iOS-Nextcloud-Plugin. Serveridentität kann nach Update nicht überprüft werden

papalangi

Dabbler
Joined
Dec 26, 2017
Messages
15
Hallo,
heute habe ich leichtsinnigerweise das Nextcloud Plugin über "Aktualisierung" auf meinem Truenas upgedatet.
Danach wurde Nextcloud selbst auf 23.0 Upgedatet. Soweit alles gut.
Jetzt habe ich aber Probleme auf meinem iPhone CalDAV und CardDAV (Kalender und Kontakte) zu aktualisieren. Ich bekomme die Fehlermeldung "Serveridentität kann nicht überprüft werden. Der Identität von 192.168.x.x kann nicht überprüft werden."
Auf dem Mac geht es noch ohne Probleme, auch ein altes iPad mit iOS 12 macht es noch klaglos. Nur iOS 15 möchte nicht.
Was habe ich getestet:
- Account gelöscht und neu angelegt: ohne Erfolg
- Account über das Nextcloud-iphone-Profil angelegt: ohne Erfolg
- Nextcloud-App installiert: Verbindung möglich, er fragt hier, dass das Zertifikat nicht gültig ist, man kann aber auf "Vertrauen" klicken.
- Zugriff von iPad auf CardDAV/CalDAV (iOS 12.2) geht
- Zugriff vom Mac (Mac OS 12.1, CardDAV/CalDAV) geht
Das Zertifikat auf dem Nextcloud wurde wohl heute neu angelegt.
Das System ist nur in meinem lokalen Netz in Betrieb. Ich könnte also auf SSL verzichten für den Card und CalDAV Zugriff. Nur wie richte ich das ein und geht das auch? Oder wie bekomme ich ein gültiges Zertifikat für meine Nextcloud. Zugriff von außen ist nicht eingerichtet und soll auch nicht sein. Nur lokal um Adressen und Kalender lokal abzugleichen.
Grüße
Peter
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
soweit ich mich erinnere benötigt iOS ab version xx SSL und akzeptiert keine unverschlüsselte verbindung mehr.
Mehr dazu findet sich in der nextcloud dokumentation unter cardDAV/ calDAV.

eigenes SSL zertifikat in der nextcloud instanz löst das problem.
 
Top