ZFS-Pool kopieren bzw. 3. Platte einbinden

Status
Not open for further replies.

hannibal_sb

Cadet
Joined
Sep 23, 2017
Messages
3
Salü,
kaum angemeldet und schon eine Frage:
Ich habe 2 Festplatten in einem Raid1, ZFS formatiert.
Nun möchte ich die Daten dieser Platten auf eine mit ext2 formatierte Platte intern kopieren.
Das Kopieren über Netzwerkkabel ist grottenlangsam und bricht laufend ab.
Ich habe die SuFu und google bemüht, doch ich komme nicht weiter.
Es scheitert schon daran, daß ich die Backup-Platte nicht mounten kann; importieren geht - aber das ist nicht das richtige.
Was mache ich hier falsch?
Danke Euch im Voraus
Gruß

Rolf
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Das Kopieren über Netzwerkkabel ist grottenlangsam und bricht laufend ab.

Abbrüche sollten keine auftreten. Hardware auf der FreeNAS verwendet wird, insbesondere NIC?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Was @MrToddsFriends sagt; und: NAS heißt Network Attached Storage. Wenn das Netzwerk nicht richtig läuft, ist die absolute Basisfunktion nicht gegeben. Alles andere sind Extras. Bring dein Netzwerk zum Laufen, alles andere ist nicht zielführend.
 

hannibal_sb

Cadet
Joined
Sep 23, 2017
Messages
3
Guten Morgen,
System:
Version FreeNAS-9.3-STABLE-201509282017
Plattform AMD Turion(tm) II Neo N54L Dual-Core Processor, NIC ist eine intel-Karte
Speicher 8037MB
2x WD-Red 3TB
Netzwerk läuft über Fritz! mit den anderen Rechnern und Geräten stabil.

Abbrüche sollten keine auftreten. Hardware auf der FreeNAS verwendet wird, insbesondere NIC?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
System:
Version FreeNAS-9.3-STABLE-201509282017
Plattform AMD Turion(tm) II Neo N54L Dual-Core Processor, NIC ist eine intel-Karte
Speicher 8037MB
2x WD-Red 3TB
Netzwerk läuft über Fritz! mit den anderen Rechnern und Geräten stabil.

N54L mit Intel NIC sollte laufen, sofern kein Defekt vorliegt. Gibt's solche Abbrüche bei Netzwerk-Transfers bereits seit Längerem oder erst neuerdings? Schon mal einen anderen Port der Fritz-Box sowie ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert? Ist der Hauptspeicher einer mit ECC? Kann Überhitzung bzw. Staub im Gerät ausgeschlossen werden? Memtest und CPU-Stresstest schon mal gelaufen? Vielleicht kann @emk2203 oder ein anderer N54L Besitzer weitere sachdienliche Hinweise geben.

Gibt's einen speziellen Grund für den Einsatz einer 2 Jahre alten FreeNAS-Version?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Also, ich habe keinen Intel NIC und kann nur von den vorhandenen NICs sprechen. Die sind beim Erststart zickig und brauchen diverse Anläufe, sind danach aber 100% zuverlässig und überleben auch Neustarts.

Wobei ein Intel NIC eigentlich super-zuverlässig sein sollte. Gibt es da Fehlermeldungen vom System?

Und ein Update ist dringend anzuraten. Die Version 11 ist deutlich besser als die Vorgängerversion, gerade was die Hardware angeht. FreeBSD hängt sowieso am meisten hinterher, weil es nicht so populär ist. Da ist das ein wichtiger Punkt.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Meine beiden Hauptpools wurden mit 9.3 erstellt, Probleme gab's bis jetzt mit keinem der kleineren oder größeren (9.3 -> 9.3.1 -> 9.10 -> 11) Updates.

Bei 11.0 sind zwei neue ZFS Feature-Flags hinzugekommen. Man kann nach dem Update auf eine 11er Version entweder diesbezügliche Warnungen gefahrlos deaktivieren oder den/die Pool(s) updaten. Letzteres in diesem speziellen Fall sogar mit der Möglichkeit, nochmal eine ältere Version zu booten. Die neuen Feature-Flags (sha512 und skein) sind nach einem Pool-Update lediglich "enabled" aber nicht "active".

http://doc.freenas.org/11/intro.html#new-features-in-release
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=zpool-features&sektion=7
 
Status
Not open for further replies.
Top