Newbie - Grundlegende Fragen

Status
Not open for further replies.

Afterburner

Dabbler
Joined
Feb 18, 2017
Messages
19
Servus,

ich bin noch ganz neu in dem Bereich und bin momentan dabei mir alles mögliche zu ergoogeln bzw Videos zu gucken.
Ich habe mir diesen Server geholt (wird am Montag geliefert) um mein 19 Zoll Rack zu füllen :D
http://www.ebay.de/itm/381909178006
hat 64 Bit und 8 GB RAM aber ist kein Intel

Die zwei 1 TB Platten sind da jetzt natürlich nicht der Brüller aber zum rum spielen sollte es allemal reichen.

Einsatzzweck ist ein stink normaler privater Homeserver um dort alle möglichen Sachen zu speichern, Bilder, Videos, Programme, Dokumentationen, Wiederherstellungs-CDs usw.
Also soll nicht als MediaServer laufen, wobei man das auch mal testen könnte.

Zugriff sollte von Windows ohne Probleme funktionieren.
Früher habe ich einen alten Acer Aspire 340 mit Windows für diese Zwecke "missbraucht" aber den hauptsächlich nur für Datenbank BackUps

Was meint ihr ist FreeNAS das richtige für mich ? Oder ist das zu overpowered ?

Zur Installation habe ich gelesen das man von einem USB Stick booten kann, also FreeNAS auf den USB Stick packt und es dann auf einen weiteren USB Stick installiert, ist das soweit richtig ?
Ist es eigentlich auch möglich FreeNAS remote zu installieren ? Also ohne Tastatur / Monitor am Rechner ? Ansonsten sollte es ja auch kein Problem sein da einen Monitor und Tastatur anzuklemmen.
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Hallo,

Ich könnte es nicht 100% feststellen aber es sieht ganz so aus als ob das Mainboard kein ECC-RAM unterstützt.
Für FreeNAS ist es leider sehr schade (sogar kritisch wenn man an seine Daten hält!). Zum testen, ganz ok aber sobald du wichtige Daten abspeichern willst, ist es sehr gefährlich und abzuraten.