Register for the iXsystems Community to get an ad-free experience and exclusive discounts in our eBay Store.

FreeNAS und Windows 10

Western Digital Drives - The Preferred Drives of FreeNAS and TrueNAS CORE
Status
Not open for further replies.
Joined
Jun 4, 2017
Messages
27
Hallo ich habe FreeNAS schon seit einiger zeit am laufen , mir macht aber mein Laptop Kopfzerbrechen . Ich komme mit dem Ding weder per WLAN noch per Kabel auf die Nas , mit den anderen Rechnern klappt das .... Kopfkratz ..... :)

Das Laptop hat Windows 10 Version 1703 build 15063.296 . Ich sehe das Nas , ich kann mich aber nicht mit meinen Benutzerdaten anmelden , dass einzige was funktioniert ist das ich mich mit dem Admin anmelden kann dann sehe ich die Freigaben kann aber nicht darauf zugreifen ...?!?!?!?! Wäre toll wenn Ihr ne Idee hättet ich hab jetzt keine mehr :(

Liebe Grüsse Seffen
 
Last edited by a moderator:

ObiTobi

Senior Member
Joined
Jul 12, 2013
Messages
269
Hallo Steffen,
hilfreich wäre zu wissen was du mit "mit den anderen Rechnern klappt das" genau meinst.
Ich habe hier mehrere Windows 10 Maschinen und alles läuft wie es muss.
Auch deine Beschreibung bzgl. Anmeldung ist sehr merkwürdig.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Joined
Jun 4, 2017
Messages
27
Ja Du hast Recht , Entschuldige Bitte das sind ist 1 x Windows 10 Pro und mein Sohn hat auch Windows 10 Pro und 1 Linux Rechner , die hängen alle im selben Netztwerk . Der Rechner mit dem das nicht klappt ist eine win 10 64 Home Edition .

Ja das mit der Anmeldung ist schon etwas komisch kann ich mir auch keinen Reim draus machen .

Grüsse Steffen
 

ObiTobi

Senior Member
Joined
Jul 12, 2013
Messages
269
Und wie meldest dich an den verschiedenen Rechnern an und wie versuchst due Freigaben zu erreichen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Joined
Jun 4, 2017
Messages
27
Die Rechner sind alle mit dem Benutzernamen und Passwort zu erreichen die ich für mich und meinen Sohn angelegt habe . Ausser das laptop mit der Home version zickt rum weder WLAN noch Lan kommt auf die Nas mit dem Benutzer. Nur mit dem Admin Account komme ich bis zu den Freigaben. Ich dachte schon das es evtl am Router liegt da der schon mit dem aushandeln der Geschwindigkeit nur 100 ausgehandelt hat . Ich habe jetzt eine Netgear Switch dran und jetzt funktoniert das mit 1000 aber das anmelden wie gesagt mit der Home leider nicht.

Ich glaube irgendwas muckt mit der Passwortabfrage , ich glaube in Windows 7 war auch mal sowas da gab es ein Patch aber hab das leider nicht mehr gefunden.
 

ObiTobi

Senior Member
Joined
Jul 12, 2013
Messages
269
Hast du mit Samba eine Domäne oder so eingerichtet ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Joined
Jun 4, 2017
Messages
27
Eine Arbeitsgruppe , da sind alle Rechner drin . Ich habe auch einen IP Bereich verwendet . Ich sehe ja das Nas in der Netzwerkübersicht

Grüsse Steffen
 
Joined
Jun 4, 2017
Messages
27
Ich bin jetzt ein kleines Stück weiter , Ich habe mal in der Anmeldinformationsverwaltung alles gelöscht was mit Freenas zu tun hatte . Jetzt bekomme ich die Freigaben gleich gezeigt , aber die Passwortabfrage funktioniert immer noch nicht ....... Natürlich auch einen Neustart gemacht
 
Joined
Jun 4, 2017
Messages
27
Ist echt der Brüller ich habe es gefunden , es hatte tatsächlich was mit dieser NTLM-Identifizierung zu tun ich musste nur in der Registry den wert von 2 auf 3 stellen .
Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
System
CurrentControlSet
Control
Lsa
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "LmCompatibilityLevel". und den Wert auf 3 stellen !!! Bei mir stand der auf 2 und deshalb ging es nicht :)
GrüsseSteffen
 
Status
Not open for further replies.
Top