Automatisch herunterfahren

Sabotaz

Dabbler
Joined
Apr 29, 2023
Messages
11
Moin!

Ich befürchte, dass ich mit meiner Frage im falschen Thema (https://www.truenas.com/community/t...-automatisch-herunterfahren-geht-nicht.83507/) war, deshalb stell ich sie nochmal hier separat:

Wie in oben verlinktem Thema bereits gefragt, funktioniert das automatische Herunterfahren bei mir nicht.

View attachment 73502

Danke an der Stelle an @Fredda, dass du zumindest mir die zwei großen Fragezeichen im Kopf beseitigt hast: Wie muss der Befehl aussehen? Welcher Benutzer muss ihn ausführen? Dazu habe ich zuvor ewig nichts gefunden.

Ich habe eine Liste gefunden (https://man.freebsd.org/cgi/man.cgi....0-RELEASE+and+Ports&arch=default&format=html), die mir sagt, dass der Parameter -p nur in Abhängigkeit von Hardwaresupport funktioniert. Verstehe ich nicht ganz, welche Hardware da etwas nicht unterstützen sollte... Oder ist es eine BIOS-Einstellung? Da würde mir auch nichts einfallen. Vielleicht liegt der Fehler aber auch woanders?

Grüße!
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Alle moderne Hardware unterstützt die Abschaltung per ACPI. Das mit dem Hardware-Support stammt aus einer Zeit als PC-Netzteile noch richtige Schalter hatten, die "klack" machen. So eine Kiste kann sich natürlich nicht per Software abschalten.

Dein Problem - wenn Du SCALE benutzt - ist, dass der shutdown Befehl unter Linux und unter FreeBSD unterschiedliche Parameter braucht, damit das System abschaltet. Das könnte man aber auch per Google "Linux poweroff" oder ähnlich herausfinden. :wink:

FreeBSD aka TrueNAS CORE: /sbin/shutdown -p now
Linux aka TrueNAS SCALE: /usr/sbin/shutdown -P now

Einmal kleines, einmal großes P ...

Beide Systeme als Benutzer root.

Gruß
Patrick
 

Sabotaz

Dabbler
Joined
Apr 29, 2023
Messages
11
Alle moderne Hardware unterstützt die Abschaltung per ACPI. Das mit dem Hardware-Support stammt aus einer Zeit als PC-Netzteile noch richtige Schalter hatten, die "klack" machen. So eine Kiste kann sich natürlich nicht per Software abschalten.
Au weia! Na daran habe ich gar nicht mehr gedacht... Allerdings steht so ein PC noch neben mir :D

Dein Problem - wenn Du SCALE benutzt - ist, dass der shutdown Befehl unter Linux und unter FreeBSD unterschiedliche Parameter braucht, damit das System abschaltet. Das könnte man aber auch per Google "Linux poweroff" oder ähnlich herausfinden. :wink:

FreeBSD aka TrueNAS CORE: /sbin/shutdown -p now
Linux aka TrueNAS SCALE: /usr/sbin/shutdown -P now

Einmal kleines, einmal großes P ...

Beide Systeme als Benutzer root.

Vielen Dank dafür! Jetzt funktioniert es. Ich hab allerdings nicht nach allgemeinem Linux gesucht, sondern direkt nach TrueNAS, da ich das Thema der automatischen shutdowns gesucht habe und bin demzufolge meistens an falschen Ecken herausgekommen.

Jetzt ist alles klar. Vielen Dank und nun mach ich weiter.

Grüße!
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wenn du jetzt nach "TrueNAS" googlest, dann sind die Ergebnisse halt noch dominiert von TrueNAS CORE, also FreeBSD. Das Thema, das wir erfolgreich gelöst haben, hat ja letztendlich mit TrueNAS überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach "wie fahre ich ein Unix herunter, so dass es abschaltet?".
 

Sabotaz

Dabbler
Joined
Apr 29, 2023
Messages
11
Wenn du jetzt nach "TrueNAS" googlest, dann sind die Ergebnisse halt noch dominiert von TrueNAS CORE, also FreeBSD. Das Thema, das wir erfolgreich gelöst haben, hat ja letztendlich mit TrueNAS überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach "wie fahre ich ein Unix herunter, so dass es abschaltet?".
Ich bin halt auch absoluter Quereinsteiger. Mit DOS begonnen und mittlerweile mehrmals an Linux-Distributionen herangewagt, aber in der hässlichen Spirale der MS-Welt gefangen, hat es mich in Teilen immer wieder in die Welt zurückgezogen.
Bei dem NAS als unabhängiges System kann man sich aber schonmal zumindest ein wenig mit der anderen Welt vertraut machen. Allerdings war mir absolut nicht klar, dass die Befehle unterschiedlich sind und das hätte ich nie gedacht! Wenn ich derartiges gewusst hätte, hätte ich auch expliziter nach Linux gesucht. Allerdings hatte ich auch erwartet, dass so eine Funktion bei TrueNAS exklusiv vorbereitet wäre: Dropdown für die Funktion, Zeitplan erstellen, aktivieren, fertig. Daher habe ich speziell nach "TrueNAS" gesucht und nicht nach Linux
 
Top