FreeNAS 8 - User und Freigaben - Nutzung unter Windows XP und 7

Status
Not open for further replies.

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo

man findet sehr viele Anleitungen über CIFS, User, Gruppen, etc.
Aber ich konnte bis jetzt noch keine einzige Anleitung - Deutsch - finden, für das Einrichten von Benutzern, Gruppen, Freigaben, etc. in der aktuelle FreeNAS 8 Version.
(Entweder war’s für Apple, oder für FreeNAS 0.6/0.7)

Ich habe das derzeit aktuellste 64-bit FreeNAS 8 installiert.
(FreeNAS-8.0-RELEASE-amd64.iso (110.0 MB))
Darauf nutze ich (mit ZFS) ein RAIDZ2 (4x 1TB Harddisk)

Ich kann User anlegen und tuen und machen, was ich will, ich kann vom Windows-Rechner her jeweils NUR mit dem root -User auf die Freigaben etc. zugreifen.

Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung (Deutsch und für FreeNAS 8) zu diesem Problem finden kann?


Danke und Gruss

little-wolf
 

Svere

Dabbler
Joined
Aug 7, 2011
Messages
15
Hi little-wolf,

ich habe mir auch ein NAS-System mit FreeNAS als OS gezimmert. Was eine deutsche Schritt-für-Schritt-Anleitung betrifft, wirst du wohl lange suchen. Es gibt zwar etliche deutsche Anleitungen/Hilfestellungen von Linux-Spezis und Magazinen geschrieben, aber ich befürchte, das diese für einen Linux-Anfänger nicht zu gebrauchen sind. Jedenfalls musste ich recht fix bei den Anleitungen abbrechen, da Sie entweder zu hohe Linuxkentinisse erforderten, nicht für das aktuelle FreeNAS 8.0 bestimmt waren oder nur grob angerissen waren.

Englische Anleitungen und Hilfestellungen findest du aber zu hauf.

Was dein Problem mit den Freigaben betrifft, habe ich auch die Erfahrung gemacht, das es dabei Probleme gibt. Mir wurde im englischen Forum empfohlen, die Beta-Version "FreeNAS-8r7248-amd64" zu installieren, da dort Freigabe-Probleme behoben wurden. Das habe ich dann auch getan und die Freigaben funktionieren nun. Aber leider auch nicht sofort. Ich habe die NAS nach dem Einrichten der Freigaben neu gestartet, da diese immer noch nicht funktionierten, danach klappte es dann aber. Auch scheint das GUI bei der Version nicht immer zu funktionieren. Ich habe mich dann abgemeldet und wieder neu angemeldet und die GUI funktionierte wieder.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und kann Dir nur ans Herz legen, auch mal die englischen Anleitungen/Hilfestellungen mit einzubeziehen, auch wenn das manchmal etwas schwierig ist, zu verstehen!^^

Schöne Grüße

Svere
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo Svere

danke dir, für deine Antwort.
Wo kann ich denn die besagten Anleitungen finden?

Ja, aber die teilweise doch recht spezielle technische Terminologie der englischen Beschreibungen, machen mir schon etwas zu schaffen.
Sooo gut ist mein Englisch leider nicht, dass ich das einfach mal so durchlesen und dann gleich nutzen kann.

Beta kommt leider nicht in Frage, da ich kein Risiko mit den darauf enthaltenen Daten eingehen kann.
Habe auch schon gesehen, dass das Erstellen von Ordner-Strukturen z. Z. nicht über das WebGUI möglich ist, nur direkt am FreeNAS über die Kommandozeilen.
Habe jetzt halt mehrere DataSet (auf ZFS) angelegt, die ich dann mit den entsprechenden Benutzerrechten freigegeben habe.
Werde dann evtl. nach dem Update auf 8.0.1 oder gleich 8.1, diese Strukturen überarbeiten, sollten sie sich bis dahin nicht als "nützlich" erwiesen haben.
Nützlich aus dem Grund, da ich ja von jedem DataSet unabhängig SnapShots machen kann. Wenn ich jetzt alle User auf demselben DataSet mit unterschiedlichen Verzeichnissen hätte, der eine User aus Versehen Daten löscht und der andere User in der Zwischenzeit seine Daten aber bearbeitet hat und ich dann auf ein SnapShot "zurückfahre", dann hätte zwar der erste User seine Daten wieder, aber der zweite User seine Änderungen "verloren".
Wenn ich beide auf unterschiedlichen DataSets habe und die SnapShots separat erstelle, kann ich die auch unabhängig "zurückfahren". Somit ist es evtl. fast noch gut, dass ich die Möglichkeit der Ordnererstellung bis jetzt nicht hatte, sonst wäre ich evtl. nie auf diese Gedanken gekommen...

