Apple afp Share Performance beim Upload extrem langsam

Status
Not open for further replies.

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Hallo zusammen,
evtl. Kann mir ja hier jemand helfen und nem Newbie mal erklären wie ich folgendes Problem beheben kann.

Habe die aktuellste Freenas Version installiert und eingerichtet. User und afp shares eingerichtet.
ZFS als Stripe mit verschiedenen Datasets angelegt.
Soweit ist alles okay. wenn ich Daten vom FreeNAS herunterlade auf dem Mac habe ich im gigaLAN zwischen 60-80 Mbit.
Das ist nicht wahnsinnig schnell, aber erträglich. Wenn ich aber Daten vom Mac auf die FreeNAS kopieren will, so habe ich am Anfang 20-30 Mbit und kurz darauf fällt es irgendwo in den kbit Bereich. Hab auch schon Tipps bezüglich sysctls gelesen, aber entweder mach ich da was falsch weil ich es ehrlich gesagt nicht verstehe, oder da liegt halt nicht ds Problem. Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Hab sogar den Mac Platt gemacht und Mountain Lion neu installiert. Keine Verbesserung. Bräuche echt Hilfe.

Zum system|
asus cm60m1-i
8GB DDR3RAM
6TB HDD's
1GB LAN über Switch und FritzBox 7390

Wäre für Hilfe echt dankbar bevor ich das Nas nochmal Neu aufsetzte oder es ganz aufgebe. Danke schon mal.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Moin smoeschter,

was hat das Motherboard im FreeNAS den für eine Netzwerkkarte? Der Mac wird wahrscheinlich eine von Intel haben. Vielleicht ist das Chipset auf dem Mothrtboard, auch einfach nicht schnell genug?
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Moin Atomic,

auf dem Board is ne Realtek 8111F ( ja ich weiß mit Intel is das alles kein problem, wußte ich aber vorher leider nicht :mad:). Was ich herausbekommen habe ist das das die nur einen MTU von 6000 schafft. Die Karte im Mac ist übrigens (oh wunder) von Broadcom. Mittlerweile hab ich das Freenas nochmal neu aufgesetzt. Schafft jetzt Transferrraten schwankend zwischen 55 und 75 MB/s. hab da jetzt noch was mit den vm_kmem size experimentiert, wobei gestehen muss das mir nicht ganz klar geworden ist was es bringen kann, oder soll.
Zufrieden bin ich noch nicht wirklich. Mittlerweile glaub ich echt das 1GHz Dualcore AMD zu lahm ist für ZFS, habs schon mit UFS Probiert aber viel besser ist das auch nicht. :confused:
 
Status
Not open for further replies.
Top