FreeNas und Owncloud mit MySQL

Status
Not open for further replies.

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hallo an alle, :)

ich habe mir eine NAS gebaut auf der aktuell Plex und Owncloud läuft. Alles hat soweit funktioniert. Owncloud habe ich als Plugin installiert. Ich würde nun gerne auf MySQL umsteigen. Hab auch schon viel im Internet gesucht, aber leider keinen genaue Anleitung gefunden. Ich bin noch Neuling im Bereich FreeNas und Owncloud. Würde mich wirklich sehr über jeder Unterstützung freuen.

Ich hoffe auf eure Unterstützung!

Gruß Andreas
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Kann keiner Helfen?

In der Anleitung von Owncloud steht etwas von einem OCC-Script. Wie verwende ich diese? Hat das noch keiner hier gemacht. Wie habt ihr Owncloud installiert?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ich habe owncloud manuell (nginx, php, mysql) in einer port jail installiert. Grund war damals dass die fertig-plugin-version nur mit sqlite und nicht mysql lief. Ich weis allerdings nicht wie es mit der aktuellen Version aussieht.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hallo xailbex,

danke für die Antwort. Kannst du mich da vielleicht anleiten? Bin noch neu in der Thematik und etwas überfordert. Wäre echt super.

Es gibt diese OCC - Script welches ich nicht ausgeführt bekommen. Laut dem Ownclourforum liegt es an der PHP . Hier die Antwort die ich dort bekommen habe:

Das Problem lag doch aber nicht daran dass Du die occ Datei nicht gefunden hast sondern dass Du kein php/php-cli auf der Konsole verfügbar hattest.
Da höchst wahrscheinlich die wenigsten hier im Forum FreeNAS am laufen haben solltest Du Dich mal in der FreeNAS community erkunden wie Du php scripte auf der Kommandozeile ausführen kannst.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ich muss ehrlich sagen dass ich diese OCC Scripte noch nie verwendet habe.

Das Problem wird aber sein dass du in deiner jail kein php-cli installiert hast. Hast du die fertige von freenas bereitgestellte Plugin-Version von owncloud genommen oder wie genau bist du bei der Installation bis jetzt vorgegangen?
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Ja, ich habe das Plugin verwendet. Die Installation läuft automatisch ab. Aber eben mit SQL-Lite welche sehr eingeschränkt in der Leistung ist.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
OK. In diesem Fall fehlt wahrscheinlich php-mysql genauso wie php-cli fehlt.
Ich weis nicht wie/ob man in einer plugin jail diese teile nachrüsten kann.

Ich würde dir deshalb empfehlen das ganze manuell in einer portjail zu installieren. Siehe diese Anleitung.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Ok, dann werde ich das Plugin heute Abend mal deinstallieren und es mit dieser Anleitung versuchen. Hoffentlich bekomme ich das hin....

Gibt es noch etwas was ich beachten muss aus deiner Sicht oder kann ich mich strickt an die Anleitung halten. Hab so etwas bis jetzt noch nie gemacht.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Naja, die Anleitung ist jetzt nicht wirklich eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Man sollten schon wissen was man tut.
Wichtig ist es die richtigen Pakete zu installieren und nginx richtig zu konfigurieren.
Bei Fragen kannst du dich ja hier an das Forum wenden.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hmmm.... ok. Ich werde es versuchen ob ich es hin bekomme. Ich melde mich bei Problemen.... oder wenn es funktioniert hat was ich hoffe !!!

Vielen Danke für deine Hilfe :)
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hallo,
also ich habe das ist nach der Anleitung gemacht. Es hat auch alles soweit funktioniert. Nur leider komme ich nicht auf den Owncloud clienten.
Kann mir da bitte wer weiter helfen?

Wäre super, danke schon mal
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
du meinst du kommst nicht auf die ownCloud WebUI?
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hi,
das mit dem WebUI hab ich noch hin bekommen. Musste dem Jail eine feste IP geben und neu starten. Dann war ich so begeistert das ich die Konfiguration verkackt hab.... Hab das falsche Datenverzeichnis gewählt und konnte deshalb keine Dateien hochladen. Beim Versuch das wieder gerade zu biegen hab ich dann wohl alles zerschossen. Wenn ich die IP der owncloud WebUI eingegeben habe bin ich im WebUI von freenas gelandet. Sehr merkwürdig.

Aber egal. Ich hab alles gelöscht und versuche es heute nochmals. Weiß ja jetzt wie es geht. Ich bin eh überrascht das es überhaupt so gut geklappt hat.​

Was ich jedoch aus der Anleitung nicht vetstehe:
  1. crontab -u www -e
Mit diesem Befehl bekomme ich viele Zeilen mit ~

mach ich da was falsch?

Gruß Andreas
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Ok.. ich hab alle neu installiert. Wieder das Problem mit der Fehlermeldung "Uploadverzeichnis konnte nicht gesetzt werden" Ich habe den Jail neu gestartet. Wenn ich jetzt die IP gefolgt von Owncloud (bsp: http://192.168.1.21/owncloud) eingebe lande ich im UI von Freenas....???

Was läuft da falsch?
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
So ich habe es hin bekommen Der Server läuft. Was noch fehlt ist der Zugang über das Internet. Ich habe die Port Forward eingerichet, bekomme aber einen 404 Error vom nginx. Was kann das sein?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
wie sieht denn deine nginx config aus, versuchst du über die öffentliche ip zuzugreifen?
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hallo,
hab es hinbekommen. Soweit läuft alles. Mit dem cron-Job hab ich noch probleme. Er wird irgendwie nicht ausgeführt. Und die ssl-Nachricht im Browser nervt. Wenn hierzu noch jemand ne Lösung hätte.... ansonsten sag ich mal danke an alle die geholfen oder es versucht haben.

Gruß Andreas
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hallo Zusammen,
ich habe immer noch das Problem, das der cron job nicht korrekt ausgeführt wird. Eingerichtet habe ich ihn über folgenden Befehl :
  1. crontab -u www -e
  2. */15 * * * * /usr/local/bin/php -f /usr/local/www/owncloud/cron.php
auf der admin-Seite von Owncloud ist der Cronstatus rot und es erscheint die Meldung: letzte Ausführung vor 21 Stunden. Wenn ich das noch in den Griff bekomme dann läuft wirklich alles. Also... bitte helft mir nochmal :)

Danke schon mal im vorraus!
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Hast du auch in der Admin Oberfläche unter Cron von Ajax auf Cron umgestellt?

Hast du den Befehlt richtig benutzt? bei Eingabe von "crontab -u www -e" erscheint ein editor in den du "*/15 * * * * /usr/local/bin/php -f /usr/local/www/owncloud/cron.php" eingeben und die Datei Speichern musst!

Kontrollieren kannst du dies mit "crontab -u www -l". Das sollte dann genau die Zeile ausgeben die du eingegeben hast.

Edit: Normalerweise öffnet sich ein vi als Editor in einer Jail soweit ich das im Kopf habe. In diesem kannst du mit "Escape,Doppelpunkt,W" Speichern. "Escape,Doppelpunkt,Q" Editor schließen. Mit Nano als Editor speicherst du mit Steuerung+O.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hallo,

danke für die Antwort. Werde ich heute Abend mal testen. Hab aber wieder das Problem das im Internetexplorer (Chrome) die Meldung erscheint: "Konnte Uploadverzeichnis nicht setzen" wenn ich was hochladen möchte. In er Desktop-App oder an der Mobilen funtioniert alles.

Hast du dafür eine Lösung?

Gruß Andreas
 
Status
Not open for further replies.
Top