FreeNAS richtig für meine Anforderungen?

Status
Not open for further replies.

Olli

Cadet
Joined
Feb 1, 2015
Messages
3
Guten Abend,

ich habe mich nach mehreren Jahren als Synology Nutzer dazu entschlossen nun selber einen Server zu bauen, da meine Anforderungen mittlerweile deutlich gewachsen sind. Die neuen QNAPs sind durchaus dazu in der Lage, meinen Anforderungen gerecht zu werden (vor allem QvPC und die Virtualisierungsstation). Allerdings bewegen sich die Preise in astronomischen Höhen.
Also die Hardware ist zum Teil schon bestellt, bei der Wahl des richtigen Betriebssystems bin ich jedoch noch nicht sicher.

Meine Anforderungen sind:
- 24/7 Betrieb (wollte ein Raid 5 mit 4x6TB WD RED aufbauen, Filesystem ebenfalls noch unklar)
- Webserver für mehrere Webseiten (Upload von 40 Mbit/s vorhanden)
- HTPC
- Medienserver und -Player (Ausgabe über HDM direkt an den TV) + Streaming an andere Clients (eventuell auch Transcoding für Zugriff über das Internet)
- Backups von diversen Clients
- Verwaltung aller anfallenden Dateien (bei mir vor allem sehr viele Fotos, Musik und Videos)
- Virtualisierung von Windows 8.1 oder Server 2012, vielleicht später auch noch eine Linux Distribution

Zur Auswahl stehen meiner Meinung nach
- FreeNAS
- OpenMediaVault
- Xpenology
- natives Windows Server 2012

Kann ich mit FreeNAS diesen Anforderungen gerecht werden? Ich denke jetzt im speziellen an die Virtualisierung. Kann ich Windows virtualisieren, sodass dies auch auf alle Freigaben und Dateien auf den Festplatten zugreifen kann?
Des Weiteren kam mir die Idee, vielleicht später noch eine SSD einzubauen und für den Webserver zu nutzen, sodass dieser 24/7 online ist, die HDDs jedoch bei längerer Nichtbenutzung in den Standby gehen?

Danke für eure Hilfe! ;)
 

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013
Messages
479
wenn dir qnap zu teuer ist, wirst du mit freenas keine freude haben. lies dir die faqs und noob guides durch. wir reden hier von server hardware ink ecc ram.

dafuer bekommst du aber ein zfs system mit vielen professionellen moeglichkeiten.

windows unter fn macht null sinn, virtualbox wird nicht mehr lange funktionieren.
 

Olli

Cadet
Joined
Feb 1, 2015
Messages
3
ECC-RAM hätte ich gerne gekauft, aber leider war kein Mainboard in dem Format und mit dem Chipsatz verfügbar.

Wie wäre denn der umgekehrte Weg? Also Windows Server als natives Host OS und dann FN virtuell.

Oder dann lieber eine der anderen Alternativen wählen?
 

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013
Messages
479
fuer ein virtuelles system wirst du in diesem forum gesteinigt. zuviel kann dabei schiefgehen. dies zeigen einige forenposts.
unter vsphere mit durchgereichtem sas hba kann es mit dem richtigen wissen und komponenten funktionieren. aber wie cyberjock so schoen sagt: wenn du fragen musst, ist es nichts fuer dich.
und keiner im forum wird dir helfen.

freenas ist kein wirkliches homenas, sondern eine plattform fuer zfs und storage dienste. du musst hierzu einiges an wissen aufbauen, zb auch verstehen warum ecc unabdingbar ist (ausser deine daten sind dir auf lange sicht egal, diese fehler zeigen sich nicht sofort).
neben ecc ram, mindestens 8gb nur fuer freenas, sauberen sas hba steht dir noch einiges bevor. zb warum raidz1 (was du mit raid5 meinst, aber nicht das selbe ist) unklug ist.
im forum findest du defakto mit der suche genug weitere information.

ob hyper v ganze sas HBAs durchreichen kann, keine ahnung.


lies dir wie oben schon angemerkt, die noob guides und FAQs durch, du kommst unter FN nicht herum.
 

Olli

Cadet
Joined
Feb 1, 2015
Messages
3
Danke für deine Einschätzung, dann werde ich mich erstmal anderen Betriebssystemen zuwenden. Immerhin soll das ganze einigermaßen stabil laufen.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
HI

ich habe mit ESXi gute erfahrungen gemacht

siehe meine signatur :) läuft schon einige zeit stabiel :) mit anfänglichen schwierigkeiten wie das immer so ist

mfg marcel
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Bei deinen Anforderungen denke ich sofort an die sysops Videos.
Dort gibt es ein video wie mit proxmox freenas effektiv virtualisiert wird. Zusätzlich könntest du dann ja deine anderen BS parallel auf Proxmox laufen lassen mit zugriff auf die freenas pools.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
hi

proxxmox ist ähnich wie esxi ein hypervisor zum virtualisieren
und ich habe es mittlerweile über ein jahr in betrieb und bin recht zufrieden

habe den AOC-USAS2-L8i direkt an die freenas vm gereicht sodas bei einem defekt ich einfach den hba ain einem anderen server problemlos weiter betreiben kann ohne datenverlust

mfg marcel
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
@Kurti2k: Hast du Volumes verschlüsselt?
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
hi

nein warum ?


mfg marcel
 

Taurus

Explorer
Joined
Jan 14, 2015
Messages
76
Och dann hätte ich dich detailiert zu dessen Funktion und Sicherheit ausgefragt.
Selbst traue ich mich das im Moment noch nicht. Wenn ich mal viel Zeit habe mache ich mich da dann ran.

