DOC, DOCX, Excel und Co.

Status
Not open for further replies.

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo FreeNAS-Gemeinde,

eigendlich möchte ich nicht nur einen etwas besseren "Fileserver" betreiben sonder auch darauf Arbeiten können. Das ganze möglichst Reibungslos!

Daher meine Fragen:

Was muss ich installieren um Word, Excel, MP3 Dateinen usw. auf dem NAS Server bearbeiten zu können?
Welche Jail`s oder Plugins müssen integriert werden?
Wo findet man eine Anleitung oder kann jemand mit seineem Wissen behilflich sein?

MfG und vielen Dank
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hallo FreeNAS-Gemeinde,

eigendlich möchte ich nicht nur einen etwas besseren "Fileserver" betreiben sonder auch darauf Arbeiten können. Das ganze möglichst Reibungslos!

Daher meine Fragen:

Was muss ich installieren um Word, Excel, MP3 Dateinen usw. auf dem NAS Server bearbeiten zu können?
Welche Jail`s oder Plugins müssen integriert werden?
Wo findet man eine Anleitung oder kann jemand mit seineem Wissen behilflich sein?

MfG und vielen Dank

Wenn ich die Frage richtig verstehe, muss nur der Share im Client als Netzlaufwerk gemountet werden. Dann normal bearbeiten.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Ja, das würde ich gern tun. Da liegt das Problem. Win7 z.B. Antwortet: Der Rechner antwortet nicht auf Ihre Anfrage. Es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Also ich ereiche meinen NAS via Internet. Kann auf dem Server alles tun was ich möchte. Aber die Freigaben kann ich nicht sehen. Eine Verbindung zum Server kann ich via WinSCP oder SSHTunnelClient aufbauen und auf dem Server arbeiten. Das aber kann und möchte ich nicht meiner Familie zumuten!

Mein Server hängt an einem Router und ist via DynDNS über das IE mit https://164.40.236.xxx erreichbar.
Ich denke, ich habe einige Ports im Forwarding des Routers nich berücksichtigt. Deshalb Antwortet der NAS auch vermutlich nicht auf mein Ping über das IE.

Gibt es irgendwo eine Liste der Ports die ich für NAS via IE im Router forwarden muss damit der Ping funktioniert und meine Freigaben unter WIN 7 zu sehen sind ?

Lokal ist das alles kein Thema läuft alles besttens.

LG aus Frankfurt (Oder)
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
IE?
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Sorry, IE ist bei und die Abkürzung für das Internet.

Okay, ich werde es in Zukunft anders Schreiben :oops:
 
Status
Not open for further replies.
Top