ZFS Partition zerschossen?

Status
Not open for further replies.

danielwinter

Cadet
Joined
Sep 25, 2013
Messages
1
Hi!
Ich habe vor kurzem noch auf meinem Server Freenas 8.3 am laufen gehabt, mit 3 Festplatten. Alle 3 waren eigene ZFS partitionen, also keinerlei RAID oder sonst was.
Jetzt habe ich ein klitzekleines Problem:

Der Server ging ein, und mit ihm meine FreeNas Installation.
Jetzt habe ich 3 HDDs hier, der inhalt von 2 interessiert mich garnicht, die Platten sind auch schon wieder wo anders in Verwendung, die Daten einer Platte benötige ich aber unbedingt. Das Problem an der ganzen Geschichte: Ich hab keine Ahnung, wie ich an die Daten rankomme.

GParted meldet mir eine ungültige Partition, klingt irgendwie als wär das Partition Layout zerschossen.
Die HDD selbst ist via SMART okay.
zpool import oder status gibt mir nichts aus, wenn ichs bei einem neuen FreeNas oder einem OpenSUSE mit zfs-on-linux ausführe.
Das Utility TestDrive hat folgende Meldung ausgegeben:

Code:
Partition table type default to Intel
Disk /dev/sdb - 1000 GB / 931 GiB - WDC WD10EARS-00Y5B1
Partition table type: Sun
 
Analyse Disk /dev/sdb - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63
Current partition structure:
Bad SUN partition
 
search_part()
Disk /dev/sdb - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63
 
Results
 
interface_write()
2 P Whole disk              0  0  1 121601  80 63 1953525168
Function write_part_sun not implemented


So.. jetzt meine Frage: besteht da irgendwie ein Funken Hoffnung, dass ich noch an die Daten herankomme? :) Leider findet man zum Thema ZFS verdammt wenig im Internet.. hab heute um die 6 Stunden recherchiert und wenns um recovery oder sonst was geht, gehts meistens drum einzelne Dateien zu retten, oder ein kaputtes RAID wieder herzurichten..

Wäre Spitze wenn da jemand ne Idee hätte
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
GPT erstellt normalerweise einen Backup-Header am Ende der Partitionen, den man u.U. wiederherstellen kann.
Schau dich mal im englischsprachigen Teil des Forums um, zb hier: http://forums.freenas.org/threads/z2-raid-volume-corrupted-on-freenas-8-3-1.15097/

Leider kann ich dir nicht helfen, vielleicht kannst du aber einen englischen Thread öffnen - da hast du eine bessere Chance. Liste dort auch deine Hardware und ZFS Version auf, und die Ausgaben von "camcontrol devlist", "gpart show", "glabel status" (Aus der FreeNAS CLI).
 
Status
Not open for further replies.
Top