Anfänger Sucht Hilfe bei der Einrichtung von Freenas 9.1.1

Status
Not open for further replies.

DerBastian

Cadet
Joined
Sep 7, 2013
Messages
3
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich mit der älteren Version von freenas 8.x.x beschäftigt.
War von dem System begeister, bis ich an einigen Dingen verzweifelt bin. Danach habe ich das "Projekt" freenas eingestampft. Trotz allem lässt mich das System nicht los und möchte mir ein freenas einrichten.

Ziel sollte es sein, auf Daten gemeinsam (mehrere Benutzer) und die Benutzer auf eigene Dateien zugreifen können, bekomme das aber gar nicht hin.

Ich würde nicht sagen, das ich mich mit der Computertechnik nicht auskenne, habe hier im Haus ein Netzwerk eingerichtet, baue meine Computer grundsätlich selber zusammen und komme damit super zurecht. Nur das freenas hat mir den letzten Nerv geraubt.

Vielleicht gibt es hier eine Anleitung, wie man freenas 9.1.1 einrichtet, oder vielleicht findet sich jemand, der mir unter die Arme greifen würde, damit ich das System begreife und damit arbeiten kann. Würde mich riesig darüber freuen, wenn mir geholfen wird.

Gruß und schönes Wochenende.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160

DerBastian

Cadet
Joined
Sep 7, 2013
Messages
3
Hallo,

vielen Dank für den Link, das hat schon einmal Funktioniert!

Noch ein paar Fragen, hoffe das ich das jetzt so richtig verstanden habe.
Ich muss Benutzergruppen anlegen, die Zugriff auf verschiedene Ordner haben, die ich der Benutzergruppe zuordne. Die Benutzer ordne ich bestimmten Benutzergruppen zu, die dann Zugriff zu den
jeweiligen Ordnern in der Benutzergruppe haben. Hoffe, das ich das richtig verstanden habe.

Habe einen Ordner angelegt, auf den alle über FTP zugreifen können. Reicht FTP für den Aufbau grundsätzlich aus, oder muss ich noch weitere Dienste freischalten?

DerBastian
 

wussy

Explorer
Joined
Jan 11, 2012
Messages
50
hi DerBastian,

Habe deine Erklärung zu den Rechten nicht ganz verstanden.
Hier wie ich es sehe:

Du kannst einen Volume zugriffsrechte geben. Diese regeln wer was darf.
Hier kannst du Rechte für folgende Gruppen vergeben:

OTHERS (alle)
GROUP (eine gewisse Gruppe)
USER(ein spezieller USER)

Diesen einzelnen Gruppen kannst du jetzt unterschiedliches erlauben:
READ(lesen)
WRITE(schreiben)
EXECUTE(ausführen)

Nehmen wir also an du hast ein Volume und darauf die folgende Rechte gesetzt:

OTHERS gar nix
GROUP read,execute
USER read,write,execute

gehen wir mal weiter davon aus du hast einen User der FTPUSER1 heisst und eine Gruppe mit dem Namen FTPUG und das bei dem Volume der Eigentümer (USER) FTPUSER1 ist und Eigentümer (Groups) FTPUG ist.

Dies würde bedeuten dass ein User der in der Gruppe FTPUG ist alles anschauen darf und frei in Ordner wechseln darf aber nichts löschen oder verändern oder hinzufügen darf. Der User FTPUSER1 darf alles anschauen schreiben verändern und hinzufügen.

ICh hoffe das war soweit verständlich.

Klar reicht FTP aus aber FreenNAS kann noch viel mehr. Was genau willst du denn tun?!
 

DerBastian

Cadet
Joined
Sep 7, 2013
Messages
3
Hallo wussy,

vielen Dank für die Antwort!

So ähnlich wie Du das beschrieben hast, soll das aussehen! Ich habe eine Gruppe von Usern, die alle Rechte in ihren Orndern haben (schreiben, lesen, löschen, anlegen etc.)
und User, die nur einen bestimmten Ordner sehen und nur lesen dürfen. Dabei hatte ich schon mal eine Anleitung gefunden, wie das realisiert werden kann. Bei dem Versuch das so umzusetzten, ist es passiert, das alle User in allen Ordnern alle (!!) Rechte hatten. Da hatte ich keine Lösung mehr parat und habe micht dann mit FTP zufrieden gegeben.

Vielleicht magst Du mir ja mal unter die Arme greifen und wir können mal ins Detail gehen, damit ich dir auch mal schildern kann, was ich genau vor habe. Es soll schon etwas umfangreicher sein.

Ich finde das FreeNAS System einfach nur Klasse und ärger mich, das ich nicht alles verstehe und häufig davor sitze und am verzweifeln bin.

Gruß
Sebastian
 

wussy

Explorer
Joined
Jan 11, 2012
Messages
50
Soweit ich kann sehr gerne. Was hast du denn genau vor?
 
Status
Not open for further replies.
Top