Newbie - Grundlegende Fragen

Status
Not open for further replies.

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
Servus,

ich bin noch ganz neu in dem Bereich und bin momentan dabei mir alles mögliche zu ergoogeln bzw Videos zu gucken.
Ich habe mir diesen Server geholt (wird am Montag geliefert) um mein 19 Zoll Rack zu füllen :D
http://www.ebay.de/itm/381909178006
hat 64 Bit und 8 GB RAM aber ist kein Intel

Die zwei 1 TB Platten sind da jetzt natürlich nicht der Brüller aber zum rum spielen sollte es allemal reichen.

Einsatzzweck ist ein stink normaler privater Homeserver um dort alle möglichen Sachen zu speichern, Bilder, Videos, Programme, Dokumentationen, Wiederherstellungs-CDs usw.
Also soll nicht als MediaServer laufen, wobei man das auch mal testen könnte.

Zugriff sollte von Windows ohne Probleme funktionieren.
Früher habe ich einen alten Acer Aspire 340 mit Windows für diese Zwecke "missbraucht" aber den hauptsächlich nur für Datenbank BackUps

Was meint ihr ist FreeNAS das richtige für mich ? Oder ist das zu overpowered ?

Zur Installation habe ich gelesen das man von einem USB Stick booten kann, also FreeNAS auf den USB Stick packt und es dann auf einen weiteren USB Stick installiert, ist das soweit richtig ?
Ist es eigentlich auch möglich FreeNAS remote zu installieren ? Also ohne Tastatur / Monitor am Rechner ? Ansonsten sollte es ja auch kein Problem sein da einen Monitor und Tastatur anzuklemmen.
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Hallo,

Ich könnte es nicht 100% feststellen aber es sieht ganz so aus als ob das Mainboard kein ECC-RAM unterstützt.
Für FreeNAS ist es leider sehr schade (sogar kritisch wenn man an seine Daten hält!). Zum testen, ganz ok aber sobald du wichtige Daten abspeichern willst, ist es sehr gefährlich und abzuraten.
Noch dazu scheint das Mainboard nur 4 SATA Ports zu haben, das ist auch nich viel wenn man einen Pool mit üblicherweise (also für ein Homeserver) 6 Festplatten aufbauen möchte (man kann natürlich noch eine zusätzliche Karte hinzufügen... ist halt etwas aufwendiger und teuerer).

Hast du mal in den Hardare recommendations guide geschaut?

Also ich würde sagen, um mit FreeNAS anzufangen ist dieses Set-up nicht super toll geeignet.
Zum testen und später als Backup-Server zu verwenden, warum nicht. Aber um kritische (bzw. private) Daten abzusichern, würde ich nicht so ein Setup auswählen.

Zur Installation, wenn das System eine IPMI Schnittstelle hat, ist es möglich ohne Tastatur/Monitor die Installation über einen weiteren Rechner durchzuführen.
Für den USB Stick ist das korrekt: man benötigt einen Boot Device (also USB Stick oder DVD) und einen Installation-Device (also einen weiteren USB Stick oder eine Festplatte).
Wenn man FreeNAS auf ein USB-Stick installiert dann hat man die Möglichkeit es zu duplizieren (bzw. dann hat man 2 USB Stickt als Boot-Device), das ist seht praktisch.
 

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
Vielen Dank für die Antwort, das mit dem ECC-RAM und Datenverlust, sind davon dann alle Daten auf der Platte betroffen ? Also auch Daten die von 1 Woche gespeichert worden sind oder nur welche die dann aktuell gespeichert werden in dem Moment wo Probleme auftreten ? Das hatte ich nicht so ganz verstanden.

Den verlinkten Guide hatte ich noch nicht gesehen, nur den aus der FAQ.

Die Frage ist hier zwar doof, aber zu was würdest Du mir dann raten ? Also zu welchen System (Software/Betriebssystem) ?
Die Daten sollen halt auf 2 Platten parallel sein so das wenn mal eine ausfällt die Daten nicht verloren sind.
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Also wenn ich lese ohne ECC wird gefährlich und abzuraten ...... was ist das für eine Schearzmalerei? Oder haben plötzlich alle Rechner nur noch ECC? Nein, dann stellt sich die Frage wie die Daten denn heile zum Server schaffen oder wie sie denn ohne einen Server mit ECC überhaupt existieren konnten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Was ECC RAM angeht, da sind alle Daten potenziell betroffen (z.B. bei Scrubs werden alle Daten gelesen und falls es zu einem Bit-Fehler kommen ist es dann egal ob die Daten 1 Sekunde oder 3 Jahre alt sind...
Es liegt an FreeNAS und ZFS, du kannst mal diese Einleitung von Cyberjock lesen.
Deswegen wird auch ECC RAM so stark empföhlen, das hat einen Grund.

