Hallo TSH,
für den Fall, daß Du diesen alten Thread noch lesen solltest...
Bei mir liegt die Übertragungsrate bei 90...95 MB/S, also zu ziemlich am Maximum des bei mir laufenden GB Netzwerkes. Allerdings mußten meine angeschlossenen Clients diese Transferraten erst einmal aufbringen.
Hierzu mein Szenario:
FreeNAS 8.0, Intelboard mit onboard Intel GB NIC und mit Sandy Bridge, billiger €60,- Prozessor, 16GB RAM und 5 2TB Platten als RAID-Z1. Genauer weiß ich es nicht.
Der angeschlossene Client, auch mit GB-NIC, aber von Realtec. 4GB RAM, 6 Festplatten unterschiedlicher Geschwindigkeit, EIDE und SATA gemischt.
Anfangs waren die Übertragungsraten nicht so grelle. Eine alte 120GB EIDE Festplatte machte sogar nur 3MB/s. Es stellte sich heraus, am selben EIDE Strang aber am secondary Drive war eine andere Platte nicht im BIOS angemeldet. Nach der Anmeldung beider, liefs mit etwa 20 MB/s. Das war OK für die alte Platte.
Die schnellste Platte im System war eine 1 Jahr alte 1,5GB SATA, die lesend etwa 40...60 MB/S schaffte.
Diese Messungen nahm ich mit Filezilla, als FTP Übertragung vor und 3...5 GB großen Dateien vor. Der Windows Dateiexplorer schaffte nicht einen Bruchteil der Geschwindigkeit von Filezilla.
Dann kam ich auf die Idee, nach dem Flaschenhals zu suchen. ...also meine alten Platten im Client. OK, ich startete 4, oder 5 Instanzen von Filezilla, die dann ihre Quelldateien von unterschiedlichen Platten des Clients bezogen. Und wupp, wupp, wupp..., jedesmal stieg die Transferrate mit einer neuen Filezilla Instanz. So ab der 4. Instanz war dann wohl die NIC der Flaschenhals und der Transfer pendelte zwischen etwa 90 und 95 MB/S.
Grinsend, daß jetzt de NAS Lüfter leise anfing hörbar zu säuseln,... schloß ich mein Notebook noch an das Netz an, von dem ich wußte, daß die Transferrate etwas oberhalb 20MB/S liegt. Fortan teilten sich der Client mit den 6 festplatten und das Notebook den Netzwerkdurchsatz. Laut der FreeNAS Anzeige lag die Summentransferrate ziemlich konstant bei 95MB/s.
Lesend als auch schreibend zeigte sich das selbe Bild.
Offensichtlich ist der NAS Flaschenhals die NIC. Andererseits war die NAS CPU auch etwa zu 100% ausgelastet, nach der FreeNAS Anzeige. Ich denke, ich sollte die Transferrate mal mit eingeschalteter Datenkompression versuchen.
Entweder lügt Filezilla, oder die FreeNAS NIC-Transferanzeige. Jedenfalls lag die Summe der von Filezilla angezeigten Transferraten immer so vielleicht 10% über der FreeNAS Anzeige. Da ich aber mit der Transferrate mehr als zufrieden war, habe ich nicht mehr genauer hingeschaut.
Zuvor hatte ich nen 800MHz AMD Duron auf nem ASUS Board mit 5 x 80GB Platten als RAID-Z1, mit 'ner 100MBit NIC laufen. Hier kam ich auf 9...10 MB/s. Mit Datenkompression etwa 6MB/s, die nach einigen Minuten bis aus 3...5 MB/s einbrachen.
Greets,
92MB/s