SMB-Share von FreeNAS über das Internet erreichen ("sicher")

Status
Not open for further replies.

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Hallo liebe NAS-Gemeinde,

ich habe erfolgreich meine NAS mit SMB-Share am Laufen.
Jedoch möchte ich nun meine SMB-Shares aus dem Internet erreichen - dies natürlich möglichst sicher.
So bin ich bei meinen Recherchen auf VPN gestoßen.

Gefunden habe ich folgende Anleitungen:
https://forums.freenas.org/index.ph...envpn-inside-a-jail-in-freenas-11-1-u1.61681/
Für mich der Horror weil nicht wirklich eine Step-by-Step Anleitung und mir scheint als würde Wissen vorausgesetzt.
So kommen mir diese Keys etc. recht schwierig vor.

Ebenso steht dort:
set_var EASYRSA_REQ_COUNTRY "US"
set_var EASYRSA_REQ_PROVINCE "California"
set_var EASYRSA_REQ_CITY "San Francisco"
set_var EASYRSA_REQ_ORG "Copyleft Certificate Co"
set_var EASYRSA_REQ_EMAIL "me@mydomain.com"
set_var EASYRSA_REQ_OU "My Organizational Unit"

Muss ich das entsprechend bei mir ändern und wenn ja wie?
Oder erfordert das nicht zwingend spezielle Eingaben?
So wäre ich versucht US durch DE zu ersetzen aber ist das richtig?
Diese Angaben stehen ja nun mal für irgendwas und werden benötigt.

https://www.ovpn.com/en/guides/freenas
Diese erscheint mir so asketisch das ich bezweifle, ob es überhaupt das ist was ich suche?!

Gibt es eine Narrensichere Anleitung (vorzugsweise auf Deutsch) die mich anleitet VPN zu nutzen?
Oder ist mein Vorhaben gar nicht über VPN zu realisieren - benötige ich was Anderes?
Ich muss dazu sagen, das ich noch nie was mit VPN zu tun hatte und bin dementsprechend unwissend was ich tun muss - und wie.

Muss mein Router das nicht auch unterstützen? Oder benötige ich nur eine Portweiterleitung oder ähnliches?

Vielen Dank vorab für jedwede Hilfe.



Gruß

Stefan
 
Last edited:

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Mach doch den VPN über deinen Router z.b. Fritzbox.
Alternativ schau dir doch mal nextcloud an.
So oder so benötigst du dann aber einen dyndns!
 

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Du sagst das so leicht... aber ich habe keine Ahnung.
Tatsächlich habe ich noch einen Speedport Smart im Einsatz... der wird aber die nächsten Tage hoffentlich durch eine FritzBox 7590 ersetzt.
Die sollte ja durchaus in der Lage sein hoffe ich.

Das heißt ich kann die Verbindung mittels VPN dann auch einrichten ohne etwas mit der NAS anstellen zu müssen?
Hast du zufällig was an der Hand damit ich verstehe wie und was ich dafür tun muss?

Nextcloud hatte ich auch überlegt, aber die Installationsanleitung die ich da gefunden habe war ja noch fieser.
Da wird erst Recht wissen vorausgesetzt, weil dort z.B. lediglich erwähnt wird das SQL installiert sein muss etc.:
https://forums.freenas.org/index.ph...3-on-freenas-11-with-all-checks-passed.58634/
Wie ich das mache? Keinen Schimmer.
Mir scheint die Anleitungen für VPN oder Nextcloud sind deutlich komplexer und schwieriger als die von Plex - das habe ich soweit nämlich geschafft und verstanden.

DynDNS ist bereits eingerichtet und sollte keine Probleme bereiten.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top