Kapazitätserweiterung

LastManStanding

Dabbler
Joined
Nov 25, 2014
Messages
48
Hallo zusammen,

bei mir steht in naher Zukunft ein Tausch einer Festplatte an. Ich tausche meine Festplatten immer im Wechsel.

In diesem Zusammenhang würde ich gerne die Kapazität erweitern, bzw. eine Erweiterung vorbereiten. D.h., aktuell habe ich im RAID Verbund 2 X 1 TB und würde gerne auf 3 TB erweitern.

Kann ich beim aktuell anstehenden Tausch einfach eine 3TB Platte einbauen; temporär noch (weil RAID) mit 1 TB weiterarbeiten und beim nächsten Festplatten Tausch das ganze System final auf 3 TB erweitern?

Gruß!
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Kann ich beim aktuell anstehenden Tausch einfach eine 3TB Platte einbauen; temporär noch (weil RAID) mit 1 TB weiterarbeiten und beim nächsten Festplatten Tausch das ganze System final auf 3 TB erweitern?

Ja, Du kannst die beiden 1TB Festplatten nacheinander gegen solche mit 3TB austauschen und nach jedem einzelnen Tausch resilvern. Nach dem ersten Tausch und Resilver hat der Mirror (noch) die Gesamtkapazität der kleineren Platte nach dem zweiten Tausch dann 3TB.
http://doc.freenas.org/9.10/storage.html?highlight=extend#replacing-drives-to-grow-a-zfs-pool
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
ich müsste auch mal meinen Pool vergrößern. Ist NAS eigentlich nutzbar während des resilverns?
 

mkninc

Dabbler
Joined
Jan 8, 2014
Messages
23
ich müsste auch mal meinen Pool vergrößern. Ist NAS eigentlich nutzbar während des resilverns?
Klar, bleibt voll nutzbar, evtl. mit leichten Performanceeinschränkungen.
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
fein dann kann es ja losgehen...
 
Top