Was machen die Platten?

Status
Not open for further replies.

wedge20

Dabbler
Joined
Feb 20, 2018
Messages
10
Hallo, hab mir nun ein Freenas gebaut. System läuft auf einer ssd und angeschlossen sind 2 red wd Platten.
Die Festplatten gehen nach 30 min in den Standby und Erweiterte Energieverteilung ist auf 128 gesetzt. Hab Mirror als Raid.
Nun war ich außerhaus (wm gucken :( ) und nun wollte ich mir angucken wie der Berricht aussieht.
Nun ist mir aufgefallen, dass beide Hdds zur gleichen Zeit aktiv werden und etwas schreiben siehe Screenshoot. Was ist das? Ist das normal und vorallen Dingen weckt das was die Festplatten machen, sie aus dem Standby?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen Grüße
Unbenannt.PNG
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wie sehen Deine "System Dataset" Einstellungen genau aus?
http://doc.freenas.org/11/system.html#system-dataset

Die Reporting Database scheint's nicht zu sein, die das Schreibverhalten auf Deinem System verursacht, die schreibt Daten zu jeder vollen Stunde.
 

wedge20

Dabbler
Joined
Feb 20, 2018
Messages
10
Last edited:

roki100

Dabbler
Joined
Nov 4, 2017
Messages
31
Also ich würde so vorgehen:

1. In der Konsole: tail -f /var/log/cron ausführen und 10-20min beobachten (vll. ist es ein cron Eintrag?). Eventuell auch andere logs auf Aktivitäten überprüfen. Wenn da nichts auftritt, dann:

2. LAN Kabel für ca. 20min trennen und später im Bericht schauen ob es Schreibaktivitäten gab. Falls ja, dann ist es FreeNAS intern und nicht irgendein Client aus dem lokalen Netz.
 

wedge20

Dabbler
Joined
Feb 20, 2018
Messages
10
2. Hat nichts gebracht
1.
5.PNG

6.PNG

17:56 ca sehe ich nichts im cron log, sieht doch alles normal aus oder?
 

wedge20

Dabbler
Joined
Feb 20, 2018
Messages
10
Sorry für Repost (weiß noch nicht wie man beim editieren Bilder einfügt)
Kann es was damit zu tun haben:
56.PNG

Es scheint aufjedenfall alle 14 min etwas zu sein, was kommt
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Nochmal zurück zu Deinen System Dataset Einstellungen.
Code:
System dataset pool:	  NAS
Syslog:				   <unchecked>
Reporting Database:	   <unchecked>

bedeutet dass das System Dataset im Pool NAS liegt, Syslog und Reporting Database allerdings nicht von freenas-boot in das System Dataset umgezogen wurden.

Wenn Du das System Dataset nach freenas-boot verlegen würdest, dann würde dies die Platten nicht aufwecken, wäre allerdings auch nicht redundant gespeichert.
 

wedge20

Dabbler
Joined
Feb 20, 2018
Messages
10
Nochmal zurück zu Deinen System Dataset Einstellungen.
Code:
System dataset pool:	  NAS
Syslog:				   <unchecked>
Reporting Database:	   <unchecked>

bedeutet dass das System Dataset im Pool NAS liegt, Syslog und Reporting Database allerdings nicht von freenas-boot in das System Dataset umgezogen wurden.

Wenn Du das System Dataset nach freenas-boot verlegen würdest, dann würde dies die Platten nicht aufwecken, wäre allerdings auch nicht redundant gespeichert.
Was würde denn da verloren gehen, falls mir die System SSD kaputt geht? bzw wäre das schlimm mit sicht auf die Daten?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Was würde denn da verloren gehen, falls mir die System SSD kaputt geht? bzw wäre das schlimm mit sicht auf die Daten?

Die Unversehrtheit des Daten-Pools tangiert das nicht. Immer eine aktuelle Kopie der Konfiguration sollte man sowieso haben, egal wo das System Dataset liegt.

Lies am Besten selbst nochmal nach, ob die im Handbuch erwähnten Inhalte des System Datasets für Dich kritisch sind (selber Link wie oben schon mal gepostet):
http://doc.freenas.org/11/system.html#system-dataset

Eigene Erfahrung mit einem Verlust habe ich nicht, da ich das System Dataset bis jetzt immer redundant untergebracht hatte.
 

wedge20

Dabbler
Joined
Feb 20, 2018
Messages
10
Okay danke, Backup von der Konfiguration habe ich, also wäre es ja nicht so dramatisch, falls da was gelöscht wird. Ich versuche es mal den rüber zu schieben und guck ob das das Problem löst.
Vielen Dank schon mal :)
 

wedge20

Dabbler
Joined
Feb 20, 2018
Messages
10
Danke das war das Problem. Vielen Dank für die sehr schnelle und nette Hilfe :)
Hier kann geschlossen werden (weiß nicht ob ich das selber kann)
Zum Thema redundant, hab mich entschieden noch ne 2. kleine SSD zu holen und das boot medium einfach als mirror laufen zu lassen:)
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Hier kann geschlossen werden (weiß nicht ob ich das selber kann)

Irgendwo müsste für Dich eine Schaltfläche "Mark thread as solved" oder ähnlich sichtbar sein, die zum Thema des Threads einen "Solved" Prefix hinzufügt. Habe grade keinen selbst erstellten Thread zur Hand, bei dem ich das nachvollziehen könnte.

Zum Thema redundant, hab mich entschieden noch ne 2. kleine SSD zu holen und das boot medium einfach als mirror laufen zu lassen:)

Vorsicht: Derzeit sind einige wenige SSD Modelle im Verkauf, die wegen einer ungünstigen Kombination aus Controller (Silicon Motion SM2246, SM2256) und Firmware (UE3600RL?) Schwierigkeiten machen:
https://redmine.ixsystems.com/issues/35065
 
Status
Not open for further replies.
Top