Anfängerfragen zu Plex / Serviio / CLI Kommandos / Jails / Ownclowd / Scripts

Status
Not open for further replies.

Sunseeker

Cadet
Joined
Jul 21, 2014
Messages
9
Hallo in die Runde,

ich bin ziemlich neu in Sachen Freenas / FreeBSD und habe jetzt diverse Probleme bzw Fragen :smile:

Ein Rechner wurde bereits zusammengebaut, Freenas erfolgreich installiert (9.2.1.6). Im Prinzip läuft das Ding, jetzt kommen aber natürlich die ersten Fragen auf bzw. Problemchen wo ich jetzt Unterstützung benötige. Im Großen und Ganzen soll die Freenas als Medienserver dienen / Ablage von Dokumenten / iTunes Server / Cloud Server (Ich greife gerne mal von draussen auf das Netzwerk zu bzw. die Daten, was auch jetzt schon ganz gut funktioniert via DynDNS auf die WebGUI).

Ich habe also angefangen den Plex zu installieren Volumen ist eingerichtet, Datasets erstellt, Freigaben eingerichtet... Plex scheint zu laufen, allerdings kann ich nicht richtig (Sync von ausserhalb nutzen z.B.) die iOS App Nutzen. Dort kann ich nur eine IP eintragen und keine DynDNS Adresse, ob es mit der IP funktionieren würde weiss ich nicht, finde ich aber auch nicht gut, sonst muss ich die ja immer wieder anpassen. hat da jemand Erfahrung drin ? Ich hatte vorher eine QNAP TS421 mit Plex drauf laufen und das ging eigentlich ganz gut bis auf den Sync (weil die NAS das nicht unterstützte) aber der Zugriff auf den Server funktionierte zumindest.

Sync und Serverzugriff wären toll aber nur ein nice to have. Jetzt habe ich von Serviio gelesen, macht im Prinzip das Gleiche, ist aber vielleicht einfacher zu handlen und da klappt vielleicht auch der Zugriff !? Mein Problem: Es gibt keinen Plugin dazu, alles muss über die CLI installiert werden und als Vorraussetzung auch noch Java, ffmpeg etc. Da hört es definiv auf, ich bin entweder zu alt dafür oder sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr. Hier benötige ich dringende Hilfe (generell) wie man Pakete installiert via CLI (Videos hab ich mir schon angesehen, Beiträge gelesen, aber das macht mich alles nicht wirklich schlauer und scheint auch nicht zu funktionieren. Alle Einträge die ich gefunden habe beziehen sich auf uralte Versionen von Freenas und funktionieren so nicht mehr.

Owncloud: hab ich via Plugin installiert, WebGUI lässt sich aufrufen , aber wie schaffe ich die Verbindung zu den Ordnern ? Auch hier... ne Menge gelesen und angesehen, schlauer wird man auch da nicht und der Bezug mal wieder auf alte Versionen. SSL Einrichtung !? (Es gibt auch ein Problem mit der GUI, wird unter Alert angezeigt: WARNUNG:HTTP SSL certificate is not valid, failling back to HTTP - Wie behebe ich das ?

Weitere Themen:

Virenschutz auf NAS einrichten (Für meine Inhalte nicht das OS)
Monatliche Backups auf extern angeschlossener USB Platte (Per Cron ist schon klar, aber gibt es da Scripte für?)
Scripte vie Cron Job einbinden (hier z.B. einen Status der CPU und HDD Temp.) Script hab ich gefunden aber wie wird es eingebunden ? Gibt es keinen Plugin für die Übersicht der Bios Werte was die Temp. angeht ?
Berichte per Mail zuschicken lässt sich über die GUI nicht installieren / konfigurieren !?

etc. etc. etc. Ich weiss, ne Menge Fragen bzw. Themen. Ich hatte mir es ehrlich gesagt einfacher vorgestellt und bin schon fast ein wenig traurig die QNAP verkauft zu haben, die hatte aber keine gute Performance und größere modelle wären mir zu teuer gewesen...

So, Danke im Voraus und jetzt die Freiwilligen vor :smile:
 
Status
Not open for further replies.
Top