ajaxplorer auf FreeNas 8.3.1-p2

Status
Not open for further replies.

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Hi,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Vorab bin absoluter Neuling was FreeBSD und FreeNas betrifft.
Hab mal vor 10 Jahren mit Linux rumgebastelt aber das reicht wohl nicht mehr was ich noch an erinnerung hab.

Zum Thema:

Habe ajaxexplorer nach unzähligen versuchen im jail nun endlich zum laufen bekommen. Apache22 läuft php alles okay ajaxexplorer lässt sich sowohl über das Heimnetz als auch über dynds aufrufen.
Soweit kein Problem. Frage ist nur: wie bekomme ich die Dateien die auf meinem FreeNas liegen im ajaxplorer angezeigt.
Das ich mit den Repositories, Templates usw rumprobiert habe bis zum umfallen, und die spärliche Doku zu ajaxplorer gelesen habe, muss ich ja nicht extra erwähnen.
ABer ich werd daraus nicht schlau. Habe auf Freenas ein CIfs share angelegt in ajaxplorer FSMount Template angelegt und dort IP adresse FreeNas und Ordnerpfad angelegt. Benutzernamen und Kennwort eingegeben... nix wird angezeigt.

Vielleicht hab ich ja nen totalen denkfehler. Jedenfalls hab ich wirklich wie blöd im netz gesucht aber nichts aber auch wirklich nicht einen Erklärung wie man das nun macht gefunden.
Wenn wird immer nur erwähnt das man die Dateien eingebunden hat, aber eben nicht wie.

Falls mir ja jemand mal step by step erklären kann wie das nun zu machen ist wär das echt nen Brett

Vielen Dank schonmal das ihr nem Neuling helfen könnt/wollt
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Was du suchst ist das Einbinden per Mount in eine Jail.

Per GUI unter Dienste > Plugins > Verwaltung > Einhängepunkte

oder menuell per

mount -t nullfs /mnt/quelle /mnt/bla/jail/jailname/mnt/ziel
(auszuführen im Hauptsystem und nicht innerhalb der Jail!)


Wenn man das so macht verhält es sich so dass die Daten innerhalb der Jail genau die Daten sind die in deinem Hauptsystem sind.
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages