Freigaben nicht mehr erreichbar nach wechsel von FreeNas nach TrueNAS

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Moin,
bevor ich mein produktiv system von FreeNas auf TrueNas umstelle, habe ich mir ein Testsystem zusammengestellt.
Auf diesem ist wie auch auf dem Produktivsystem die letzte Version von FreeNAS installiert (mehrere Volumes mit Freigaben und VMs).

Jetzt habe ich auf dem Testsystem unter FreeNas ein Volume mit Freigaben eingerichtet - dort habe ich jetzt auch Zugriff.
Mach ich jetzt ein Update über die Updatefunktion - habe ich nachdem TrueNas installiert ist kein Zugriff mehr auf meine Freigaben.
Das TrueNAS wird mir auch in der Netzwerkumgebung angezeigt , aber nach einem klick auf dieses, erscheint nur eine Fehlermeldung das ich keine Berechtigungen habe.

Wo ist jetzt in TrueNAS der Fehler ? Wo muss ich noch was einstellen.

Gibt es noch andere Wege sicher auf TrueNAS umzusteigen ?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Was für ein Freigabeprotokoll? SMB? Mit welchem Benutzer greifst du zu? Der Zugriff für "root" per SMB wurde entfernt.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Danke du hats den Nagel auf den Kopf getroffen. Benutze SMB und den root. Das soll mal einer wissen das der root nichts darf ;)
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Um jetzt Sauber das ganze Umzusetzen habe ich mir 2 Varianten überlegt.

Variante A
1a. FreeNAS Config sichern.
1b. Aktuelle Bootsticks abziehen.
2a. Frisches FreeNAS auf neuen USB-Sticks intsallieren.
2b. FreeNAS Config zurücksichern.
3. Update auf TrueNAS.

Variante B
1a. FreeNAS Config sichern.
1b. Aktuelle Bootsticks abziehen.
2a. Frisches TrueNAS auf neuen USB-Sticks intsallieren.
2b. FreeNAS Config auf TrueNAS zurücksichern.


Sind beide Varianten möglich ? Und kann ich bei nicht gelingen einfach die alten Bootsticks wieder anstecken und es läuft alles wieder auf FreeNAS?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Warum nicht

Config sichern
Update durchführen
Fertig

Das Config-Backup ist ja nur für den Notfall, dann machst du eben eine frische FreeNAS Installation, spielst die Config wieder ein, fertig.

FreeNAS und TrueNAS CORE sind dasselbe Produkt. Es wurde nur umbenannt.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Moin ,
beim starten einer VM gibt es jetzt folgenden Fehler
Fehler: Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/middlewared/main.py", line 138, in call_method
result = await self.middleware._call(message['method'], serviceobj, methodobj, params, app=self,
File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/middlewared/main.py", line 1224, in _call
return await self.run_in_executor(prepared_call.executor, methodobj, *prepared_call.args)
File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/middlewared/main.py", line 1128, in run_in_executor
return await loop.run_in_executor(pool, functools.partial(method, *args, **kwargs))
File "/usr/local/lib/python3.9/concurrent/futures/thread.py", line 52, in run
result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/middlewared/schema.py", line 979, in nf
return f(*args, **kwargs)
File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/middlewared/plugins/vm.py", line 1599, in start
self.vms[vm['name']].start(vm_data=vm)
KeyError: 'VM_NextCloud'
kannst du mir da helfen ?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Neue VM anlegen, Zvol mit dem Festpattenabbild der alten VM einbinden, sollte funktionieren.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Jo Danke klappt. Die alte VM lässt sich nicht löschen, wie bekomme ich die jetzt aus der liste raus.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Issue mit genauer Fehlerbeschreibung in JIRA aufmachen?
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Danke Ticket erstellt - mal sehen wann da was passiert.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Danke Ticket erstellt - mal sehen wann da was passiert.
Du kannst parallel einen Faden hier im Englischsprachigen Teil aufmachen ...
 
Top