Ja, über kurz oder lang komme ich wohl so oder so nicht um die engl. Anleitungen herum...

Obschon ich für FreeNAS 0.7 eine Super Anleitung (PDF) auf Deutsch gefunden habe. Nur gibt’s die leider nicht für 8.0...
Aber evtl. macht sich ja jemand mal noch die Mühe und erstellt eine neue Anleitung für 8.0 auf Deutsch.
Wer weiss...


Danke und Gruss

little-wolf
 

thePOW

Cadet
Joined
Sep 11, 2011
Messages
1
ein Workaround

Hallo little-wolf,

Dein Problem
"Ich kann User anlegen und tuen und machen, was ich will, ich kann vom Windows-Rechner her jeweils NUR mit dem root -User auf die Freigaben etc. zugreifen."
habe ich auch mit der gleichen FreeNAS-Version.
Die Share-Ecke ist an der Stelle offenbar buggy.
Ich habe folgenden Zustand:
- Zugriff funktioniert - wie bei Dir - mit root
- Zugriff funktioniert, wenn auf den shares Gast-Benutzer zugelassen sind
- bei gewünschter Rechtevergabe (jeder Benutzer kann nur auf seinen Sharezugreifen) funktioniert es nicht.

Einen Workaround gibt es:
Das freenas muss zunächst in der gleichen Netzwerk-Arbeitsgruppe wie die Windows-Rechner sein (sowieso).
Setzt man nun die gewünscten Rechte (siehe oben) und richtet die Benutzer mit axakt gleichem Benutzernamen und exakt gleichem Passwort wie in Windows ein, dann funktioniert der Zugriff.

Wollen mal hoffen, dass der Fehler in der nächsten Version weg ist.

Alles Gute
thePOW
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo thePOW

danke dir für deine Antwort.

Eigentlich hat das ganze schon recht gut geklappt.
Erst habe ich zwei User angelegt.
Mit den Usern wird automatisch auch eine gleichnamige Gruppe angelegt.
Dann habe ich noch eine Gruppe "Alle" angelegt.
Darauf noch für jeden User ein eigenes Dataset erstellen und eines, auf welches beide zugreiffen können.
Dann die Zugriffsrechte auf die Datasets so vergeben, dass bei den Persönlichen nur der Jeweilige User und seine "Private" Gruppe drin stehen.
So ist sichergestellt, dass dann auch wirklich NUR dieser User darauf zugreiffen kann.
Dem Dataset auf welches beide zugreiffen können sollen, bei der Gruppe die Gruppe "Alle" angeben.
Natürlich müssen in den Gruppenverwaltungen die User noch der Gruppe "Alle" zugewiesen werden.
Und schon klappt's! :smile:

Was ich festgestellt habe:

Unter Windows 7 kann man das Verzeichnis (die Freigabe) im Netzwerk anklicken und, nach der Eingabe von User und Passwort, direkt darauf zugreiffen.
Unter Windows XP hat das nicht direkt geklappt. Da musste ich auf der Freigabe einen "Rechtsklick" machen und den Eintrag "Als Netzlaufwerk verbinden" auswählen.
Danach wurde ich erst nach dem Usernamen und dem Passwort gefragt und konnte danach, zumindest über das Netzlaufwerk, problemlos auf die Freigabe zugreiffen. :smile:



Gruss

little-wolf
 

Christian

Dabbler
Joined
Sep 14, 2011
Messages
14
Guten Morgen,

bin selbst auch neu bei Freenas, hier mit der version 8.02 RC1. Ich habe mich von einem Windows 7 professional Rechner ausgehend durch die How to's bei Freenas gehangelt. Admin Passwort geändert, User angelegt, Volume und Dataset angelegt, Cifs Freigabe angelegt, Cifs gestartet und unter Dienste cifs konfiguriert.
Im Ergebnis habe ich Freenas im Explorer unter Netzwerk der Windows Maschine nicht angezeigt bekommen. Ich konnte aber über Netzlaufwerk verbinden Freenas Auswählen und die Verbindung wurde praktisch automatisch mit den Windows Anmeldedaten aufgebaut.

