TrueNAS 12.0 und VM Win10

hevilp

Cadet
Joined
Nov 19, 2020
Messages
4
Hallo,

ich hab ein System:
Intel® Core™ i5-4440
16GB Ram, kein EEC
64GB SSD nur für TrueNAS
1 TB SSD Samsung 870


Ich hab eine VM mit Win10 Pro angelegt mit bhyve, vermutlich wie man es machen soll.
Ich finde den Remotezugriff etwas hakelig, da läuft nur ein Access-Fromted aber es ist nicht so schön flüssig.
Kann ich mir das generell abschminken oder ist doch etwas mit der Config?
Eigentlich war mal die Idee, dort eine VM für kleinere CAD-Anwendungen laufen zu lassen,
aber das wird dann ja quasi unmöglich oder? (Geforce ist dort verbaut, nativ läuft es da sauber)
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Was für Remote-Zugriff? Das eingebaute VNC? Vergiss es, das ist nur für die Installation. Nimm RDP, das fluppt flüssig.
 

hevilp

Cadet
Joined
Nov 19, 2020
Messages
4
Ja mit RDP, selbst da merkt man, dass es eine VM ist.
Ich korrigiere, keine Geforce verbaut
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ich hab mit 2 Kernen und 8 GB RAM auf einem Xeon-D keinerlei Probleme mit meiner VM. Die virtuellen Platten liegen auf 2x NVME Samsung 970 Evo Plus.

Bildschirmfoto 2020-11-20 um 13.28.52.png
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich denke:
- seine hardware ist ja schon sehr betagt
- eine cad anwendung auf in einer vm habe ich auch schon gesehen aber das waren dann sehr potente workstationen die unter sles liefen und 7k€ gekostet hatten, die bildschirmausgabe war am lokalen monitor und nicht über rdp usw.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Er schreibt ja, dass schon ein Bissle Access über RDP zäh sei. Und so schlapp ist ein Core i5 nun auch nicht. Allerdings ist nach meiner Erfahrung Windows 10 unter 8 G mit irgendeiner ernsthaften Anwendung unbenutzbar. Und da wird es mit seinem gesamten Speicher schon knapp. Aber er meldet sich ja nicht mehr, also können wir orakeln, so lange wir wollen.
Ich hatte Windows jedenfalls auch auf dem Atom 3758 schon in bhyve am Laufen. Das war dann etwas suboptimal, daher der Wechsel auf Xeon-D.
 

ChrisChros

Patron
Joined
Nov 24, 2018
Messages
218
Bei mir läuft es seit der Umstellung auf TrueNAS 12 bedeutend flüssiger als noch unter FreeNAS 11.3.
Ich habe folgende einstellungen für die VM:
Bildschirmfoto 2020-11-26 um 16.52.52.png

Zugriff auf die VM mache ich über RDP. VNC ist wie schon @Patrick M. Hausen sagt sehr zäh und suboptimal.
 

hevilp

Cadet
Joined
Nov 19, 2020
Messages
4
Hoi,

viel zu tun, danke fürs Feedback. Entscheidung ist jetzt, Truenas bleibt bei seinen aufgaben, nur Daten hosten, WireguardJail und NextcloudJail.
Gibt nen Extrarechner für CAD per RDP, direkt, ohne VM.
 
Top