Also mit der Hardware wenn du mit FreeNAS weitergehen willst, ist es zum testen und experimentieren geeignet. Nur bevor du wichtige Daten abspeicherst, muss du es einschätzen ob du das Risiko eingehen willst. Es sollte dann funktionieren (wenn du zwei Festplatten als mirror verwenden willst), es steht halt nur die Gefahr es ohne ECC RAM zu betreiben.
Du kannst auch andere Systeme ausprobieren (wie NAS4Free z.B.) die keine Anforderungen auf ECC-RAM haben (soviel ich weiss).

@ObiTobi: also im Rahmen von FreeNAS, wird ECC-RAM stark empföhlen (siehe Hardware recommendations guide). Das heisst ja nicht dass es ohne nicht funktionieren wird nur das man es berücksichtigen muss wenn man ein System ohne ECC-RAM am laufen hat. Sonst klar, nich alle Rechner haben ECC RAM.
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
@Pitfrr
Und genau das ist ein Grund warum es wirklich niemand die Notwendigkeit erklären kann. Besonders bei freien Projekten ob es ein Fileserver oder Firewall oder sonst was - überall ECC RAM weil sonst ärger.
Die meisten um nicht zu sagen alle Daten werden auf Systemen (klients) erzeugt die kein ECC RAM haben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

mkninc

Dabbler
Joined
Jan 8, 2014
Messages
23
Die meisten um nicht zu sagen alle Daten werden auf Systemen (klients) erzeugt die kein ECC RAM haben.
Das ist schon richtig, aber das NAS speichert halt die Daten, Und beim Speichern werden eben die Daten vom Client genommen und eine CRC berechnet und zusammen auf die Platte schrieben. Wenn jetzt bei der CRC Berechnung was schief geht, aufgrund von defektem RAM, dann hat man ein Problem, weil die CRC nicht zu den Daten passt. Wenn die Daten wieder gelesen werden, wird automatisch die CRC geprüft. Und wenn die nicht stimmt, sind die Daten halt weg.
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Falsch. Wenn ich kein NAS nutze und speichere die Daten lokal habe ich genau das gleiche Problem.
Ergo mit Einsatz von NAS ändert sich nichts.
Wenn jemand meint ECC einsetzen zu müssen ist es ja auch OK.
 

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
So jetzt habt ihr mich komplett verwirrt, habe mir die englische Powerpoint Präsentation mal angesehen aber so richtig verstanden habe ich es doch nicht wie sich das auf vorhandene Daten auswirkt, beim schreiben klar das macht Sinn und auch das Problem das man defekten RAM wohl nicht "entdecken" kann. So kann dann lange was defektes geschrieben werden ohne das man es mitbekommt.

Das hier sind die Punkte die ich mir raus kopiert habe

Naturally, if your RAM is bad you will have corruption of the data stored in the bad RAM locations. And obviously redundancy from bad RAM is not possible, but the next best thing is to have error detection and correction. Enter ECC RAM

If you choose not to use ECC RAM with ZFS, irreparable damage can occur to the pool despite having redundancy. Because of this using non-ECC RAM is a single point of failure for ZFS.
Scrubs can completely destroy a zpool that is healthy because bad RAM will cause errors that don’t exist to be “corrected” with corrupt data.

Users in the forums that have used non-ECC RAM have suffered complete pool data loss without recovery if they had bad RAM. The problem is you will not have an indication that your RAM is bad until extensive pool damage has occurred. Most lost all of their backups because the bad data was replicated from the zpool to the backup site. Choosing to use rsync or ZFS replication for backups does not alter the outcome because the original data will be destroyed.
 

007Sascha

Cadet
Joined
Feb 8, 2017
Messages
6
Das Problem ohne ECC ist beim ZFS-System dass es selbstheilend ist. Das heißt es vergleicht die Checksumme mit den Daten, gibt es einen Unterschied bei fehlerhaftem Ram wird der Bereich kapputrepariert. Dieses Verhalten tritt bei anderen Chlientanwendungen ohne ECC nicht auf da es keine Checksummenbasierte Reparatur gibt, daher ist dann ECC nicht so wichtig. Also bei ZFS immer nur mit ECC in Produktivsystemen!
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Ich gebe auf. Ihr schreibt etwas ohne zu merken dass es für die Daten kein Unterschied macht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
Aufgeben ist für mich nicht sonderlich hilfreich ;)
Die erwähnte NAS4Free als Alternative setzt ja auch auf das ZFS

Habe inzwischen auch mal weiter gegoogelt was es noch so alles gibt, die Windows Server Versionen sind schweine teuer, Win10 dafür missbrauchen da gibt es auch Anleitungen aber irgendwie glaube ich nicht das es so das richtige ist zumal Windows ja immer wieder mal auf die tollsten Ideen kommt z.B. mit den Zwangsrestarts (ja kann man in der Registry abschalten) oder was auch immer. Vorteil hier wäre aber man könnte den Server dann auch für andere Sachen "missbrauchen"

