[SOLVED] Replace von HDDs

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Moin, hatte in den letzten Tagen die Info bekommen das eines meiner Volumes degradet ist - also neue Platte bestellt.

Jetzt habe ich folgendes problem bei Tauschen.

So wollte ich vorgehen.

1. Defekte platte offline geschaltet
2. Nas heruntergefahren
3. Platte ersetzt

Jetzt wollte ich einen Replace machen - aber wie mache ich das unter der neuen UI ? Ich finde keinen punkt wo ich die alte gegen die neue Platte tauschen kann.

Das Volume bei dem ich die eine Platte ersetzten wollte scheint jetzt als single Drive zu laufen und nicht mehr als Raid1.
Wie bekomme ich es wieder auf Raid 1?
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Ja habe ich genau so gemacht - habe ich auf der alten UI nicht anders gemacht und da hat es immer funktioniert.
 

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Ich verstehe immer noch nicht, bei welchem Stand du aktuell bist.

Du gehst im neuen UI auf Storage -> Pool -> Rechts auf das Zahnrad beim Pool -> Status -> Dort müsste dann schon die aktuelle Disk auftauchen, die ersetzt werden will.

Anschließend auf die drei Punkte klicken -> Replace und den Prozess duchlaufen (Festplatte auswählen, evtl. GELI Verschlüsselungsoptionen eingeben usw. usf.).
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Genau so habe ich es gemacht.
1. Defekte als Offline makiert
2.die Platte getauscht ,
3.dann auf replaced und die neue Platte gewählt
4. Dann macht er den Sync (ca 12 std.)
5. Platte online schalten

und jetzt habe ich folgendes Bild



1583385410497.png



Er bekommt die Platte nicht Online geschaltet. Und zeigt sie jetzt als "UNAVAIL" an. Unter Disk steht "UNSUED"
und
Der Alert ist allerdings verschwunden. Ich trau dem ganzen aber nicht
 
Last edited:

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Was sagt zpool status in der Shell?

Im beschissensten Fall würde ich fast behaupten, dass beim Resilvern die neue Platte (Seriennummer nach Möglichkeit abgleichen) abgeschmiert ist. Notfalls nochmal einen Thread in Englisch erstellen, da gibt es nochmal deutlich mehr Input von den richtigen Experten.

Sonst war der Werdegang schon richtig. Verschlüsselt war dein Pool nicht, richtig? Ich an deiner Stelle würde die Disk nochmal komplett formatieren in einem anderen System und ein neues Resilvering starten. Nur bei einem RaidZ1 hast du nicht so viele Freischüsse...
 
Last edited:

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
zpool info sagt folgendes:
1583387019773.png


Verschlüsselt war nichts.
Bin ganz erlich ich weiß nicht wie ich das im Englischen formulieren soll.
Würdes du mich freundlicherweise etwas unterstützen ?
 

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Jopp, PN ist raus.
 

Hirndille

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
23
Hast du mal sowas banales wie "Alle Stecker stecken an der richtigen Stelle fest drin" geprüft ?
Manchmal hilft es auch, die Stecker einmal rundherum abzuziehen und wieder neu aufzustecken.
Wenn dir dabei ein "schlabbriger" zwischen die Finger kommt, würde ich das dazugehörige Kabel austauschen.
Nichts ist so ärgerlich wie ein Wackelkontakt aufgrund eines ausgenudelten Steckverbinders.
 
Last edited:

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Es war tatsächlich das verdammte Kabel. Eine Steckverbindung die so gut wie noch nie angefasst worden ist.
 

Hirndille

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
23
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die riesige Auswirkungen haben.
Kann Thread zu ? Dann lass doch den Mod den Thread schliessen :)
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
... und setz bitte das SOLVED Tag im Betreff.

Danke,
Patrick
 
Top