Dasselbe von einem Windows 7 Ultimate Rechner aus funktioniert nicht. Dort kommt immer ein Fenster in dem ich mich mit Usernamen und Passwort anmelden soll. Gebe ich dann den Win / Ult-User namen und das dazu gehörige Passwort ein wird die Verbindung immer wieder abgelehnt. Allerdings läuft auf dem Win 7 Pro Rechner kein Norten, auf dem Ultimate Rechner schon. Werde es heute mal Ohne Norton probieren.

Bei beiden Rechnern habe ich die Netzwerkadapter so konfiguriert, das netbios over tcpip ausgewählt ist. Weiterhin habe ich bei dem Win 7 Pro Rechner dir Firewall, die für das interne Netz zuständig ist abgeschaltet. Danach lief es mit dem Win 7 Pro Rechner so wie beschrieben, Ultimate will bis jetzt noch nicht.

Gruß

Christian
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Guten Morgen Christian

vorneweg: "8.02 RC1" kenne ich nicht. Bei mir läuft noch immer "8.0 Release"...

- Wegen dem "angezeigt bekommen im Explorer unter Netzwerk": Hast du darauf geachtet, dass das FreeNAS in der selben Workgroup oder Domäne ist, wie die Windows 7 Rechner?

- Wegen "eingabe von Username und Passwort": wenn du nach Username und Passwort gefragt wirst (unter Windows 7) versuche mal, nach einem Klick auf "Anderes Konto verwenden", den Benutzernamen und das Passwort einzugenben, welche/n/s du auf dem FreeNAS erstellt hast. Dazu kannst du dann noch die Checkbox "Anmeldedaten speichern" wählen...


Zu all den anderen Angaben (Windows 7 Ultimate / Konfiguration der Netzwerkadapter / Firewall / Norton Antivirus):

- Zu Windows 7 Ultimate kann ich nichts genaueres sagen, da ich das mit Windows XP und Windows 7 Professional getestet hatte (da hat alles geklappt, wie oben beschrieben).
- An der Konfiguration der Netzwerkadapter habe ich nichts geändert. Habe alles auf dem Standard belassen, wie ich die Maschine gekauft hatte
- An der Firewall-Konfig habe ich nichts verändert (Standard => Aktiv) habe nur beim ersten "Anhängen" an das Netzwerk gesagt, dass sich der Computer in meinem "Heimnetzwerk" befindet (nicht in einem öffentlichen)
- Norton Antivirus läuft auf der Windows 7 Professional Maschine bei mir auch (aktiv), ohne Probleme


Gruss

little-wolf
 

Christian

Dabbler
Joined
Sep 14, 2011
Messages
14
Hallo little-wolf,

danke für Deine Antwort. Ja, ich habe, wenn ich das jetzt noch richtig erinnere ein Release 8.01 RC1 heruntergeladen. Nach der Installation habe ich im WebInterface unter Systeminformationen zu meinem Erstaunen Release 8.02 .... gefunden. Bin zur Zeit nicht an meinen Rechnern und liefere die genaue Bezeichnung noch nach.

Anmeldung unter einem anderen Namen kenne ich, ich wollte aber jedem User (Recher) ein eigenes Dataset zuordnen. Der Übersicht halber.

Hast Du auch den Dienst Cifs als solchen konfiguriert? Ich meine nicht das Anlegen eines shares. Wenn ja, wie konfiguriert man da ?

Ich weiss, viele Fragen, aber vielleicht liest hier ein Kundiger mit, der uns Neulingen helfen kann.


Gruß

Christian
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
Hallo Christian

Ja, das habe ich auch so gemacht. Funktioniert ohne Probleme.
Das NAS steht nun leider nicht mehr bei mir Zuhause. Somit habe ich keinen Zugriff mehr darauf.
Werde aber bei Gelegenheit bei mir wieder eine "Testumgebung" aufbauen und Parallel dazu eine Anleitung verfassen.

