Freenas in XEN DomU betreibbar / Voraussetzungen?

Status
Not open for further replies.

warhammer73

Cadet
Joined
Feb 16, 2016
Messages
2
Hallo,

ich nutze ein Ubuntu System mit XEN Virtualisierung.
Bisher habe ich eine VM die sich mit Samba Freigaben und AFP Freigaben beschäftigt. Da die Anforderungen inzwischen etwas gewachsen sind, denke ich das FreeNAS mit da ein bischen Arbeit abnehmen könnte.
Im Netz habe ich Informationen gefunden das FreeNAS generell in einer VM läuft, dafür aber eigener Kernel gebaut werden muss.

Ist dem so, oder funktioniert ein FreeNAS inzwischen auch ohne Anpassungen in einer vollvirtualisierten VM?


Danke!
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Soweit ich weis läuft Freenas unter vmware auch ohne Anpassungen.

Von einem Produktivem Betrieb innerhalb einer VM wird aber aus diversen gründen die sich recherchieren lassen stark abgeraten.

Nichtsdestotrotz soll FreeNAS wohl laut den Kommentaren hier im forum ziemlich gut unter vmware laufen, sofern man einen HBA für die Festplatten von FreeNAS direkt an die vm durchreicht. Und hier kommt der Knackpunkt, denn laut meinem Wissensstand lassen sich keine PCI Karten an VMs unter Xen durchreichen.
 

warhammer73

Cadet
Joined
Feb 16, 2016
Messages
2
Danke.
Aber nun funktioniert vmware ja etwas anders. :)
Da ich USB und Netzwerkkarten in die XEN DomU durchgereicht bekomme, würde das vermutlich auch mit den SATA Controllern funktioniert.

Das Problem:
Genau das will ich nicht.
Ich mag nicht meine gesamten Platten spiegeln müssen weil keine mir bekannte NAS "Distribution" und kein Consumer "Fertig NAS" in der Lage ist Platten zu partitionieren und Raid-Level/Single Disk Modi per Partition einzustellen.
Genau das ist aber das was ich haben möchte.
Momentan habe ich nur einen Teil meiner Plattenkapazität gespiegelt und einen anderen Teil nicht. Das macht durchaus Sinn, da ich einige Daten gern hochverfügbar hätte. Die zweite Backup-Generation die auch auf dem Netzwerkshare liegt braucht aber nicht gespiegelt sein.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Xen kann eben nur USB, Netzwerk und unter bestimmten Voraussetzungen Grafikkarten durchreichen. Komplette PCI devices dagegen nicht. Ich sage das aus Jahrelanger Erfahrung mit Xen (xenserver).

Für das was du vor hast ist FreeNAS jedenfalls ein komplett falscher Ansatz.

Für dein Vorhaben würde ich dir empfehlen sich mal Openmediavault genauer anzusehen. Dort gibt es neben normalem Linux Software Raid auch alternative Software Raid Techniken wie Unraid die sich als Plugin installieren lassen.

Ich selbst nutze neben FreeNAS auch Openmediavault. Letzteres hat durchaus seinen Charme bei Virtualisierung oder Betrieb auf limitierter Hardware (Raspberry, Odroid).
 
Status
Not open for further replies.
Top