Umstieg auf TrueNas Core, eine Fragen zu bestimmten Funktionen

benben

Cadet
Joined
Mar 10, 2021
Messages
2
Hallo zusammen,

ich möchte von OMV auf TrueNas umsteigen, dazu habe ich einige Fragen zu bestimmten Funktionen, die ich akutell nutze. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob bzw. wo ich die Funktionen finden kann.

Das ist meine Hardware:
Intel i7 3220k, 16GB Ram
System HD: 120GB SSD
Speicher HDs: 3x Seagate Ironwolf 4TB

Bisherige Konfiguration:
Datenfestplatten in Raid5. Dadurch erreiche ich deinen Datendurchsatz von 110MB/s (Anzeige beim Kopieren größerer Daten).

Geplante Konfiguration von TrueNas:
Die Datenfestplatten im ZFS Raid Z1 Verbund.

Würde eine HD kaputt gehen, könnten die Daten auf der defekten HD rekonstruiert werden, das würde also Raid5 entsprechen. Kann ich bei RaidZ1 mit einem ähnlichen Datendurchsatz rechnen?

Zu meinen Anforderungen:

Automatischer Shutdown:

Bisher nutze ich das Plugin AutoShutdown welches hervorragend funktioniert. Wenn bestimmte Rechner nicht angeschalten sind fährt sich das NAS (nach 15 min) automatisch runter. Kann das bei TrueNas eingerichtet werden?

Wird eine gewisse Zeit nicht auf das NAS zugegriffen, gehen die HDs aus (spindown). Finde ich ganz praktisch und wäre toll, wenn das bei TrueNas auch einstellbar wäre.

USB-Backup (so heißt das Plugin)
Ich möchte von Zeit zu Zeit alle meine Daten auf eine ext. USB3 HD kopieren. In OMV genügt es, meine HD anzuschließen und der Kopiervorgang beginnt. Gibt es eine ählich einfach zu bedienende Funktion bei TrueNas?

Danke und einen schönen Tag,
Ben
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Beide Anforderungen sind meines Wissens nicht OOTB abgedeckt. Warum moechtest Du denn von OMV weg?
 

benben

Cadet
Joined
Mar 10, 2021
Messages
2
der Hauptgrund für einen Wechsel ist das Problem, dass bei einem Update auf die nächste Version eine Neuinstallation erfolgen muss. Klar, es gibt workarounds die evtl. ohne Neuinstallation auskommen, diese erfordern aber tiefere Linux Kenntnisse.

Ich bin noch bei Version 4; Update auf 5: Neuinstallation. Bald kommt V6 raus, vermutlich die nächste Neuinstallation.

Sonst nerven mich nur ein paar Kleinigkeiten / Bugs mit denen ich aber leben könnte.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
TrueNAS hat eine etwas andere Zielgruppe. Man fährt Festplatten nicht runter. Davon gehen sie schneller kaputt. Und Server sind Geräte, die 24x7 laufen.

Das ist jetzt überspitzt formuliert aber so ungefähr sieht die überwältigende Mehrheit der Stammgäste hier im Forum das. Und so sieht natürlich auch die Software aus. Die ist für 24x7 Betrieb gebaut. Und Platten über USB ... brrrrrr ... :wink:
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
diese erfordern aber tiefere Linux Kenntnisse.
die sind hier auch von vorteil (Linux ist nicht FreeBSD aber sehr ähnlich) deshalb auch mein text im footer
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Ich bin noch bei Version 4; Update auf 5: Neuinstallation. Bald kommt V6 raus, vermutlich die nächste Neuinstallation.
Dann wuerde ich empfehlen, erstmal bzgl. v6 und der Notwendigkeit einer Neuinstallation nachzuforschen. Vielleicht ist das ja nicht mehr notwendig.
Und selbst wenn, duerfte die Einarbeitung in TrueNAS mehr Zeit erfordern als 2-3 Neuinstallationen.

Soll nicht abschreckend sein. TrueNAS ist ein tolles System. Aber muss sich damit beschaeftigen und etliche Tage Zeit investieren wollen. Du kannst ja mal im Forum "schmoekern", das sollte einen ersten Eindruck vermitteln.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Dann wuerde ich empfehlen, erstmal bzgl. v6 und der Notwendigkeit einer Neuinstallation nachzuforschen.
Sorry, aber gleich welches Produkt - nicht updaten wird Jahre später immer teuer. Z.B. wenn man neue Hardware kaufen muss und die alte Gammelsoftware auf einem aktuellen System nicht mal mehr bootet ...

Systeme haben zumindest bei mir, privat wie beruflich, eine vielfache Lebensdauer der konkreten Hardware, auf der sie heute zufällig laufen. Ich habe Zpools die sind 10 Jahre alt, aber keine der originalen Platten geschweige denn sonst irgendein Hardware-Teil ist noch da ...

Software, die EOL ist, fliegt raus. Machen wir inzwischen auch in unserem Hosting konsequent. PHP 7.2? Gibt's nicht mehr. Python 2.7? Dito.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Sorry, aber gleich welches Produkt - nicht updaten wird Jahre später immer teuer. Z.B. wenn man neue Hardware kaufen muss und die alte Gammelsoftware auf einem aktuellen System nicht mal mehr bootet ...
Bin absolut Deiner Meinung. Meine Formulierung war, wie ich jetzt merke, missverstaendlich. Was ich gemeint hatte, war. dass die Umstiegsueberlegungen des OP durch die schlechte Erfahrung beim letzten Update von OMV ausgeloest worden waren. Er sollte aus meiner Sicht daher erstmal in Erfahrung bringen, ob das immer noch so ist oder mittlerweile ein vernuenftiges Update machbar ist.

OT: Mich selbst hatte genau dasselbe Problem Anfang der 2000er dazu veranlasst von SuSE auf Debian umzusteigen.
 
Top