SMB Freigabe auf ext. USB HDD unter TN Core 13U1

Funne

Cadet
Joined
Jan 15, 2023
Messages
3
Hallo Boardies,

ich als absoluter Truenas Neuling habe ein Problem was ich nicht lösen kann. Das Forum habe ich schon durchsucht,
finde allerdings nur Lösungsansätze die für mich leider nicht funktionieren.

Was ist mein Problem? :

Ich habe einen kleinen Server für eine Videoüberwachung mit Truenas in Verbindung mit Docker für mein WE Grundstück.
Das funktioniert auch alles einwandfrei. Die Aufnahmen werden auf der internen HDD gespeichert und ich kann per SMB
die Files auf meinen Hauptserver syncen. Nun wollte ich meine Medienfiles (auf einer USB HDD im NTFS Format) einfach
an den Truenas Server einstöpseln und per SMB freigeben. Auf diese Platte soll nichts geschrieben werden!

Soweit so gut. Ich habe die Platte importiert und Sie wird mir dann auch unter mnt angezeigt. Per SMB freigeben kann
ich diese Platte aber nicht. Es erscheint folgende Meldung: The path must reside within a volume mount point

Wo ist mein Denkfehler?

LG Funne
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Das wird von TrueNAS auch nicht unterstützt. TN arbeitet nur mit ZPools in ZFS. NTFS wird nur rudimentär unterstützt, daher kann der SMB Service dein NTFS-mount auch nicht nutzen.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Die Funktion ntfs formatierte Platten zu importieren ist eigentlich nur dazu gedacht, Daten von einer externen Festplatte im read-only einzubinden um sie dann auf einen internen pool zu kopieren.
 

Funne

Cadet
Joined
Jan 15, 2023
Messages
3
Hallo, danke für die Antwort. Wie die Platte formatiert ist, wäre mir egal. Hauptsache ist das ich die Files im Truenas freigeben kann. Ob das per NFS oder Samba geschieht ist nicht wichtig. Leider habe ich im WE Häuschen nur einen Volumentarif über LTE (mitten im Wald) und würde gerne meine
Files einfach auf der USB Platte, die ich sowieso immer dabei habe, nutzen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich das lösen kann.

LG Funne
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
du könntest die platte als single platte in zfs formatieren und die dann am einen nas exportieren und am anderen importieren und dann jeweils mit dem pool dann jeweils auf beiden nas ein share machen
 
Top