Anfänger benötigt Hilfe Stromverbrauch

Status
Not open for further replies.

kattnerzone

Cadet
Joined
Feb 1, 2015
Messages
1
Guten Tag,

ich habe mir letzte Woche ein Nas zusammen gebaut und bin somit noch absoluter Anfänger (kenne mich überhaupt nicht mit FreeBSD und der Kommandozeile aus). Ich habe auch schon die FAQ gelesen, aber einige Punkte verstehe ich nicht. Liegt aber leider auch an meinem schlechten Englisch.

Hardware: 4x 1TB WD-Red und Freenas auf einem USB Stick.

Ich habe das Problem, das sich meine Festplatten nicht in den Standby versetzen lassen. So wie ich bis jetzt gelesen habe, wird das wohl daran liegen, das mein System Dataset auf dem ZFS Volume liegt.
Laut Aussagen im Netz kann man das System Dataset in Freenas 9.3 wohl auch nicht mehr abschalten.

Habe jetzt gelesen, das einige ihr System Dataset auf einen zusätzlichen USB-Stick gepackt haben.
Ich bekomme es aber nicht hin, den 2ten USB-Stick (FAT) einzubinden/mounten.

Könnte mir da evtl. jemand mal eine kleine Hilfestellung geben, sodass der Stick auch nach einem Reboot noch gemountet ist.
Habe gelesen, das die Lebensdauer des USB-Sticks sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, aber das ist bei dem heutigen Preis ja nebensächlich. Was mich mehr interessiert ist eher was bei einem Defekt nicht mehr geht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013
Messages
479
dein system wird bei einem defekten usb stick nicht mehr booten. und die einstellungen sind weg. wegen ein bisschen stromsparen die platten in den standby fahren lassen und die lebensdauer verkuerzen.....ziemlich sinnlos. du brauchst serverhardware und ecc ram, damit freenas sauber laeuft, die 12 euro strom fuer den plattenstandby...machen da auch nichts mehr aus.

edit: du willst einen seperaten usb stick als volume einbinden und dann das dataset dorthin verschieben?

stick anstecken, im volume manager das device hernehmen und ein neues volume anlegen.
 
Status
Not open for further replies.
Top