zusätzlichen SSD gelesen, aber das find ich leider nicht mehr.
Festplattenausfall getestet. Ist es wirklich so, das man die einfach wieder reinsteckt, ohne irgendetwas zu klicken, und wenns passt wird das Volumen wieder ok? Nix Weiter?
Komme ich irgendwie zu den Smartwerten über die Oberfläche? Hab ich das übersehen, oder gibts das nicht?