QNAP TS-1079 Pro, I7,16GBRAM Newbie Fragen!

Soliver84

Cadet
Joined
Nov 17, 2020
Messages
3
Hallo,

Ich bin auf Feenas bzw. Truenas gewechselt wegen dem zfs Dateisystem. bei QNAP ist das nur mit QTSHero möglich installiert bekomm ich es aber da ich die SN des Gerätes im System nicht ändern kann kann ich es nicht nutzen. soviel zum Hintergrund wieso Truenas/Freenas

So da ich neu bin habe ich ein par fragen nach Prio sortiert:

1.Standby des Gerätes konfigurieren, wo ist zum Teufel der menüpunkt?

2. Kann mir mal einer mit kurzen Beispielen erklären wie die Ordner Freigaben Funktionieren (Bitte mit Bildern ;). habe einen neuen User eingerichtet und jetzt erscheint dieser auch im Pool als Ordner da ich von einer QNAP daten übertragen muss habe ich gedacht die Linux Freigabe ist am besten, wie konfiguriere ich das am besten schneller vor allem will ich eigentlich keinen Ordner vom User!!! (Ich kenne das nur wie in QNAP und SYNOLOGY mit dem Datei Explorer. welcher übertragungsweg ist den am schnellsten von den verschiedenen Diensten?

3. Gibt es einen Datei Manager wie in QNAP und SYNOLOGY?

4. Time-out des webgui`s einstellen (automatisches abmelden?)?

5.Standbay der Festplatten einstellen?

6. Aktuelle Anleitung um JDownoder einzurichten da gibt es ja scheinbar verschiedene??

7. lässt sich das Display von QNAP TS-1079 Pro, irgend wie ansprechen?

Und ja ich bin nicht so der Englisch Crack. bin eher der Archive Directory oder Windows 10 crack ;)
Ich scheue die Kommando Zeile nicht, aber die Anleitung sollte dann auch Funktionieren.

Danke für euer Verständnis das ich neu hier bin.

Grüße
 

Soliver84

Cadet
Joined
Nov 17, 2020
Messages
3
wow scheint ja sehr aktiv hier zu sein.
Schade es ist ein super System.
Hoffe das sich noch jemand meldet :)
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
Hallo,

Ich bin auf Feenas bzw. Truenas gewechselt wegen dem zfs Dateisystem. bei QNAP ist das nur mit QTSHero möglich installiert bekomm ich es aber da ich die SN des Gerätes im System nicht ändern kann kann ich es nicht nutzen. soviel zum Hintergrund wieso Truenas/Freenas

So da ich neu bin habe ich ein par fragen nach Prio sortiert:

1.Standby des Gerätes konfigurieren, wo ist zum Teufel der menüpunkt?
wozu standby, ein nas soll doch immer laufen, dazu hat man es doch
2. Kann mir mal einer mit kurzen Beispielen erklären wie die Ordner Freigaben Funktionieren (Bitte mit Bildern ;). habe einen neuen User eingerichtet und jetzt erscheint dieser auch im Pool als Ordner da ich von einer QNAP daten übertragen muss habe ich gedacht die Linux Freigabe ist am besten, wie konfiguriere ich das am besten schneller vor allem will ich eigentlich keinen Ordner vom User!!! (Ich kenne das nur wie in QNAP und SYNOLOGY mit dem Datei Explorer. welcher übertragungsweg ist den am schnellsten von den verschiedenen Diensten?
lies einfach die doku, die ist wirklich gut und auch mit bildern
3. Gibt es einen Datei Manager wie in QNAP und SYNOLOGY?
ich mache sehr viel über die shell, wenn man freenas/truenas einsetzt sollte man auch linux/unux kenntnisse haben
4. Time-out des webgui`s einstellen (automatisches abmelden?)?
5.Standbay der Festplatten einstellen?
wozu das nas soll doch immer laufen, dafür hat man es doch
6. Aktuelle Anleitung um JDownoder einzurichten da gibt es ja scheinbar verschiedene??
try and error, einfach ausprobieren und irgend wann wird es schon gehen
7. lässt sich das Display von QNAP TS-1079 Pro, irgend wie ansprechen?
keine ahnung, ich habe mein nas selber zusammen gebaut
Und ja ich bin nicht so der Englisch Crack. bin eher der Archive Directory oder Windows 10 crack ;)
Ich scheue die Kommando Zeile nicht, aber die Anleitung sollte dann auch Funktionieren.
also du solltest dir auf alle fälle linux/unix kenntnisse aneignen, ohne wird es alles doch etwas anstrengend

qnap und synology kann man schon recht gut ohne linux/unix kenntnisse betreiben. bei freenas/truenas ist es meiner meinung pflicht diese kenntnisse zu haben. ich als mac/linux user habe auch powershell kenntnisse
 

Soliver84

Cadet
Joined
Nov 17, 2020
Messages
3
wozu standby, ein nas soll doch immer laufen, dazu hat man es doch

LOL es soll in Stand-by oder aus gehen und "Wake on Lan" an gehen, des ist Stromverbrauch. ich bin die hälfte des trages nicht da, es kann sein das ich wochenlang kein zugriff brauche.
 
Top