ajaxplorer auf FreeNas 8.3.1-p2

Status
Not open for further replies.

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Hi,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Vorab bin absoluter Neuling was FreeBSD und FreeNas betrifft.
Hab mal vor 10 Jahren mit Linux rumgebastelt aber das reicht wohl nicht mehr was ich noch an erinnerung hab.

Zum Thema:

Habe ajaxexplorer nach unzähligen versuchen im jail nun endlich zum laufen bekommen. Apache22 läuft php alles okay ajaxexplorer lässt sich sowohl über das Heimnetz als auch über dynds aufrufen.
Soweit kein Problem. Frage ist nur: wie bekomme ich die Dateien die auf meinem FreeNas liegen im ajaxplorer angezeigt.
Das ich mit den Repositories, Templates usw rumprobiert habe bis zum umfallen, und die spärliche Doku zu ajaxplorer gelesen habe, muss ich ja nicht extra erwähnen.
ABer ich werd daraus nicht schlau. Habe auf Freenas ein CIfs share angelegt in ajaxplorer FSMount Template angelegt und dort IP adresse FreeNas und Ordnerpfad angelegt. Benutzernamen und Kennwort eingegeben... nix wird angezeigt.

Vielleicht hab ich ja nen totalen denkfehler. Jedenfalls hab ich wirklich wie blöd im netz gesucht aber nichts aber auch wirklich nicht einen Erklärung wie man das nun macht gefunden.
Wenn wird immer nur erwähnt das man die Dateien eingebunden hat, aber eben nicht wie.

Falls mir ja jemand mal step by step erklären kann wie das nun zu machen ist wär das echt nen Brett

Vielen Dank schonmal das ihr nem Neuling helfen könnt/wollt
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Was du suchst ist das Einbinden per Mount in eine Jail.

Per GUI unter Dienste > Plugins > Verwaltung > Einhängepunkte

oder menuell per

mount -t nullfs /mnt/quelle /mnt/bla/jail/jailname/mnt/ziel
(auszuführen im Hauptsystem und nicht innerhalb der Jail!)


Wenn man das so macht verhält es sich so dass die Daten innerhalb der Jail genau die Daten sind die in deinem Hauptsystem sind.
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Vielen Dank für Deine Antwort.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, unter Freenas/Dienste/ Plugins/Verwaltung/Dienste
das Laufwerk einhängen welches ich in ajaxplorer sehen will.
Im ajaxplorer dann unter Repositories Neues Repo erstellen Filesystem dann pfad im Pluginjail und dann sollte das Laufwerk zu sehen sein?

Was du suchst ist das Einbinden per Mount in eine Jail.

Per GUI unter Dienste > Plugins > Verwaltung > Einhängepunkte

oder menuell per

mount -t nullfs /mnt/quelle /mnt/bla/jail/jailname/mnt/ziel
(auszuführen im Hauptsystem und nicht innerhalb der Jail!)


Wenn man das so macht verhält es sich so dass die Daten innerhalb der Jail genau die Daten sind die in deinem Hauptsystem sind.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Genauso ist es. Die daten werden quasi von hauptsystem in die jail durchgereicht.
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Also erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich wäre fast daran Verzweifelt.:confused:
Ich hab das jetzt so ausgeführt wie du es erklärt hast.
Allerdings hab ich jetzt das Phänomen das zwar der oberste Ordner angezeigt wird aber
alle Sub Ordner nicht. Muss ich jetzt wirklich jeden einzelnen Ordner im Jail Mounten?
Oder kann ich ajax irgendwo sagen das er die Ordner scannen soll?
bei 10TB Daten wird das Jahre dauern bis ich den Zusammen gefrickelt habe.

Falls du da noch einen Tip hättest wäre das Wunderbar, kann ja durchaus sein das ich da wieder etwas übersehen habe.:rolleyes:
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Muss ich jetzt wirklich jeden einzelnen Ordner im Jail Mounten?
Nein, bei einem Mount werden auch alle Unterordner in der Jail verfügbar. (Vorrausgesetzt die Unix Zugriffsrechte stimmen auch!)

