ZFS: can't read MOS of pool

Rico Heil

Dabbler
Hallo beisammen,
das Update von FreeNAS 11.2 auf U2 blieb irgendwie "hängen".
Ich konnte mich aber problemlos in einer neuen Session der Web-Oberfläche einloggen und einen Reboot veranlassen.
Nur leider kommt das System jetzt nicht mehr hoch :-(

Ich sehe diese Boot-Meldung:
Code:
Attempting Boot From USB DriveKey (C:)
ZFS: i/o error - all block copies unavailable
ZFS: can't read MOS of pool daten
gptzfsboot: failed to mount default pool daten

FreeBSD/x86 boot

Als Bootmedium dienen zwei USB-Sticks, die er offenbar auch findet und damit bis zu dieser Meldung kommt.
"daten" ist mein ZFS-Pool aus 4 Festplatten.

Leider verstehe ich überhaupt nicht, was hier schief läuft und wie ich das wieder zum Laufen bekomme.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Rico

emk2203

Guru
Es dauert eine Viertelstunde, das mal einfach mit einer Neuinstallation von FreeNAS auszuprobieren. Das wäre mein erster Ansatz. Du siehst an der Zahl der Antworten, dass das kein triviales Fehlerbild ist. Notfalls mit "zpool -f import" den Pool einlesen, wenn er das nicht selber schafft. Sollte aber klappen.

Rico Heil

Dabbler
Ja, mit einer Neuinstallation habe ich es letztlich auch gelöst (auch wenn die länger als eine Viertelstunde gedauert hat, weil ich es nicht geschafft habe, die ILO-Konsole unter Linux zum Laufen zu kriegen).
Bin fasziniert davon, wie reibungslos und vollständig das Einspielen der Config geklappt hat!

Bei der Gelegenheit habe dann auch gleich ich die USB-Sticks durch eine SSD ersetzt. Jetzt läuft's :smile:

Dazugelernt habe ich, dass ich in Zukunft den Inhalt von /root/ separat sichern sollte...