Hardware einschätzung

Status
Not open for further replies.
Joined
Mar 17, 2013
Messages
2
Hallo NAS Gemeinde

Ich habe nun endgültig vor mein WinServer aus dem Keller zu verbannen und wollte mal gerne hören war ihr von der Hardware haltet
und was in etwa an Leistung zu erwarten ist.

Hier mal meine Hardware:

Board : P5G41T-M LX2/GB
CPU : Intel 5200T 2* 2,5 GHz
Ram : 8 Gb 1333 DDR3

FP: 2* 1TB
1* 250 GB
1* 160 GB

Das System soll auf einem IDE zu CF Adapter mit einer Trancent 8GB 133* installiert werden.

Es soll auf keinen Fall Raids zum Einsatz kommen. Das NAS soll einfach nur Daten im Lokalen Netz bereit stellen, erstmal nichts weiteres.
Ich hatte so an Freenas 8.3.0 64 Bit gedacht.

Ich hatte bei meinem Windowsrechner so 80-90 MB die Sec. übertragung, kann ich dies dann auch bei Freenas erwarten ??

Ich bin fleißig über UFS und ZFS schnall es aber erhlig gesagt noch nicht ganz. Wozu würdet Ihr mir raten??

Lohnt der Einsatz von ZFS mit meiner Config ohne Raid überhaubt ??


Würde mich über kleine Hilfestellungen sehr freuen..

MFG Heiko
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
CPU ist überdimensioniert. Denk auch an den Stromverbrauch!!
Ein HP Microserver N40L mit 8GB ECC RAM kostet garantiert weniger als deine Konfiguration und erreich locker deine angestrebten 80-90 MB/s und ist zudem keine Bastelei und hat ordentliche Hardware inklusive ECC-RAM verbaut! Und falls du mit FreeNAS nicht klarkommen solltest ist die HP Kiste sogar Windows Server (WHS2011 und WS2008) Zertifiziert.

Wenn du kein "RAID" brauchst nimm UFS!
 
Joined
Mar 17, 2013
Messages
2
Hallo

Das ist die Hardware die Ich schon für die WinKiste benutzt habe, neuanschaffungen sind ersmal (bis auf den Ide zu CF Adapter + 8GB CF Karte)
nicht geplant.
Sicher ist Stromsparen ein großes Thema dewegen werde ich versuchen die CPU übers Bios ein wenig zu zügeln.
Vielen Dank

Heiko
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Dann verwende die Hardware die du hast, aber für FreeNAS reicht dir ein einfacher USB2.0 Stick mit min. 4GB vollkommen aus.

Das du 8GB RAM hast ist eigentlich optimal für ZFS. Überleg dir ob du die Features von ZFS gebrauchen könntest (Snapshots, Datenintegrität (mirror,raidz)...) ansonsten kannst du auch auf UFS setzen wenn du keine Datenintegrität (mirror,raidz) benötigst.

Bei ZFS hast du den Vorteil dass alle Daten eine Prüfsumme haben und z.B. Wöchentlich auf Fehler überprüft werden können (ZFS-Scrub). Ich weis nicht ob es vergleichbares auch mit UFS gibt.

Ich persönlich bin ein Fan von ZFS.

Eventuell bringt es strom-technisch etwas wenn du einen der CPU Kerne deaktivierst. Ansonsten ist ein Netzteil mit einer hohen Effizienz eine immer gute Idee.

- - - Updated - - -

Ich hatte bei meinem Windowsrechner so 80-90 MB die Sec. übertragung, kann ich dies dann auch bei Freenas erwarten ??

Du solltest beachten dass das cifs/smb Protokoll unter unixen so implementiert ist dass es immer nur einen CPU Kern nutzen kann. Es kann also durchaus sein dass die Übertragung mit cifs aka "Windows File Sharing" langsamer ist als z.B. NFS, FTP oder AFP. Bei mir z.B. liegt die Übertragung mit cifs bei etwa 90MB/s. Mit NFS oder AFP komme ich aber auch bis zu 100MB/s
 

SleepySimon

Cadet
Joined
Apr 5, 2013
Messages
5
ich würde dir zu einem alten windows home server bei ebay raten. da kommt man am günstigsten weg :)
an sonsten ist ein atom selbstbau auch recht preiswert wenn du das BS eh schon hast
 
Status
Not open for further replies.
Top