Nas von anderem Ort erreichen

Status
Not open for further replies.

matzek33

Cadet
Joined
Aug 27, 2016
Messages
1
Hallo zusammen.

Ich versuche nun schon seit Stunden mein NAS so einzurichten das ich auch von einem Rechner außerhalb meines Netzwerkes darauf zugreifen kann. Doch ich schaffe das irgendwie nicht.

Dyndns ist eingerichtet und funtioniert. Wenn ich auf die Adresse des Dienstes klicke, lande ich auf der Benutzeroberfläche meiner NAS, nicht aber auf den Platten.

Platten sind sowohl in der Windows als auch in der WebDAVeingerichtet, mit Ordnern versehen und auch für meinen User frei. Im eigenen Netzwerk sehe ich die und kann darauf zugreifen.

Was muss ich tun um mich Via Laptop auf meine freigegebenen Platten zu verbinden?

Was gebe ich für einen Pfad ein wenn ich unter Windows ein Netzlaufwerk einrichten will? Da muss ja irgendwie die Adresse vom DNS Dienst mit rein wo meine IP steht.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen?

Danke.
 

derdennis

Cadet
Joined
Sep 6, 2016
Messages
4
WebDAV benutzt HTTP bzw. HTTPS als Transport. Vermutlich musst du die Ports (80 bzw. 443) nach außen freigeben, SMB benutzt glaub ich 445, müsstest du mal googlen.

Empfehlen würde ich dir das so aber nicht!

Eine bessere Lösung wäre mit VPN zu arbeiten, entweder PPTP oder OpenVPN. PPTP geht in Windows auch ohne extra Software, weiß nur nicht ob FreeNAS das kann.
 
Status
Not open for further replies.
Top