Freigaben-Problem in Version 8.2.0

Status
Not open for further replies.

Lalle75

Cadet
Joined
Oct 12, 2012
Messages
6
Hallo zusammen.

Ich bin ein Neuling in FreeNAS und habe gestern die Version 8.2.0 in Betrieb genommen. Installation, Einrichtung, etc. hat alles geklappt. Aber es gibt bei mir seltsame Auffälligkeiten in Bezug auf Netzwerkfreigaben. Zunächst habe ich einen einfachen Router ohne DNS, weswegen der NAS-Rechner wohl auch nicht unter meinem Windows 7-Netzwerk gelistet ist.

Ich habe meine ersten Schritte nach dem Video http://www.youtube.com/watch?v=3eipH3EEWQI vorgenommen. Dort erzeugt der Admin ein paar User, Gruppen und Freigaben. Diese Schritte haben bei mir mehrmals nicht funktioniert. Dann irgendwann (nach einem von ca. 5 Neustarts von NAS-Rechner und Arbeits-PC) funktionierten die Punkte aus dem Video.

Dann wollte ich meine eigenen User und Gruppen anlegen... ohne Erfolg. Egal was ich mache, die CIFS-Freigaben werden trotz gelöschtem Test-User nur noch mir eben diesem User geöffnet. Im Video hieß der User "Pox". Mit Pox kann ich auf die Netzwerkfreigaben kommen, aber mit keinem anderen. Auch erscheint das Windows-Fenster zur User/PW-Abfrage mal und dann wieder nicht. Es erscheint nur eine Meldung, daß mein NAS-Rechner nicht verfügbar ist. Ich kenne das wohl von anderer Seite, daß beispielsweise eine einmal etablierte Netzwerkverbindung mit entsprechenden Rechten minutenlang aufrechterhalten wird, auch wenn der User auch nicht mehr existiert. Aber selbst nach einem Neustart ist diese Auffälligkeit immer noch vorhanden.

Kann es sein, daß es vielleicht an der Version 8.2.0 liegt? Ich habe in diesem Forum schon mehrmals von Problemen verschiedenster Art gelesen.

Gruß,
Der Lalle

EDIT: Nach ca. 10 Neustarts von NAS-Rechner, Arbeits-PC und Router machen die Freigaben jetzt endlich, was sie sollen. Aber seltsam finde ich es dennoch.
 
Status
Not open for further replies.
Top