Wahrscheinlich wird ajaxexplorer von einem extra "apache user" ausgeführt, welcher keine Zugriffsrechte auf deine Ordner hat, weshalb ajaxexplorer die Freigabe nicht scannen kann.

Als Workaround kannst du unter Freenas einen dummy "apache user" erstellen mit der Selben User-ID wie der Apache user innerhalb der Jail, und diesen anschließend der Gruppe "wheel" hinzufügen, oder eben einer Gruppe die Zugriffsrechte auf deinen Pool hat.
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Also den Apache User gab es schon im freenas. somit musste ich ihn nicht mehr anlegen.
Ich musste FreeNas nur überreden das zu tun was ich will, nach einem Neustart wollte Freenas immer noch nicht wirklich.
Nach dem ich dann jeden Ordner einmal geöffnet und mir die Dateien anzeigen lassen habe, wurden sie auch ins Jail durchgerreicht.

Soweit funzt jetzt alles dank deiner Hilfe. Jetzt muss ich nur noch den 128MB Memory vom Ajax in der Configuration auf 256 erhöhen und dann sollte ajaxplorer auch flüssiger laufen.

Also vielen Dank für die Hilfe, dieser Thread kann geschlossen werden ;) :o
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Schön dass es geklappt hat.

Kannst du vielleicht noch Posten nach welcher Anleitung du mit der Installation von ajaxexplorer vorgegangen bist?
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Jepp, kann ich :D
ich bin nach zwei Anleitungen vorgegangen:

Da ich ngingx und lighttpd nicht kenne habe ich Apache installiert nach dieser http://www.iceflatline.com/2011/11/how-to-install-apache-mysql-php-and-phpmyadmin-on-freebsd/
Anleitung. Nur die bereiche die mit Apache und php zu tun hatten. phpMyAdmin hab ich nicht installiert, wobei ich das wohl noch nachholen werde. Soweit ich das verstanden habe kann man damit php konfigurieren. Tipp am Rande: Unbeding MCrypt.php mit installieren. Dann kann man im ajaxplorer auch Downloadlinks erstellen und den Link per Mail anhängen.
Für ajaxplorer bin ich nach dieser: http://forums.freenas.org/showthrea...)-Jail-Install-and-Setup&highlight=ajaxplorer gegangen. Ich habe nur den Teil für ajaxplorer benutzt da der obere Teil sich auf ngninx, php, mariaDB und OwnCloud bezieht.
ich hab dann noch das Mem Limit in der php.ini von 128MB auf 1024MB hochgesetzt dadurch hat der ajaxexplorer eine super Perfomance ohne mein NAS in die Kniee zu zwingen.
Bei 8GB Ram sollte das auch keine Probleme machen.
Zuguterletzt hab ich noch Deinen Rat befolgt und schon läuft das wie Sau, nämlich Saugut^^

Zwei bis drei Mankos muss ich noch beheben. Bei meinen MP3's meckert ajaxexplorer das es zuviele Ordner sind. Muss noch mal sehen was das genau heißt und wie man das behebt.
Von meinen 10 TB zeigt er mir komischerweise nicht annähernd die volle Kapazität an. fehlen 2 TB. Habe die beiden Platten erst nachträglich eingebaut, vermute das die nicht richtig eingebunden wurden. Da muss ich auch noch sehen wie ich das gerade gebogen bekomme.

Sonst alles toll. Jetzt gehts noch daran der Kiste Energiesparen bei zubringen (ein punkt den Freenas unbedingt benötigt.) Frage mich ob ich das Zeitgesteuert realisieren kann wie bei meiner Buffalo LS Duo. Dort konnte ich eine Abschalt- und Einschaltzeit angeben und fuhr dann entsprechend Runter bzw wieder Hoch. Wird aber wohl schlecht gehen.
Somit werd ich wohl auf ein WOL Script umsteigen müssen, was ich weniger praktisch finde. Denn wenn ich von aussen zugreifen will wird das mit den IP-Adressen schwierig.

So! Das wars, ich bin erst einmal zufrieden :-D
 
Status
Not open for further replies.
Top