Was mir sonst noch gefallen würde wäre das Ganze auf Linux aufzusetzen wie hier beschrieben
http://www.technikaffe.de/anleitung-395-nas_mit_ubuntu_server_linux_und_webmin_auch_fuer_apollo_lake
klingt zumindest relativ einfach umzusetzen, Nachteil hier scheint aber zu sein das ich hier eine weitere Platte brauche zum booten

Da fällt mir gerade ein es gibt ja die PCIe SSDs aber vermutlich nicht so klein das sie in einen 1HE Einschub Server passen :D
Ach man, alles nicht so einfach, am besten auf WD MyCloud setzen da ist alles schon fertig ^^ aber vermutlich auch nicht das gelbe vom Ei
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Also das "aufgeben" bezog sich meinerseits auf die Diskussion ECC "zwingend oder nicht".
Ich vertrete an der Stelle die Meinung - dass es kein "zwingend" ist, denn meinen Daten ist es egal wer sie "kaputtmacht" - Client, Netzwerk oder Server.

Rest was Du so schreibst, stellt sich für mich so ein wenig wie - "so richtig weiß ich nicht was es werden soll".
Datengrab - jupp kein Problem
Zugriff von Windows - geht wohl auch

Also Windows Server 2016 habe ich gerade für 50 EUR ergoogelt. Was meinst Du mit "Zwangsrestarts"? - nach dem Patchen oder wie? Wenn Du das meinst, dann stellt sich die Frage ob das System überhaupt gepatch werden muss. So lange es nicht aus dem I-Net erreichbar ist wirst Du wohl kaum Dein System "angreifen" müssen um an die Daten ranzukommen.
Mit Linux kann man auch viele Sachen realisieren.

ZFS ist aber schon feine Sache. Wenn Du eh nächste Woche die Sachen alle da hast, kannst ja mit FreeNAS anfangen und schauen. Vielleicht kommst Du zu dem Ergebnis, dass es nichts für Dich ist, oder dass es "super geile Sache" ist. Ausprobieren wurde ich es auf jedem Fall.
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Also ich kann nur ermuntern Freenas zu nutzen. Du hast einfach viele Features wie ZFS, Rsync etc. die dir das Leben einfacher machen. Und alles kostenlos. Ich selbst nutze Freenas seit ca 3 Jahren im täglichen Home Office ohne ECC auf einem alten Desktop-Board ohne Probleme. Allerdings werde ich jetzt auf ECC umsteigen. ECC macht das System sicherer aber ein Betrieb ohne ist sicherlich auch vertretbar.
 
Last edited:

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
@ObiTobi

theoretisch weiß ich schon was ich will ^^ Daten speichern und das Ganze gespiegelt so das wenn eine Platte mal den Geist aufgibt ich diese austauschen kann ohne das die Daten weg sind.
Mit Zwangsrestarts meine ich das Windows 10 ja nach Updates gerne mal beschließt außerhalb der Nutzungszeit den PC (tolle Wortwahl da man diese auch nicht vernünftig einstellen kann als Schichtdiener) neu zu starten ohne Rücksicht auf Verluste ob gerade Programme offen sind (wie oben gesagt kann man es per Registry ja ausschalten)

Ja Windows Server 2016 hatte ich auch schon für 50 EUR ergoogelt, auch schon für 15 EUR das waren dann Leute mit 3 Bewertungen bei eBay die danach vermutlich nie wieder was verkaufen. Hatte da auch schon mal schlechte Erfahrungen gesammelt das Lizenzen dann gesperrt waren.

@8vfan
thx
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Also Spiegel usw. das ist ja nichts "besonderes". Was mir bei solchen Beiträgen eher "Sorgen" macht ist "kann man noch für anders Missbrauchen". Hier bin ich halt der Auffassung, man soll schon vorher sich genau definieren was so ein Rechner machen soll, sonst ist die Kiste womöglich zu schwach und schon ist das Problem bei FreeNAS o.ä.

Server 2016 - Nichts eBay - Händler mit allen was so dazu gehört. Bei eBay wäre ich auch vorsichtig.
 

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
Wegen dem Missbrauchen, das waren halt so Gedankengänge die ich "laut geschrieben" habe ;)
Da hast Du natürlich recht das man schon vorher wissen soll was man drauf packen will auf den Rechner.

Wegen Server 2016 da kannste mir wenn Du magst ja den Link per PN schicken, kann man ja immer mal gebrauchen
 

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
So läuft :)
War eigentlich ganz einfach gewesen das abzusetzen, nur de extra User den ich im Wizard angelegt habe da wurde wohl das Passwort nicht gespeichert, musste ich dann nochmal neu machen.
Das Einzige was mich nervt sind die Lüfter, ich dachte immer es geht nicht lauter aber der hier hat wieder mal ein neues Level erreicht, mal gucken was man da noch im BIOS machen kann oder notfalls austauschen. PS: Der Name SOHONAS ist so gewollt ;)

Screenshot_96.jpg
 
Status
Not open for further replies.
Top