Unhandled Exception WebGUI

Status
Not open for further replies.

richards

Cadet
Joined
Apr 1, 2012
Messages
3
Hallo!

Seit kurzem kann ich mich auf dem WebGUI nicht mehr anmelden. Im Browser erscheint nur mehr ein kurzes "Unhandled Exception".
Die NAS Funktionalität ist aber nachwievor gegeben und ich kann auf dem Server sichern.

Wie ich im Forum so gelesen hab ist das scheinbar ein Bug und man soll die Konfiguration komplett zurücksetzen. Ist das richtig?
Ein "einfaches" Update auf eine neuere Version hilft nicht? Ich glaub ich bin bei 8.01.

Das Problem ist das ich per SSH auch nicht auf die Maschine komme. Ich denke der SSH Zugang ist bei mir deaktiviert. Was natürlich jetzt etwas blöd ist wenn das WebGUI auch nicht funktioniert... Bildschirm und Tastatur kann ich aber natürlich dran anhängen, FreeNas wäre auf einem USB Stick falls ich mit einem anderen System darauf zugreifen sollte... ;-)

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das wieder zum Laufen bringe? Und am besten auch die Konfiguration nicht verliere...

Besten Dank,
Richard
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Hatte das Problem bei der 8.0.1 auch - nach einem Update per CD damals auf 8.0.2 lief es wieder.
Versuche am besten gleich ein Update auf 8.0.4 - dabei verlierst du auch nicht die Konfiguration.
 

richards

Cadet
Joined
Apr 1, 2012
Messages
3
Hab mit der 8.0.4 CD gestartet und das Update gemacht. Konfiguration preserved. Reboot...
Und jetzt bootet mir der USB Stick nicht mehr... *grml*
Das System rebootet jetzt jedesmal an der Stelle wo der Art Bootmanager angezeigt würde...

Versuch jetzt das System nochmal upzudaten...
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Hab mit der 8.0.4 CD gestartet und das Update gemacht. Konfiguration preserved. Reboot...
Und jetzt bootet mir der USB Stick nicht mehr... *grml*
Das System rebootet jetzt jedesmal an der Stelle wo der Art Bootmanager angezeigt würde...

Versuch jetzt das System nochmal upzudaten...

Okay, hast du auch die gleiche Version genommen (64 Bit bzw. 32 Bit)?
 

richards

Cadet
Joined
Apr 1, 2012
Messages
3
jep, eigentlich schon...

nach dem update bootete er zwar einmal, aber brach ab von wegen "database update failure". erst dann war kein booten mehr (wie vorhin beschrieben) möglich.

ich hab das ganze jetzt neu installiert und die Einstellungen nochmal von hand vorgenommen.
diesmal hab ich mir aber ein Backup von der config gemacht und ssh Zugang aktiviert ;-) nicht das mir das nochmal passieren kann...

besten dank für deine Hilfe!!
 
Status
Not open for further replies.
Top