Smart TV und Stereoanlage finden Plex nicht...

tohuuuuu

Cadet
Joined
Jan 13, 2019
Messages
5
Hallo, ich habe ein Problem mit einem neu aufgesetzten FreeNAS 11.2 und als Plugin installiertem Plex 11.2-RELEASE-p8. Ich kann zwar vom PC und der Plex App auf den Server zugreifen, aber weder mein Smart-TV (für Videso und Bilder) noch meine Stereoanlage (für die Musiksammlung) sehen den Server. Alle Geräte hängen im selben Subnetz. Mit meiner bislang genutzten Synology ging es ohne Probleme. Dort war auch keine App oder ähnliches auf dem Endgerät erforderlich, der Media Server wurde von beiden (TV und Hifi-Anlage) ohne weiteres gefunden. Was mache ich falsch?

Liegt es vielleicht daran, dass der Plex in einem Jail läuft und nur über einen exotischen Port zugänglich ist?
 

tohuuuuu

Cadet
Joined
Jan 13, 2019
Messages
5
So, aktueller Stand: System nochmal neu aufgesetzt, Plex und Emby sind als "offizielle" Plugins parallel installiert, Medienbibliotheken sind indiziert. Emby ist nun auch von den DLNA-Playern aus sichtbar, aber nur bei der Konfiguration des Jails über DHCP. Da man derzeit wohl kein offizielles Plugin mit aktiviertem DHCP installieren kann (bei mir jedenfalls die Installation aller getesteter Multimedia-Playern und von Syncthing bei DHCP als Vorgabe mit Fehlermeldung abgebrochen, ich musste dem Jail jeweils immer eine feste IP verpassen), muss man als das Jail nach der Installation nachträglich anpassen.

Plex funktioniert leider immer noch nicht sinnvoll. Wenn ich das Jail auf DHCP einstelle, finden zwar meine DLNA-Player den Server, dafür ist das Webinterface nicht zugänglich. Gebe ich Plex eine feste IP, geht das Webinterface, aber DLNA nicht. Gibt es eine Plex-Konfiguration in FreeNAS-11.2, in der beides gleichzeitig geht?
 

Janko

Dabbler
Joined
Nov 27, 2018
Messages
31
Nutzt du VNet beim PlexJail?
Plex möchte ja eine "echte" Netzwerkkarte haben.
 

tohuuuuu

Cadet
Joined
Jan 13, 2019
Messages
5
Nutzt du VNet beim PlexJail?
Plex möchte ja eine "echte" Netzwerkkarte haben.

Wenn ich in der Konfiguration des Jail (Weboberfläche) DHCP aktiviere, wird immer auch VNET aktiviert. Deaktiviere ich dann VNET manuell, wird mir unter der Checkbox in roter Schrift eingeblendet: "VNET is required.", und der Save-Button ist inaktiv. Konfiguriert man das Plex-Jail über die Weboberfläche, kann man also die Kombination "DHCP ja, VNET nein" nicht einstellen. Da ich bislang nur extrem wenig Erfahrung mit FreeBSD im Allgemeinen und FreeNAS im Besondere habe, hab' ich das bislang nicht hinterfragt.
 
Top