Suche eine Anleitung um eine Platte mit Fehlermeldung in RAIDz zu tauschen.

Status
Not open for further replies.

Alf_2202

Cadet
Joined
Jul 27, 2014
Messages
2
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier aber so weit wirklich begeistert von FreeNAS ... habe mir auch gleich 2 Maschinen gebaut. Bei einer meldet das System permanent: smartd[2377]: Device: /dev/ada3, 18 Currently unreadable (pending) sectors.

Gerne würde ich die Platte einfach tauschen. Sie läuft in einem RAIDz. Aber ich finde im ganzen Forum weder auf englisch noch auf deutsch eine Anleitung woran ich mich halten muss. Ich möchte einen Datenverlust natürlich dringend vermeiden aber bei der Menge kann ich nicht alles schnell mal wegsichern...

Möglicherweise habe ich ja auch einfach einen entsprechenden Text übersehen ... für einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar...
 

Alf_2202

Cadet
Joined
Jul 27, 2014
Messages
2
... na da bedank ich mich doch mal ganz herzlich ... genau das habe ich gesucht ...
Klingt zwar alles ein wenig komplizierter als ich gehofft hatte, aber das wird ich dann hoffentlich auch hinbekommen!
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Das sieht nur kompliziert aus, weil jede Eventualität besprochen wird.

Eigentlich reicht ein

Code:
zpool status


um die defekte Disk zu finden. Dann sieht man ihre ID, irgendwas wie gptid/[ganz viele Zahlen]. Danach einfach ein

Code:
zpool offline tank [kaputte Disk ID]

und die kaputte Disk austauschen. WARNUNG: Nicht die falsche nehmen! Dann ein

Code:
zpool replace tank [kaputte Disk ID]

zpool online tank [neue Disk ID]
und fertig.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Im Prinzip ist es so einfach wie emk2203 beschreiben hat, aber das Ersetzen von Festplatten sollte trotzdem wie in der offiziellen Dokumentation beschrieben über die GUI erfolgen. Diese führt nämlich noch ein paar mehr Schritte aus, u.a.:

- Erstellen einer Swap Partition, nur die zweite Partition wird ins ZFS eingebunden
- 4k Sektor Alignment, wenn nötig
- usw.
 
Status
Not open for further replies.
Top