FreeNAS Hardware Tausch

Status
Not open for further replies.

DominikW

Cadet
Joined
Jan 10, 2018
Messages
8
Hallo mich würde mal interessieren wie genau ein Hardware Tausch bei freenas ablaufen würde. Mal angenommen freenas wurde bei der Installation auf 2 gespiegelten Festplatten installiert und ich tausche nur mainboard, CPU und RAM der HBA den ich verwendet habe bleibt drin. Wie ziehe ich mein System also auf die neue Hardware um und habe gleichzeitig meine gepiegelte Boot Platten und meine Einstellungen im System sowie natürlich alle Daten wieder. Das System ist auf 2 gespiegelten SSD‘s als Software RAID bei der Installation installiert worden.
Würde mich über Antworten freuen und schonmal Danke im Voraus.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wie ziehe ich mein System also auf die neue Hardware um und habe gleichzeitig meine gepiegelte Boot Platten und meine Einstellungen im System sowie natürlich alle Daten wieder.

Du sagt der Firmware des neuen Boards von welchem Medium gebootet werden soll (also eines der beiden Medien aus dem Spiegel) und das war's schon an manuellen Eingriffen die notwendig sein sollten. Außer bei Deiner Hardware läuft irgend etwas Unerwartetes schief, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Immer ein aktuelles Backup der Konfiguration vorrätig zu haben, ist keinesfalls ein Schaden.
System -> General -> Save Config
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top