VM Maschine in Desktop Applikation betreiben

supernas

Cadet
Hallo,

ich möchte gern eine VM direkt mit einer Desktop Applikation betreiben.

Wie kann man das umsetzen? Hat damit schon jemand Erfahrungen?

micneu

Patron
1. bitte mehr informationen
2. im privat oder für beruf?
3. unter welchem OS soll das Programm laufen (und gerne auch gleich mit angeben um welches programm es handelt)
4. meine lieblings frage (keine ahnung ob wir es brauche, aber ich frage so gerne) bitte einen grafischen netzwerkplan

so wie du den ersten post gemacht hast müsste man antworten mit "könnte gehen"
am besten mal die doku lesen, denke danach kannst du deine frage konkreter stellen.

supernas

Cadet
  1. Ich teste eben TureNas und bin schon begeistert! Aktuell habe ich zum Test ein Win10 in einer VM installiert. Aufgerufen wird das ganze über den Browser. Ich möchte es gern in einer Applikation nutzen.
  2. für privat
  3. Es wird unter Linux laufen. Ich dachte an VirtualBox.

In der Doku habe ich bereits versucht etwas zu finden. Auch die SUFU habe ich genutzt und konnte dieses Topic finden: Virtuelle Maschinen in VirtualBox starten - Jedoch bin ich nicht sicher, ob es genau mein Anliegen ist.

micneu

Patron
ich verstehe gerade nicht was das linux für ne window app brauchst.
ich habe auch eine windoof 10 pro vm laufen, und von meinen clients (immer nur eine person zurzeit/privat) verbinden sich per RDP.
ganz simple.

FRAGE: wozu brauchst du das linux, oder soll das der client sein der sich verbindet?
1. dir sollte klar sein das windows 10 KEIN terminal server ist und sich IMMER nur ein benutzer zur zeit an der vm anmelden können.
2. dir sollte klar sein das es nicht sehr performant ist.
3. spiele in einer vm kannst du meiner meinung vergessen
4. warum willst du virtualbox in einer vm laufen lassen, das ist von meinem gefühl her keine gute idee.
was genau ist dein ziel und warum willst du es so machen (da gibt es bestimmt bessere lösungen)

supernas

Cadet
Entschuldige die Verwirrung.

Also ich nutze Linux. Habe aber noch ein paar Programme die ich mit Windows nutzen muss.
Aktuell habe ich lokal eine VM laufen.

Jedoch möchte ich die VM's auf die NAS verlagern.
Das funktioniert soweit auch, nur, dass ich die VM nicht über den Browser aufrufen möchte, sondern über ein Programm.

micneu

Patron
ja, habe ich doch geschrieben RDP, so mache ich das
da brauchst du keinen browser für.

LarsR

Guru
Unter Linux gibts Freerdp oder Remmina als RDP Programme um auf virtuelle Maschinen zuzugreifen

micneu

Patron
ich gehe natürlich von aus das die windoof vm rdp konfiguriert hat, sonst wird das nicht klappen (wie man das macht und welche vorraussetzungen kannst du ganz einfach googlen, das hat nichts mit truenas zu tun)
viel spaß