TrueNAS zeitlich sauber herunterfahren?

w3z5wz4q

Dabbler
Joined
Oct 28, 2022
Messages
12
Hallo zusammen,

aufgrund der immer steigenden Stromkosten will ich mein geplantes Vorhaben in die Tat umsetzen. Mein TrueNAS Server läuft 24/7 und ich habe mir gedacht, warum soll dieser in der Nacht laufen, wenn keiner diesen nutzt. Konkret, soll der Server von 23h - 7h ausgeschaltet bleiben, meine Idee wäre eine Art automatische Shutdown von TrueNAS zu ermöglichen, ist das möglich, so dass auch sauber das System herunterfährt (umount etc)??

Das oben wäre der erste Schritt, der zweite optionale wäre automatisiert per Raspi und WakeOnLan ein Paket um 7h an TrueNAS Server zu schicken, damit dieser automatisiert startet.

Zusammenfassung
- TrueNAS Server 23:00h automatisch sauber herunterfahren
- Per WakeOnLan TrueNAS Server 07:00h starten

Wäre das Vorhaben oben möglich oder muss man nativ für den shutdown das Aushängen etc. per skript manuell machen?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wenn du per Cronjob das Kommando /sbin/shutdown -p now um 23:00 ausführst, wird alles sauber heruntergefahren. Für WOL musst du dich mit deinem BIOS etc. auseinandersetzen.

Sollte WOL nicht klappen, hilft vielleicht folgender Workaround:
  • im BIOS die Einstellung für "state after power loss" o.ä. auf "always on" setzen
  • per Cronjob um 23:00 herunterfahren
  • per Zeitschaltuhr um 23:30 vom Netz trennen
  • per Zeitschaltuhr um 7:00 wieder einschalten
HTH,
Patrick
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
@Patrick, gute Lösung mit der Zeitschaltuhr.

Hätte ich nie gedacht, aber mit den letzten Preisanpassungen muss man ernsthaft darüber nachdenken.
Mein System konsumiert so ca. 50 kWh/Monat, das hat mich bisher etwa 15€/Monat gekostet, aber mit Strompreisbremse auf 40cent/kWh steigen die mtl. Kosten um locker 50%. Das tut schon weh.
 

w3z5wz4q

Dabbler
Joined
Oct 28, 2022
Messages
12
Welches Strommessgerät nutzt ihr für die Messung, könnt ihr was empfehlen evtl. auch was mit historischen/zeitlichen Verlauf?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577

w3z5wz4q

Dabbler
Joined
Oct 28, 2022
Messages
12
Hi, jep nutze die FB 7530 (https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/) als reines Modem, dann kommt die pfSense, wobei das egal sein sollte.

Wie funktioniert dieses Messgerät, tauscht es per Funk (DECT) die Daten an die Fritzbox aus?
Kann man auch mehrere solcher Messgeräte gleichzeitig mit der FB nutzen?

Gucke später mal rein, danke den Tipp :smile:
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Top