nextcloud official on Truenas Scale probleme mit "/.well-known/caldav"

papalangi

Dabbler
Joined
Dec 26, 2017
Messages
15
Hallo zusammen,
ich habe mir das Official Nextcloud auf Truenas Scale 22.12 installiert. Syncing mit Mac OS X ohne Probleme. Wo ich jedoch Probleme habe ist das einbinden von Kalender und Adressbuch.
Auf der Admin-Seite bekomme ich den Fehler: Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um "/.well-known/caldav" aufzulösen.
Wie muss man das sauber konfigurieren? Im Internet lese ich jetzt seit einigen Wochen immer wieder Anleitung die mich aber alle nicht weiterbringen, weil sie nicht Funktionieren oder weitere Voraussetzungen wie eigene Domain erfordern. Das brauche ich aber nicht.
Ich habe auch schon versucht aus den Truecharts Nextcloud und Traefik zu installieren. Traefik soll angeblich den Redirect machen. Funktioniert aber hinten und vorne nicht, nicht mal der Zugriff auf die Weboberfläche von Nextcloud wurde richtig umgeleitet.
Wo stehe ich jetzt:
- Nextcloud ist installiert (Official Version) mit derselben IP meines Truenas Servers
- Port 9001der Weboberfläche funktioniert einwadnfrei
- Dateisync mit Mac OS X geht auch perfekt
- Kalender einbinden funktioniert unter Mac OS X mit folgenden Einstellungen:
- 192.168.178.62
- Serverpfad: /remote.php/dav/principals/users/peter/
- Port 9001, SSL ja
- bei "Adressen" funktioniert diese Einstellung nicht
- und vor allem unter iOS geht gar nichts
Ich muss also irgendwie die Einstellungen auf dem Server ändern. nginx server ist bei dieser Installation am laufen. Aber wie komme ich an die Einstellungen ran und was muss ich ändern?
meine Netzwerkaufbau:
Netzaufbau.jpg
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also, meine empfehlung: nutze die forum suche, wurde hier unzählige male mit truenas core behandelt.
- ich denke das alles was du finden wirst mit einer eigenen domain sein wird
- ich persönlich setze kein nextcloud ein (habe kein bedarf)
FRAGE: wenn du keine eigene domain nutzen willst, möchtest aber die kontakte deiner nextcloud in iOS einbinden, wie willst du das machen, wie kommst du denn an die daten wenn du unterwegs bist (VPN)?
 

papalangi

Dabbler
Joined
Dec 26, 2017
Messages
15
Ja, viele Anleitungen sind mit eigener Domain. Habe das schon sehr viel gelesen. In TrueNAS CORE habe ich auch Nextcloud eingerichtet, war alles erheblich einfacher . Man hat die entsprechenden Settings angepasst und gut wars. Abgleich von Kalender und Adressbuch erfolgt dann immer wenn man zu Hause ist. Hatte nie Probleme damit. Und zur Not über VPN einbinden.
Da muss man nix mit eigener Domain etc anpacken. Und hat vor allem weniger offene Ports nach außen.
 
Top