Pool - Fehlermeldung

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Nachdem ich neulich (Ende Januar) eine meiner Truenas(e) etwas unsanft behandelte, quitierte mir das Teil dies mit der Meldung: "Pool state is ONLINE: One or more devices has experienced an error resulting in data corruption. Applications may be affected."

Da der betroffene Pool nun aber aus drei per iSCSI angebundenen Zvols besteht, konnte mir die Truenas leider nicht sagen, welche Dateien denn betroffen sein sollen. Ein ausführliches Scan der iSCSI-Volumen unter Windows ergab dann aber keinerlei Fehler, auch im weiterlaufenden Betrieb ist nichts negatives aufgefallen und erneut aufgetreten ist der Fehler auch nicht. Ich bin mir daher sicher, dass wenn tatsächlich Daten beschädigt wurden, dies lediglich unwichtige betrifft (auf den Volumen lagern z.T. bis zu 30 Jahre alte, archivierte Daten).

Mein Problem ist nun eigentlich lediglich eines der Schönheit, nämlich, wie bekomme ich die o.a. Fehlermeldung nicht nur ausgeblendet, sondern gelöscht, so das der Pool nicht mehr als "unhealthy" gemeldet wird - hat hier jemand eine Idee?
 

awasb

Patron
Joined
Jan 11, 2021
Messages
415
Mit

Code:
zpool status -v $POOLNAME


kontrollieren, ob noch Defekte angezeigt werden, und danach mit

Code:
zpool clear $POOLNAME


error count löschen und danach

Code:
zpool scrub $POOLNAME


und danach mit

Code:
zpool status -v $POOLNAME


ggfs. nochmals kontrollieren.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Vielen, vielen Dank, das hat auf Anhieb geklappt! Nun ist der Pool wieder clean :smile:
 
Top