Genau war das so:

ein bestehender Rechner mit Windows XP und ein neuer Laptop mit Windows 7 Professional (64-bit Version) sollten auf das FreeNAS Zugriff haben.
Das klappt nun auch alles einwandfrei.
Ich habe drei Datasets angelegt. Eines für User Nr. 1, eines für User Nr. 2 und eines, auf welches beide User Zugriff haben sollen.
Auch das klappt einwandfrei. Jeder User hat nun genau auf sein Dataset und auf das gemeinsame Dataset die Zugriffsberechtigung.

Was ich wo und in welcher Reihenfolge auf dem FreeNAS und auf den Windows-Rechnern gemacht habe, schreibe ich dann in die Anleitung, welche ich, anhand des noch zu erstellenden Test-Systems, erstellen werde.


Gruss

little-wolf
 

Christian

Dabbler
Joined
Sep 14, 2011
Messages
14
Hallo little-wolf,

das hört sich ja gut an. Werde heute abend mal das von Dir vorgeschlagene ausprobieren. Insbesondere 2 User auf ein gesondertes Dataset treibt mir etwas die Schweissperlen auf die Stirn. Mal sehen.

Von der Ultimate Maschine werd ich mal testweise Norton entfernen, vielleicht geht es dann.

Gruß

Christian
 

Christian

Dabbler
Joined
Sep 14, 2011
Messages
14
Hab noch mal nachgeschaut: Version 8.01 RC1 ist die verwendete Version. Hab das wahrscheinlich mit der BSD Version durcheinander gebracht.

Gruß

Christian
 

little-wolf

Explorer
Joined
Aug 22, 2011
Messages
55
So, nun hab ich mal so schnell-schnell ein FreeNAS auf ner VMware Umgebung aufgesetzt, damit ich die Anleitung mal machen konnte.
Ist nur ne QuickAndDirty-Anleitung...
So hat's (zumindest bei mir) funktioniert.

Leider muss ich gerade feststellen, dass man hier keine "Anhänge" einfügen kann... :-(

Füge daher nen Link auf das PDF ein: www.little-wolf.ch/FreeNAS.pdf


Gruss und viel Spass

little-wolf
 

Nephalin

Cadet
Joined
Nov 5, 2011
Messages
1
Für mich war das genau DAS, was ich brauchte

Ich schraub dir mit verbundenen Augen einen Rechner und auch Windows geht fast alles, aber mit den Freigaben sind mir die Haare ausgefallen ;-)
 

Coolzero

Dabbler
Joined
Nov 30, 2011
Messages
24
@little-wolf, danke für die super Anleitung, aber ich hab leider immer noch folgendes Problem:
Hallo, ich habe auf in Freenas meherer Verzeinisse angelegt, wie z.b.
/mnt/Daten/
/mnt/Daten/Bilder
/mnt/Daten/Videos
usw.

Diese Verzeichnisse haben alle rwx Rechte für den Eigentümer und die Gruppe, Sonstige haben nur Lese Rechte!

Alle Verzeiniusse haben eine Windows freigabe und der Dienst CIFS ist auch aktiv, wie auf dem Bild zu sehen!


Auf meinem Win7 Rechner sind mehrer User angelegt, und wenn ich mich mit dem User einlogge der ucg Eigentümer der Daten auf dem NAS ist, funktioniert alles einwandfrei, aber ich möchte auch das die anderen User Lese Rechte haben, nur das bekomme ich irendwie nihct hin!

Was muss ich dafür einstellen?

Hab noch ein Berechtigungs Problem,
Im Moment greife ich von meinem Laptop mit dem Namen "Thomas-Laptop" und dem User "Thomas" auf mein NAS zu, und der User "Thomas" ist auch Eigentümer der NAS freigaben, das funktioniert auch! Wenn ich aber jetzt von meinem Netbook mit dem Namen "Thomas-Netbook" und auch dem User "Thomas" drauf zugreifen will, kommt wieder die Windows Abfrage nach Benutzernamen und Passwort, wenn ich dann da "Thomas" und mein Passwort eingebe, kommt immer Zugriff verweigert! Wieso? Was muss ich dafür tun?

Danke
 
Status
Not open for further replies.
Top