Anfängerfragen zu Plex / Serviio / CLI Kommandos / Jails / Ownclowd / Scripts

Status
Not open for further replies.

Sunseeker

Cadet
Joined
Jul 21, 2014
Messages
9
Hallo in die Runde,

ich bin ziemlich neu in Sachen Freenas / FreeBSD und habe jetzt diverse Probleme bzw Fragen :smile:

Ein Rechner wurde bereits zusammengebaut, Freenas erfolgreich installiert (9.2.1.6). Im Prinzip läuft das Ding, jetzt kommen aber natürlich die ersten Fragen auf bzw. Problemchen wo ich jetzt Unterstützung benötige. Im Großen und Ganzen soll die Freenas als Medienserver dienen / Ablage von Dokumenten / iTunes Server / Cloud Server (Ich greife gerne mal von draussen auf das Netzwerk zu bzw. die Daten, was auch jetzt schon ganz gut funktioniert via DynDNS auf die WebGUI).

Ich habe also angefangen den Plex zu installieren Volumen ist eingerichtet, Datasets erstellt, Freigaben eingerichtet... Plex scheint zu laufen, allerdings kann ich nicht richtig (Sync von ausserhalb nutzen z.B.) die iOS App Nutzen. Dort kann ich nur eine IP eintragen und keine DynDNS Adresse, ob es mit der IP funktionieren würde weiss ich nicht, finde ich aber auch nicht gut, sonst muss ich die ja immer wieder anpassen. hat da jemand Erfahrung drin ? Ich hatte vorher eine QNAP TS421 mit Plex drauf laufen und das ging eigentlich ganz gut bis auf den Sync (weil die NAS das nicht unterstützte) aber der Zugriff auf den Server funktionierte zumindest.