Wie sind deine Erfahrungen bezüglich FreeNAS: Proxxmox vs. ESXi
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
nabend

bezüglich preoxxmox kann ich nichts nennenswertes berrichten da ich es erst mit exsi versucht habe meine ganzen vorstellungen auf einen server zu bekommen
und hatte gute erste erfahrungen gemacht und habe proxxmox dann nicht mehr in augenschein genommen :)

und bei bedarf kann ich einfach resourcen hinzufügen oder entnehmen (ram, cpu oder lanports) ausreizen konnte ich mein system bisher noch nicht
da sich noch kein szenario dafür ergeben hat :(

verschlüsseln ist für mich kein thema, aber ich gehe davon aus das es auch problemlos funktionieren sollte :)

mfg marcel
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Danke für deine Einschätzung, dann werde ich mich erstmal anderen Betriebssystemen zuwenden. Immerhin soll das ganze einigermaßen stabil laufen.
Andere Betriebssysteme sind mit Sicherheit nicht besser. FreeNAS kann einiges von deinen Anforderungen nicht - aber daß, was es kann, kann es besser als jedes andere (bezahlbare) System. Wenn das Ganze stabil laufen soll, bleibt dir eigentlich nur FreeNAS. Wenn dir deine Daten was wert sind, dann auch lieber FreeNAS. Und laß die Finger von Virtualisierung. Kurti2k hat die Hardware und offensichtlich das Knowhow dafür. Wie schon gesagt: Wenn du fragen mußt, ist das nichts für dich.

Anforderung | FreeNAS-Eignung
-----------------+----------------------------------------
24/7 Betrieb | +++
Webserver | -- (zusätzlicher Client via Plex)
HTPC | -- (zusätzlicher Client via Plex)
Medienserv. | +++
und -Player | -- (zusätzlicher Client via Plex)
Transcod. | +++ (Plex Add-On)
Backups | +++
Verwaltung | +++ (alle anderen Systeme sind weniger sicher)
Virtualis. | --- (BSD hinkt bei Virtualisierung 5 Jahre hinterher. Ausweg: iSCSI)

Fazit: Ein zusätzlicher Client via Plex-Addon, und statt Virtualisierung iSCSI würden deine Anforderungen erfüllen. Bei vielen Fotos, Videos etc. wäre es das auch wert, FreeNAS + Zusatzhardware einzusetzen.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
das knowhow hatte ich anfangs in virtualisierung auch nicht
ich habs einfach gemacht und mich stück für stück reingearbeitet mit vielen rückschlägen wie das halt immer so ist wenn man etwas neues macht :)

hatte anfangs ein problem mit meinem ersten hba 3ware 9650 in verbindung mit freenas - den ich niemanden empfehlen kann :)

mit dem AOC-USAS2-L8i rennt alles performant

mfg marcel
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
das knowhow hatte ich anfangs in virtualisierung auch nicht
ich habs einfach gemacht und mich stück für stück reingearbeitet mit vielen rückschlägen wie das halt immer so ist wenn man etwas neues macht :)
Die Zeit und Nerven hat aber nicht jeder. Wenn man damit auch was Praktisches anfangen will, würd ich es ohne versuchen. Aber Respekt, dass du dich durchgebissen hast.

hatte anfangs ein problem mit meinem ersten hba 3ware 9650 in verbindung mit freenas - den ich niemanden empfehlen kann :)
Gut zu wissen. Auf einem meiner Server läuft auch noch ein 3ware 9650.

mit dem AOC-USAS2-L8i rennt alles performant
Ist halt Supermicro. Ich würd jetzt auch nur noch Supermicro nehmen. Vielleicht noch das Asrock 2750D4I im Boardbereich.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
es war eine nette herrausvorderung und habe viel dabei gelernt und erfahrung sammeln können
schade das der thread eröffner sich nicht mehr hier mit beteiligt :(
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Da du kein ECC hast und deine Anforderungen eher auf eine Virtualisierung abzielen würde ich folgendes empfehlen:

Virtualisierung als ESXi-Host
-Windows (Server) VM
-OpenMediaVault VM oder Xpenology VM zum bereitstellen der Shares und Verwalten des Speichers und der freigaben.
-XBMC/Kodi VM mit direkt durchgereichter Grafikkarte durch VMWare
 
Status
Not open for further replies.
Top